Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux startet nicht

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux startet nicht

Beitragvon Bastler am 23.01.2006, 15:31

Ich habe zwei Betriebssysteme auf meinem Computer. Windows 95 und Linux Suse 9.0. Beim start von Linux fährt Linux hoch und es möchte wissen, welcher Benutzer mit welchem Password Linux starten möchte. Wenn ich das eingegeben habe und auf Enter drück startet ein einfaches Programm.
Der Hintergrund sieht Weiß mit Schwarzen Streifen aus. das kann noch nicht Linux sein in der Computerbild sah das anders aus. Dieses möchtegern Linux ist fast alles in Schwarz-Weiß.
Ich möchte aber in das richtige Linux. Wie mache ich das?

Danke!
Bastler

Suse 9.0

Beitragvon schwedenmann am 23.01.2006, 16:56

Hallo

Kannst mal näher beschreiben was das sein soll was beim login kommt.
Kommt denn ein Auswahlbootmenü ?. das sollte als aller rstes kommen.

Wenn du dort Linux, bzw. Suse default auswählst startet Suse, soweit läuft noch alles.

Standardmäßig erscheint dann das grafische login, von KDE, kdm

Dort gibst du deinen Usernamen und dein Paßwort ein, bevor du jetzt Return drückst, mußt du ev. noch auswählen auf die Konsole oder KDE (einer von vielen Desktops) gestartet werden soll. Rechts unten in KDM ist ein Button wenn du den anklickst kommen mehere Einträge zum Vorschein, Sitzungs ? sollte der richtige sein, dort KDE auswählen und hinter, mit der dr Maus hinter deinen Paßworteintrag gehen und return drüccken. Wenn das geklappt hat und die graf. Oberfläche erscheint, kannst du immer nach dem PW return drücken.

Frage was für eine Graka hast du ?
Kenst du die Werte deines Monitors ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Linux locking ist komisch

Beitragvon Bastler am 24.01.2006, 15:09

Als erstes wenn ich den Computer starte wähle ich das Betribsystem Linux aus. Sofort nach der Enterbestätigung ist der Bildschirm schwarz. Jetzt kommt weiße Schrift das dauert etwas, weil mein Computer nur 166MHz hat. Die weiße Schrift ist glaube ich das was man beim Windows start nicht sieht. Nach einer weile ist der Bildschirm kurz schwarz und es kommt ein weißer Bildschirm mit schwarzen Streifen oder Punkten (ich weiß es im moment jetzt nicht genau). Auf diesem Hintergrund ist ein Fenster. Es hat keinen Namen es steht nur Locking drauf. Jetzt gebe ich den Benutzernamen ein. Wenn ich das Geheimwort eingebe zeigt er noch nicht einmal schwarze Punkte für die Buchstarben an. In dem Locking fenster ist kein Puten zum draufklicken. Naja wenn ich jetzt mein Passwort eingegeben habe drücke ich auf Enter und das Locking Fenster schlißt sich jetzt ist nur der komiche Hintergrund und noch linksoben ein Komandoblock. Unten ist noch nicht einmal das Butten zum ausschalten und auch keine andere Zeile unten.

Naje der Bildschirm macht ja Windows XP auch mit warum sollte er Linux nicht mitmachen?

Was ist eine Graka?

Danke für alles
Bastler

Es ist ein zweites Programm

Beitragvon Bastler am 24.01.2006, 16:56

Ich habe nocheinmal das möchtegern Linux gestartet und ich habe herausgefunden, dass das Programm was ich noch für Linux halte

"Fvwm2"

heißt! Wenn ich das beende startet es neu.

Danke
Bastler

fvwm2

Beitragvon schwedenmann am 24.01.2006, 17:30

Hallo

Das Programm, ist übrigens kein programm, sondern ein Dekstop, genauer ein Windowmanger von Vielen, unter denen man untre Linux auswählen kannst. sollte so aussehen.

Wenn ja, dann hast du schon die grafsiche Obefläche von Linux eingerichtet (nämlich den Xserver + einen Windowsmanager).

Um das System herunterzufahren
1. eine Konsole öffnen (in einem Meü oder oder per Klick auf die Desktopoberfläche) xterm auswählen, dann su (jetzt return) dann Rootpaßwort eingene und dann shutdown -h now eingen, damit wird der PC heruntergefahren. Mittel shutdown -r now wird ein reboot durchgeführt.

Du kannst aber ev. andere MiniLinuxe versuchen, die besser für einen 486 geignet sind
PuppyLinux ist eine kleine LiveCd, die man auch auf Festplatte insatllieren kann.

Mfg
schwedenmann

Ich muß dir aber sagen, daß ein 166MHz CPU sehr schwach für die grafsiche Oberfläche ist. Wieviel RAM hast du denn?, 64MB sollten es minimum sein.

Für deinen PC besser geeignet wäre diese Distri
http://ccux-linux.de/site/index.php
schwedenmann
Moderator

Ich möchte KDE starten

Beitragvon Bastler am 25.01.2006, 21:08

Ich möchte aber auf KDE wechseln. Also beim start möchte ich, dass nicht Fvwm2 startet sondern KDE.
Wie mache ich das?

Danke
Bastler

KDE

Beitragvon schwedenmann am 25.01.2006, 21:41

Hallo

Habe ich dir doch geagt

in fvwm2 das menü öffnen, dann xterm, dann per su root werden und dann installieren

rpm -i kde
oder rpm -i kde-base
oder rpm - kde-bin

wie das Programmpaket unter Suse heißt, da mizßt dus chon bei Suse vorbeischauen, unter Debian kann ich kde-base, kdebin, kdm alles in einer Zeile angeben und die Sachen werden installiert. Suse benutze ich ich schonlange nicht mehr, dshalb weiß ich nicht, wie das programmpaket für KDe bei Suse heißt.
Ich bezweifel wirklcih, ob du KDE bei 166MHz und weivel RAM ? überhaupt installiert bekommst, geschweige denn wie lange du Warte mußt, bis sich KDe aufgebaut hat udh du ein Programm geöffnet hat. Ich würde es wirklich zu fluxbox oder icewm raten. Deine CPU ist für den xserver sher schwach, wenn du jetzt noch einen fetten Deskto a la KDE drüberstülpst, kommt die Kiste gar nicht aus den Startlöchern.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator