Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schweres Problem mit Maxtor 6Y080L0 ! bitte Helft mir !

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Schweres Problem mit Maxtor 6Y080L0 ! bitte Helft mir !

Beitragvon Tikar am 23.01.2006, 15:51

Hallo ich habe irgendein Schwerliegendes Problem , da ich mich nicht auskenne hoffe ich ihr könnt mir genaueres sagen und mir helfen was zu tun ist! jedenfalls mein problem ist ich bekomm am anfang wenn ich den Computer starte eine Warning nachricht betreff des Maxtor 6Y080L0 , ich habe ja schon so weit raus bekommen das es sich um meine Festplatte handelt , was soll ich jetzt tun,hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen eh mein computer ganz den bach runter geht?hier ist die Message die ich am anfang vor dem start von Windos bekomme:

Award Medallion Bios v6.0 ,An Energy Star Ally
Copyright (C) 1984-2002 , Award Software,Inc.

ASUS A7V600-FACPI BIOS Revision 1007

Award Plug and Play BIOS Extension v1.0A
Initialize Plug and Play Cards...
PNP Init Completed

Detecting Primary Master ... Maxtor 6Y080L0
Detecting Primary Slave ... None
Detecting Secondary Master ... HL-DT-STDVD-ROM GDR8163B
Detecting Secondary Slave ... HL-DT-ST GCE-8483B
SMART Failure Predicted on Primary Master: Maxtor 6Y080L0
WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive.
A failure may be imminent.

Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
07/29/2004-VT8377/VT8237-A7V600-F
Tikar

Beitragvon Peda2000 am 23.01.2006, 19:34

ich würde an deiner Stelle wenn es möglich ist alles sichern.....(auf einen anderen Rechner per netzwerk oder auf eine Externe Festplatte etc.) danach würde ich das System neu aufsetzten, festplatte neu formatieren etc. auch Partitionen einrichten falls du das vorher noch nie gemacht hast, wenn dann immer noch diese meldung kommt, hat die Festplatte sehr wahrscheinlich einen defekt, und es währe mir zu riskant soetwas weiter zu benutzten.
Peda2000

Beitragvon Tikar am 23.01.2006, 19:42

Peda2000 hat geschrieben:ich würde an deiner Stelle wenn es möglich ist alles sichern.....(auf einen anderen Rechner per netzwerk oder auf eine Externe Festplatte etc.) danach würde ich das System neu aufsetzten, festplatte neu formatieren etc. auch Partitionen einrichten falls du das vorher noch nie gemacht hast, wenn dann immer noch diese meldung kommt, hat die Festplatte sehr wahrscheinlich einen defekt, und es währe mir zu riskant soetwas weiter zu benutzten.

hallo Peda2000, danke für deine antwort, aber ich habe leider keinen 2. rechner oder eine externe festplatte:( ich weiss jetzt nicht wie ich die ganzen daten sichern kann um dann das system noch mal alles neu zumachen , hab auch sowas noch nie gemacht:( naja hab dann wohl ein problem würde ich sagen:)
gibt es denn nicht noch ander möglichkeiten?sonst muss ich mir ja aufjedenfall ne neue festplatte kaufen und was für eine brauche ich ?
Tikar

Beitragvon Peda2000 am 23.01.2006, 19:57

Es muss nicht sein das die Platte kaputt ist....solang das teil sich nicht anhört wie ne Rassel oder ähnliches^^ muss eine fehlermeldung nicht besagen das die Hradware auch kaputt ist, deswegen die kompltte neu formatierung der Platte, wenn sie danach immer noch solche meldungen bringt würde ich schon eher an einen defekt denken. Wie viel daten die Gesichert werden müssen hast du denn so schätzungsweiße auf deinem PC? (also Programme etc. muss man natürlich nicht sichern, nur z.B.Word Dokumente Bilder Videos Musik usw. eben, ich weiß ja nicht genau was du alles so auf deim Rechner hast, arbeitest du nur mit excel word usw. und hast keine Musik, Filme, Bilder etc. auf deinem Rechner ist das in der Regle nicht mehr als 10 Gigabyte daten.
Peda2000

Beitragvon Tikar am 23.01.2006, 20:11

Peda2000 hat geschrieben:Es muss nicht sein das die Platte kaputt ist....solang das teil sich nicht anhört wie ne Rassel oder ähnliches^^ muss eine fehlermeldung nicht besagen das die Hradware auch kaputt ist, deswegen die kompltte neu formatierung der Platte, wenn sie danach immer noch solche meldungen bringt würde ich schon eher an einen defekt denken. Wie viel daten die Gesichert werden müssen hast du denn so schätzungsweiße auf deinem PC? (also Programme etc. muss man natürlich nicht sichern, nur z.B.Word Dokumente Bilder Videos Musik usw. eben, ich weiß ja nicht genau was du alles so auf deim Rechner hast, arbeitest du nur mit excel word usw. und hast keine Musik, Filme, Bilder etc. auf deinem Rechner ist das in der Regle nicht mehr als 10 Gigabyte daten.

Ja die festplatte macht aufjedenfall keine komischen geräusche die nachricht kommt ja seid gestern und ich hab unter google nicht viel gefunden zu dem thema nur das wenn die nachricht kommt ein bevorstehender crash sich höchst warscheinlich ankündigt da ja eine festplatte mechanisch ist und verschleisst mit der zeit!wieso muss man keine programme sichern? naja ich hab ca. 15 gigabyte an daten auf dem rechner wenn man die programme nicht mitzählt!
bloss mist is das ich auch keine externe festplatte oder 2.rechner habe sonst wär es ja kein problem dann alles schnell zusichern!
Tikar

Beitragvon Peda2000 am 23.01.2006, 20:17

hmm is echt ne schice lage, naja auf 4 DVDs wäre dann platz genug aber ich weiß du hast bestimmt kein DVD-Brenner :lol:

Programme kann man nicht sichern, da sie installiert werden müssen und sich in deine Registry eintragen, und auch nur somit laufen können. (es gibt auch ausnahmen, aber das macht keinen Sinn sie zu sichern, da man sie sich eh wieder von der CD installieren kann oder aus dem Internet laden etc.)

interessant wäre noch zu wissen wie alt denn deine Fesplatte ist und wie häufig dein PC in betrieb ist, denn somit könnte man vll. noch auf das alter des PCs mit der Garanite was anfangen.
Peda2000

Beitragvon Tikar am 23.01.2006, 20:33

Peda2000 hat geschrieben:hmm is echt ne schice lage, naja auf 4 DVDs wäre dann platz genug aber ich weiß du hast bestimmt kein DVD-Brenner :lol:

Programme kann man nicht sichern, da sie installiert werden müssen und sich in deine Registry eintragen, und auch nur somit laufen können. (es gibt auch ausnahmen, aber das macht keinen Sinn sie zu sichern, da man sie sich eh wieder von der CD installieren kann oder aus dem Internet laden etc.)

interessant wäre noch zu wissen wie alt denn deine Fesplatte ist und wie häufig dein PC in betrieb ist, denn somit könnte man vll. noch auf das alter des PCs mit der Garanite was anfangen.

nee dvd brenner habe ich leider nicht:) aber ich werde jetzt erstmal alles runter schmeissen was ich auf cd habe also sprich spiele ect. dann werde ich ja erstmal sehen können wie gross meine daten noch sind die ich auf dem rechner habe genau!ja is echt ne *lol* lage aber kann ja jeden passieren:)ich hoffe bloss nicht das der aufeinmal abkackt mein geliebter pc:) und es echt nach formatieren der festplatte wieder alles läuft!
ja die festplatte ist noch die erste die in meinem pc drin war als ich ihn 2003 im juni oder so gekauft habe naja somit habe ich leider keine garantie mehr:(hatte vor einem jahr mit dem dvd laufwerk probleme weil es kaputt war und habe es neuersetzt bekommen durch die garantie und der rest war alles in ordnung!
Tikar

Beitragvon Peda2000 am 23.01.2006, 21:04

2,5 Jahre, und die Festplatte macht Verschleißbeschwerden, das keann einfach nciht sein, ich glaube auch nicht dran, ich denke da leigt einfach nur ein Fehlerkennen der Platte selbst vor, weil wenn keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind, müsste das Ding eigentlich noch 1A laufen. Naja ich wünsch dir noch viel glück mit deim Problem, weil viel weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.
Peda2000

Beitragvon Tikar am 23.01.2006, 22:02

Peda2000 hat geschrieben:2,5 Jahre, und die Festplatte macht Verschleißbeschwerden, das keann einfach nciht sein, ich glaube auch nicht dran, ich denke da leigt einfach nur ein Fehlerkennen der Platte selbst vor, weil wenn keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind, müsste das Ding eigentlich noch 1A laufen. Naja ich wünsch dir noch viel glück mit deim Problem, weil viel weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

na wollen wir mal hoffen das es nach daten sicherung und formatieren der festplatte dann geht!wird wohl ein wenig dauern bis ich das alles hinbekommen habe weil ja die ganzen updates service packs und so weiter ja alles verloren geht und ich wieder alles mühsam wieder downloaden muss:(naja ich werde mal danach posten ob dann alles in ordnung ist wenn ich dieses gemacht habe!
Tikar

Beitragvon Peda2000 am 23.01.2006, 22:05

... das ist bitter, :? formatieren ist halt ne schice sache, aber was anderes bringt da sowieso nix, irgendwie muss man die Platte ja sozusagen reseten.
Peda2000

Beitragvon Tikar am 23.01.2006, 22:28

Peda2000 hat geschrieben:... das ist bitter, :? formatieren ist halt ne schice sache, aber was anderes bringt da sowieso nix, irgendwie muss man die Platte ja sozusagen reseten.

da hast du recht und ne *lol* sache die ganzen dinger was man braucht und nicht braucht auszusotieren sitze schon ewig dran :? naja was solls werde ich demnächst mal ne externe festplatte mir noch kaufen dann is es besser mit saven! naja mal schaun was rauskommt ich denk mal zum formatieren komme ich erst morgen oder so!

mfg Tikar
Tikar

Beitragvon G3nJi am 23.01.2006, 22:40

Dein Computer bootet aber noch oder?
An was es genau liegt weiß ich jetzt noch nicht aber ich hab was interessantes gefunden was dich vieleicht weiter bringt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Mfg G3nJi
G3nJi

Beitragvon Tikar am 24.01.2006, 23:59

G3nJi hat geschrieben:Dein Computer bootet aber noch oder?
An was es genau liegt weiß ich jetzt noch nicht aber ich hab was interessantes gefunden was dich vieleicht weiter bringt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Mfg G3nJi

Hallo G3nJi danke für deinen Link ich werd mir das mal jetzt genauer anschaun , ja mein PC bootet noch und macht auch keine komischen geräusche und läuft auch ganz normal,ich hab wie peda meinte heute meien ganze festplatte formatiert und xp neu drauf gemacht jedenfall kommt die warning meldung beim booten immer noch:( ! ich werde erstmal deinen Link weiter unter die lupe nehmen vielleicht hilft der mir weiter vielen dank erstmal

mfg Tikar
Tikar

Beitragvon Peda2000 am 25.01.2006, 00:17

Schade das es nicht geht, aber ich denke mal da das nicht geklappt hat ist man einfach Machtlos....wie schon gesagt, das S.M.A.R.T. ist eine funktion die einen defekt vorraussieht, und mit so einer Platte hätte ich persöhnlich angst zu Arbeiten. Ich denke mal du kommst um eine neue festplatte leider nicht drumherrum, das nächste mal würde ich dir Seagate empfehlen weil man dort ca. 5 Jahre Garantie bekommt, damit währe das Problem in zukunft abgehakt :wink: noch dazu hab ich auch vom Geräuschpegel her bessere erfahrungen mit Seagate als mit den "Maxtor Brummern".
Peda2000

Beitragvon Tikar am 25.01.2006, 21:29

Peda2000 hat geschrieben:Schade das es nicht geht, aber ich denke mal da das nicht geklappt hat ist man einfach Machtlos....wie schon gesagt, das S.M.A.R.T. ist eine funktion die einen defekt vorraussieht, und mit so einer Platte hätte ich persöhnlich angst zu Arbeiten. Ich denke mal du kommst um eine neue festplatte leider nicht drumherrum, das nächste mal würde ich dir Seagate empfehlen weil man dort ca. 5 Jahre Garantie bekommt, damit währe das Problem in zukunft abgehakt :wink: noch dazu hab ich auch vom Geräuschpegel her bessere erfahrungen mit Seagate als mit den "Maxtor Brummern".

Ja da hast du recht das S.M.A.R.T. einen möglichen festplatten fehler erkennt aber ich finde das alles sehr komisch warum die Nachricht kommt da meine festplatte einwandfrei läuft , ich hab jetzt von den hersteller der festplatte ein Diagnose programm durch geführt " http://www.maxtor.com/portal/site/Maxto ... nloadID=63 " was PowerMax heisst jedenfalls habe ich da alle Test schritt für schritt durchgeführt und habe sie bestanden und keine fehler auf meiner Platte dann habe ich den letzten Test gemacht wo alle sektoren der festplatte mit 0 überschrieben wurden so das die festplatte zurückgesetzt wurde fabrikneu ! aber ich bekomm obwohl meine festplatte nix hat diese Nachricht von S.M.A.R.T :( was soll ich machen? was ich komisch finde ist am unteren ende dieses Datum was den 07/29/2004 anzeigt !!! kann mir irgendwer helfen? ich hab auch die logfiles des PowerMAx test durchlaufs!!! kann es vielleicht sein das irgendwas mit dem BIOS nicht stimmt oder so?
Hoffentlich antwortet ihr schnell:)

mfg Tikar
Tikar

Nächste