Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit 5.1-Soundsystem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit 5.1-Soundsystem

Beitragvon Superjojo am 29.01.2006, 13:47

Hallo alle zusammen,

habe derzeit ein Problem mit einem neuen 5.1-Soundsystem für den Computer. Folgende Lage:
Das System besteht aus 5 Boxen und einem Subwoofer, der als Verstärker dient und dem auch all die anderen Boxen zusammenlaufen. Dieser Subwoofer ist mit einem speziellen Kabel an meiner 5.1-Soundkarte ("Soundblaster Live! 24-Bit") befestigt. Das Problem: Das System bringt keinen Surroundsound. Ich habe nach dem Anschließen in den Einstellungen der Creative-Karte alles auf 5.1 umgeschaltet und diverse Tests durchegeführt, aber er bringt immer nur Stereowiedergabe über die linke Box als linken Anschluss und den Subwoofer als rechten Anschluss. Alle anderen Boxen bleiben stumm. Daraufhin habe ich die Treiber aktualisiert, die Befestigung des Spezialkabels gecheckt, an den Einstellungen rumgespielt (Z.B "Digitale Wiedergabe an/aus") und den Support der Karte konsultiert, aber ich finde absolut nichts passendes.

Zur Info, so sieht das Kabel aus:
Das Kabel sieht folgendermaßen aus: Am einen Ende habe ich ein grünes, ein braunes und ein schwarzes Kabel, die ich prima an der Soundkartenleiste unten befestigen kann. Da gibt es glaube ich 4 oder 5 Ports, und drei haben die Farben der Stecker, und da habe ich die dann auch befestigt, ich denke du weißt, wie das aussieht.
An der anderen Seite münden mehrere rote und blaue, aber auch ein grünes und ein braunes Kabel, die die Bezeichnugen von Soundein- und Ausgängen haben, wie "Front left/Front right" oder "Central" und so, und da habe ich dann halt die Kabel an den passenden Ausgängen am Verstärker, also dem Subwoofer, angeschlossen.
Ich kann allerdings auch solche rot-weißen Kabel verwenden, wie sie mitgeliefert wurden.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, warum es nicht gehen könnte und hat eventuell ähnliche Erfahrungen gehabt? Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben! :(
Superjojo

Beitragvon daggett am 29.01.2006, 15:08

Klarer Fall von falsch Verbunden und falsche Einstellungen.

Das erste was ich empfehle: Nimm dir ne Suroundquelle(DVD) und einen Kopfhörer. Wenn die Einstellungen der Soundkarte stimmen müsste auf allen buchsen etwas zu hören sein.

Wenn das der Fall ist schreib doch mal welche Bezeichnungen die Ausgänge und die Eingänge deiner Anlage haben.
daggett

Beitragvon Superjojo am 29.01.2006, 17:40

Also, ich habe folgende Verkabelung zwischen Soundkartenleiste meines PCs und meinem Subwoofer:

Am Subwoofer nebeneinander "Central" und "Subwoofer", verbunden mit dem grünen Stecker an meiner Soundkarte.
Darüber das Pärchen "S/L" und S/R", verbunden mit dem schwarzen Stecker an der Soundkarte.
Darüber das Pärchen "F/L" und "F/R", verbunden mit dem braunen Stecker an der Soundkarte.

Das sind die Stecker, sie habe ich mit einer Art Kupplung an die Soundkarte angeschlossen: Bild

Kupplung:
Bild
(Hat bei mir grünes Ende, nicht schwarzes).

Und hier meine Soundkarte und deren Anschlüsse:
Link

Verkabelung nach Abbildung auf der Packung des Systems, bin mir aber nicht ganz sicher. Weiß jemand, ob das so stimmen kann?
Superjojo

Beitragvon daggett am 29.01.2006, 18:59

Die grüne Buchse sind definitiv die stereo outs. Das heisst:
-grün verbinden mit F/L und F/R (Front feft, Front right)
-schwarz mit S/L und S/R
-braun mit Sub und Center

wenn die Einstellungen richtig sind funktioniert es jetzt.
daggett

Beitragvon Superjojo am 29.01.2006, 20:09

Hhmm, habe jetzt mal umgesteckt, allerdings nur mit dem Ergebnis, dass die linke Box "mittlerer Kanal" ausgab.

Wohin kommen eigentlich jeweils rot und weiß? Ist es egal, wie rum man die einsteckt?

Und welche Einstellungen könnten falsch sein? Habe halt alles auf 5.1 umgeschaltet und ein wenig an Digitale Wiedergabe rumgetüftelt, ansonsten fiel mir da nichts ein!
Superjojo

Beitragvon CyruZ am 29.01.2006, 21:02

Wohin kommen eigentlich jeweils rot und weiß? Ist es egal, wie rum man die einsteckt?

Weiß in Weiß und Rot in Rot
CyruZ

Beitragvon Superjojo am 30.01.2006, 16:07

CyruZ hat geschrieben:

Weiß in Weiß und Rot in Rot

Jop, do hab ich's, war ja auch naheliegend! :mrgreen:

Hat niemand mehr einen Rat für mich? Ich hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll und den Hersteller des Soundsystems finde ich im Internet nicht, so dass ich auch keinen Support erhalte. Selbst von Creative finde ich keine vernünftige Hotline! :cry:
Superjojo

Beitragvon CyruZ am 30.01.2006, 16:50

was hast du denn eigentlich für ein Soundsystem? wenn es sich um eins von "Teufel" handelt könnte ich vllt. helfen, da ein ähnliches Problem bei mir auch schon mal vorlag.
CyruZ

Beitragvon Superjojo am 30.01.2006, 20:54

Nein, der Hersteller lautet "NiC", zu meinem Leidwesen finde ich aber weder zu ihm noch zu zu Creative, dem Soundkartenhersteller, einen vernünftigen Support.
Superjojo