habe derzeit ein Problem mit einem neuen 5.1-Soundsystem für den Computer. Folgende Lage:
Das System besteht aus 5 Boxen und einem Subwoofer, der als Verstärker dient und dem auch all die anderen Boxen zusammenlaufen. Dieser Subwoofer ist mit einem speziellen Kabel an meiner 5.1-Soundkarte ("Soundblaster Live! 24-Bit") befestigt. Das Problem: Das System bringt keinen Surroundsound. Ich habe nach dem Anschließen in den Einstellungen der Creative-Karte alles auf 5.1 umgeschaltet und diverse Tests durchegeführt, aber er bringt immer nur Stereowiedergabe über die linke Box als linken Anschluss und den Subwoofer als rechten Anschluss. Alle anderen Boxen bleiben stumm. Daraufhin habe ich die Treiber aktualisiert, die Befestigung des Spezialkabels gecheckt, an den Einstellungen rumgespielt (Z.B "Digitale Wiedergabe an/aus") und den Support der Karte konsultiert, aber ich finde absolut nichts passendes.
Zur Info, so sieht das Kabel aus:
Das Kabel sieht folgendermaßen aus: Am einen Ende habe ich ein grünes, ein braunes und ein schwarzes Kabel, die ich prima an der Soundkartenleiste unten befestigen kann. Da gibt es glaube ich 4 oder 5 Ports, und drei haben die Farben der Stecker, und da habe ich die dann auch befestigt, ich denke du weißt, wie das aussieht.
An der anderen Seite münden mehrere rote und blaue, aber auch ein grünes und ein braunes Kabel, die die Bezeichnugen von Soundein- und Ausgängen haben, wie "Front left/Front right" oder "Central" und so, und da habe ich dann halt die Kabel an den passenden Ausgängen am Verstärker, also dem Subwoofer, angeschlossen.
Ich kann allerdings auch solche rot-weißen Kabel verwenden, wie sie mitgeliefert wurden.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, warum es nicht gehen könnte und hat eventuell ähnliche Erfahrungen gehabt? Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben!