Betriebssystemauswahl

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Betriebssystemauswahl

Beitragvon Hymir am 27.01.2006, 15:17

Hallo,
wenn Wiindows (XP) startet, kann man ja das Betriebssystem auswählen, sofern mehrere vorhanden sind. So ist es auch bei mir. Das Problem ist aber , das ich XP nur einmal installiert habe. Desweiteren werden 5sachen zur Auswahl gestellt (1x XP Home <bootscreen>, 3x XP Home [standard] und 1x XP Home Wiederherstellungskonsole). Bei dem 3. Eintrag startet Windows normal, bei 1,2 und 4 wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt, bei dem ein weißer blinkender Strich lins oben angezeigt wird. Genau so ist es bei dem Bootscreen. Windows startet danach ganz normal habe ich den Anschein. Jedoch nervt diese Auswahl. Kann mir ma bitte jemand verraten, wie ich die Auswahl des betribssystems deaktiviere??? Danke, mfG,
Hymir
Hymir

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.01.2006, 15:41

Hallo.
Die sichere Methode:
Drücke die Tasten WIN und PAUSE. Es erscheint das Fenster "Systemeigenschaften". Klicke auf die Registrierkarte "Erweitert" und klicke ganz unten in "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". wähle als Standardbetriebssystem, dieses, das als drittes in der Liste aufklappt.
Klicke anschließend auf OK und im vorherigen Fenster auch.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Hymir am 27.01.2006, 15:55

Jo danke ich denke es hat geklappt. falls nicht werde ich mich sicherlich nochmal melden. also dieses thema bitte noch nicht schließen, ja???!!!
Hymir

Beitragvon Hymir am 27.01.2006, 19:31

nein das hat nicht geklappt...(glaub ich). als ich den pc grad gestartet hab, hat der pc kein desktop angezeigt. wieß aber nich ob das daran lag, da ich noch andere sachen an der msconfig geäöndert hab.

kann mir ma bidde einer sagen, welcher der richtige eintrag ist??? nochmal: ich hab eig nur ein BS intalliert!!

"Microsoft Windows XP Home Edition" FAST DETECT
"Microsoft Windows XP Home Edition" (bootscreen) FAST DETECT / NC
"Microsoft Windows XP Home Edition" FAST DETECT /NOGUIBOOT
"Microsoft Windows XP Home Edition" FAST DETECT /NOGUIBOOT
"Microsoft Windows XP Wiederherstellungskonsole" / cmdcons

Weiß einer welcher der richtige eintrag ist???
danke schonmal im voraus
mfG
Hymir
Hymir

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.01.2006, 22:25

Du kannst ja zunächst nochmal die ursprüngliche Betriebssystemauswahl herstellen. (Wie oben beschrieben)
Aber ich nehme an, dass du den richtigen Eintrag ausgewählt hast, da Windows ja gestartet hat.
Das muss wohl an den Änderungen in msconfig liegen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Holy Marcell am 27.01.2006, 23:48

Oha... Bertrand, das kannst du doch besser :wink:

=============

@

Start ==> Ausführen ==> msconfig ==> Boot.ini

Wähle den Eintrag aus, der Funktioniert (der 3te von oben, die Reihenfolge ist die selbe wie bei der auswahl) Klcike auf [Als Standard]

Schließen ==> neustarten ==> die zeit durchlaufen lassen, ohne etwas zu drücken und nachsehen ob er startet.

Wenn Ja:

===============

[Win] + [Pause] ==> Erweitert ==> Das unterste der 3 [Einstellungen] ==> Bearbeiten

hinter

Default=

steht ein kleiner Text. Z.B. "multi(0)disk(0)rdisk(0)..."

Du suchst unter [Operating Systems] den eintrag, der genau so anfängt und löschst alle anderen um ihn herum.

Datei ==> Speichern ==> Neustart
Holy Marcell

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.01.2006, 12:35

Den Vorschlag, Einträge zu in der Datei selbst zu ändern oder zu löschen, habe ich bewusst nicht erwähnt (Wenn schon ein kleiner Fehler drin ist, startet Windows eventuell nicht mehr.) Deswegen meine Idee mit "Systemeigenschaften, Starten und Wiederherstellen".

Vielleicht sollten wir uns jetzt darum kümmern, wo das Desktop abgeblieben ist...
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Holy Marcell am 28.01.2006, 13:55

Oh,

nein das ist eine der guten Seiten von Windows. Es startet auch mit fehlerhafter/fehlender boot.ini.
Holy Marcell

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.01.2006, 20:21

Kommt ganz darauf an, welche Zeile einen Fehler hat... (mein Bruder weiß das), aber das ist ja jetzt auch nicht wichtig.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe