Fehlermeldung explorer.exe

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Fehlermeldung explorer.exe

Beitragvon Lucy am 24.01.2006, 22:55

Hallo,
ich habe mir gerade das Notebook von Siemes Amilo M1451G gekauft und schon habe ich ein Problem.
Wir haben gerade mal die Fotos von unserer Digitalkamera in "Eigene Bilder" übertragen und jedesmal, wenn ich den Ordner öffnen will oder versuche ihn zu löschen, kommt diese Fehlermeldung "Explorer.exe" und er sagt mir, dass die Anwendung geschlossen werden muss. Anschließend geht dann gar nichts mehr, es lässt sich nichts mehr anklicken. Woran liegt das und was muss ich nun machen???
Lucy

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 25.01.2006, 14:29

Um Fehler auszuschließen:
Starte Windows im Abgesicherten Modus. Drücke beim Booten F8 und wähle den entsprechenden Eintrag aus; klicke nach der Anmeldung auf "Ja".

Versuche nun, den Ordner zu verschieben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Lucy am 25.01.2006, 17:57

Was genau meinst du denn mit "entsprechenden Eintrag". Da sind ja ziemlich viele Auswahlmöglichkeiten. Kenn mich leider nicht so gut mit so was aus.
Lucy

Beitragvon Holy Marcell am 25.01.2006, 18:15

Hi,

Du müsstest "Abgesicherter Modus" auswählen.

Versuche halt mal im Abges. Modus in das Verzeichniss zu kommen.

=========

Was auch immer geholfen hat:

Starte Nero und gib an, dass du eine CD brennen willst. Navigiere dann in dem Ordnerbrowser in das Verzeichniss und Kopiere die Bilder mit Rechtsklick Kopieren.
Holy Marcell

Beitragvon Lucy am 25.01.2006, 18:44

Also im abgesicherten Modus lässt sich die Datei leider auch nicht löschen... und nun?
Das Notebook haben wir gestern erst gekauft, d.h. es ist noch so gut nichts darauf. Auch kein Anti- Virenprogramm. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Weil kurz bevor die Fehlermeldung "Explorer.exe" kommt, zeigt er unten rechts ein Symbol und da über steht, dass der Computer möglicherweise gefährdet wegen fehlender Anti- Virenprogramme. Kann es damit zusammenhängen? (Ein Freund von uns hat eben auch gesagt, dass es irgendwie mit dem Service Pack zusammenhängen kann. Aber wie genau weiß er auch nicht)
Lucy

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 25.01.2006, 21:37

"irgendwie"...

Mit einem installierten oder fehlenden Service Pack hat das nichts zu tun. Das SP ist ein hauptsächlich Sicherheitsupdate, das u. a. einige Bugfixes enthält.
Windows warnt nur vor fehlenden Updates; sofern der Computer noch nicht mit vertrauensunwürdigen Websites in Verbindung stand, kann eine Vireninfektion ausgeschlossen werden.

hm... *mal eben nachdenk* kann es sein, dass diese nicht-löschbare Datei einen seeehr langen Namen hat?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Lucy am 26.01.2006, 11:07

Also der Name ist einfach "Fotoalbum 1", das ist ja nicht sehr lang, oder? Aber sind etwa 100 Fotos und 2 Videos enthalten. Ist das zuviel?
Lucy

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.01.2006, 13:37

Der Name ist bestimmt nicht zu lang.
Versuche mal Folgendes: Erstelle im gleichen Verzeichnis, in dem sich "Fotoalbum 1" befindet eine Textdatei (Rechtsklick, Neu, Textdatei). Markiere diese Datei und den Ordner und versuche, die beiden Elemente zu verschieben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Lucy am 26.01.2006, 13:38

Jetzt hab ich auch noch mal eine andere Frage. Hab grad einen Virenscan mit Norton durchgeführt und der hat ein trojanisches Pferd mit dem Namen proginst. exe gefunden der sich im FSC- OdyseeyClient befinden soll. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das nahezu auf allen neueren Siemens- Notebooks drauf ist und eigentlich auch kein richtiger Trojaner ist. Stimmt das? Oder soll ich das lieber löschen? Was genau ist eigentlich dieser OdyseeyClient? Und mal so generell: Ist dieses mitgelieferte Norton überhaupt empfehlenswert? Oder sollte ich lieber AntiVir nehmen? Hab auch schon überlegt, ob ich nicht nochmal das Betriebssystem installiere. Auch wegen der Geschichte mit dem komischen Fotoordner und dieser ständigen Fehlermeldung, durch die sich der Computer auch regelmäßig aufhängt. Sollte ich das machen...?
Lucy

Beitragvon Lucy am 26.01.2006, 13:42

"Versuche mal Folgendes: Erstelle im gleichen Verzeichnis, in dem sich "Fotoalbum 1" befindet eine Textdatei (Rechtsklick, Neu, Textdatei). Markiere diese Datei und den Ordner und versuche, die beiden Elemente zu verschieben."

Das hab ich jetzt zwar noch nicht ausprobiert, ich könnte mir aber vorstellen, dass das gar nicht geht, denn sobald ich auf "eigene Bilder" gehe, wo sich "Fotoalbum 1" befindet, kommt sofort die Fehlermeldung. Ich brauche also noch nicht mal versuchen das Album zu öffnen. Und sobald die Fehlermeldung da ist, geht nix mehr...
Lucy

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.01.2006, 13:47

Äääähm... *sich große Gedanken mach*
den obenstehenden Beitrag habe ich abgegeben, wundert mich nur, dass das "Lucy" angezeigt wird.

N Bug in der Software :lol: :lol: :lol: :lol: ????
BlueScreen-Bertrand
Moderator