Festplatte formatieren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte formatieren

Beitragvon thyrael am 27.01.2006, 21:23

Hallo,

da bin ich neu hier und hab auch gleich eine sehr wichtige Frage. Ich habe eine festplatte von einem Freund bekommen, auf der er ein Amiga - System draufgespielt hat, dass noch immer darauf ist. So nun zeigt mein Windows diese Festplatte nicht an. ich möchte darauf aber Linux installieren und muss diese dazu erst formatieren. Weiß jemand von euch eine gute Idee wie ich die Festplatte wieder sichtbar machen kann um dann alles zu bügeln?? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Ach ja die Festplatte lief vorher bei mir schon als Datenträger. Ich brauchte sie nur nicht und hab sie verliehen. Also erkannt hat sie mein PC schon mal.

Vielen Dank

Thy
thyrael

HDD formatieren

Beitragvon schwedenmann am 27.01.2006, 22:00

Hallo

Da du ja Linux draufschmeißen willst, ist das Formatieren egal.
Linux legt seine eigenen dateisysteme an und es und formatiert normalerweise sowieso die Rootpartition und /swap. Was da vorher drauf war ist erstmal egal, wenn du die Partitonierung und Formatierung automatisch erstellen läßt (von der jeweiligen Distribution) wird dei Festplate plattgemacht. Wenn du dagegen manuell die Part. erstellst, kannst du das vorher mit jeder >LinuxLivecd machen, oder während der Installtion der Ditri (per fdisk, cfdisk).

Mfg
schwedenmann

P.S.
Vorher geht sehr gut mit dem tool qtparted, ist ähnlich Partititon Manager. Ist z.B. auf der systemrescuecd http://www.sysresccd.org/
schwedenmann
Moderator

Beitragvon thyrael am 27.01.2006, 22:38

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich habe so eine Linux - LiveCD und von der versuche ich Linux auf die zweite Festplatte zu installieren. Ich starte mit sudo knoppix-installer und dann wird mir gesagt dass ich die Festplatte partitionieren soll. Aber das klappt igrendwie nicht und darum wollte ich erstmal so probieren.
thyrael

Festplatte und Linux

Beitragvon schwedenmann am 27.01.2006, 22:47

Hallo

Ist diese Festplatte jetzt die Einzige (hörte sich im esrten posting so an), oder ist sie jetzt doch die 2.HDD ?

Partinier die Festplatte am besten vorher, habe ich bisher immer gemacht, es ist nie ein fehelr aufgetreten.
Für die /swap rund 500MB und dann den Rest, min.4-5GB für / (die Rootpartiton). Als Dateisystem wählst du ext3 für / .

Die Festplatten und Partitonen werden ganz einfach und klar benannt.
HDD ist eine IDeplatte
hda = 1. Festplatte am 1.IDEport (Master)
hdb = 2. Festplatte am 1. IDEport (slave)
hda1 = 1.primäre Part. der 1.HDD am 1.IDEport
hda5 = 1.log. Part.
hda6 = 2.log. Part.

hdb1 = 1.primäre Part. der 2.HDD am 1.IDE (Slave)
hdb5 = 1.log. Part. der 2.HDD am 1.IDE (Slave)

Mfg
schwedenmann

P.S. kannst mal im Forum auch die Suchfunktion benutzen, habe zu Linux eine linkliste, sowie einen kleinen Artikel zu Festplattenbezeichnungen geschrieben, als Einstiegshilfe ganz brauchbar.
schwedenmann
Moderator