welchen epson drucker foto/tintenstr. könnt ihr empfehlen?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

welchen epson drucker foto/tintenstr. könnt ihr empfehlen?

Beitragvon computerfee am 22.01.2006, 14:39

hallo,

ich habe zur zeit den epson c82, dessen ausdrucke qualitativ gesehen inzwischen recht nachlassen. deshalb bin ich am überlegen ob ich mir nicht im nächsten monat einen neuen zulegen soll. ich nutze den drucker überwiegend für photoausdrucke auf glossy paper. also wichtig wäre mir, daß die photos auf dem rechner in der gleichen farbe auf's glossy paper kommen. beim c82 weicht die farbe bei photos doch um einiges ab...

frage:

a) soll ich einen photo- oder tintenstrahldrucker nehmen?

b) welchen könnt ihr mir empfehlen? es soll wieder ein epson sein

c) was haltet ihr vom d86 oder d88?

noch wichtig: ich möchte den drucker parallel also nicht über usb anschließen. parallel-anschluß muß also vorhanden sein. weiß nicht, ob die neuen drucker den überhaupt noch haben. ich glaube aber der d88 hat einen...

danke und gruß,
computerfee
computerfee

Beitragvon bak am 22.01.2006, 15:43

Nimm einen Fotodrucker. Einen Epson kann ich dir nicht ans Herz legen würde einen von Canon oder HP nehmen. Du wirst kaum Drucker mit LTP-Anschluß finden aber es gibt Adaper für rund 2 Euro.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 22.01.2006, 17:51

welchen canon kannst du mir denn empfehlen? will nicht mehr als max. 100 euro ausgeben. warum kein epson?

also ich weiß, daß manche epson sowohl parallel als auch usb anschluß haben. deshalb wollte ich wieder einen epson...
computerfee

Beitragvon bak am 23.01.2006, 14:41

Bei 100 Euro würde ich zu einem HP greifen und zwar einem Photosmart 335.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon JazzKazz am 23.01.2006, 14:51

Ich habe nochmal einen etwas älteren Beitrag rausgesucht, auf den ich eine Druckerempfehlung geschrieben habe. Vielleicht erleichtert dir der Beitrag die Entscheidung.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 31942.html

Wenn du zu dem Modell noch irgendwelche speziellen Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

PS:
Ich würde mir nie wieder einen Epson Drucker kaufen. Und von HP würde ich mich erst recht nicht abzocken lassen. Das betrifft, die Preise der Tinte :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon computerfee am 24.01.2006, 15:22

danke für eure hilfe! ich werde mir die verschiedenen modelle einfach mal im geschäft anschauen und vergleichen...

@jazzkazz: mal abgesehen von den preisen für die tinte, welche drucker sind denn von der qualität her die besten? die epson-tinte ist inzwischen etwas günstiger geworden habe ich gesehen. die farbtinte bekommt man nun für ca. 12 euro im netz. habe im laden immer meist so 25 euro bezahlt...

eigentlich wollte ich wieder einen epson, weil ich halt eben noch das photo-glossy-paper von epson habe und weil manche epson eben noch den parallel-anschluß haben. das ist wichtig, denn ich möchte den drucker nicht usb anschließen. habe schon alle usb-anschlüsse belegt und das sind acht stück...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon JazzKazz am 24.01.2006, 17:03

@jazzkazz: mal abgesehen von den preisen für die tinte, welche drucker sind denn von der qualität her die besten?

Welche qualitativ die Besten sind, entnimmst du am Besten diversen Druckertests. Die Pixma-Reihe ist meiner Meinung nach qualitativ nicht schlechter als ein Epson, HP, Lexmark und was weiß ich wie sie alle heißen. Bis auf die Kleinigkeit, der Frontklappe. Das habe ich ja in meinem Beitrag erwähnt. Aber ansonsten ist die Verarbeitung super. Und was die Ausdrucke angeht, bin ich auch mehr als zufrieden.

die epson-tinte ist inzwischen etwas günstiger geworden habe ich gesehen. die farbtinte bekommt man nun für ca. 12 euro im netz.

Ja, aber keine Originaltinte von Epson. Eine Originale Canon für den IP4000 kostet glaube ich knapp 10 Euro. Wie schon im Beitrag erwähnt, habe ich keine Originalen. Die tun es aber auch.

eigentlich wollte ich wieder einen epson, weil ich halt eben noch das photo-glossy-paper von epson habe

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen. Ich glaube, das was bei Planetopia. Da ging es auch um um dieses Fotopapier zum Drucken. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es nur einen Hersteller, von Fotopapier, der alle Hersteller damit beliefert. Also Epson, Canon, HP usw. Letztendlich ist es egal von welcher Marke du das Papier hast, es kommt alles immer vom gleichen Hersteller. :wink: Deswegen solltest du hierbei beim nächsten mal einfach nur auf den Preis achten und nicht ob Epson oder sonst was draufsteht.

Eine ähnliche Geschichte, ist die, mit dem Entwickeln von Digitalfotografien. Es gibt in Deutschland nur 2 große Fotolabore, die mit den großen Firmen wie, Schlecker, Agfa usw. zusammenarbeiten. Die Preise unterscheiden sich meist recht deutlich. Vor allem Schlecker ist hierbei der günstigste und liefert haargenau die gleiche Qualität wie Agfa, da beide mit dem selben Fotolabor zusammenarbeiten :wink: Der Unterschied liegt einfach nur im Preis.

habe schon alle usb-anschlüsse belegt und das sind acht stück...

Da kann ich dir auch nicht helfen. Am Besten du solltest dir noch einen USB-Hub kaufen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt noch Drucker mit Parallelanschluss gibt.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon computerfee am 25.01.2006, 17:56

@jazzkazz: also du hast mich überzeugt :wink: . habe mich nun für den canon pixma ip4200 entschieden. der soll gegenüber dem epson d88 eine bessere bildqualität haben, ist schneller und die tinte ist wie du schon sagtest um einiges billiger. suche jetzt nur noch einen günstigen anbieter. bei amazon bin ich mit 115 euro dabei. usb-kabel habe ich noch und wie ich vorhin bemerkt habe ist auch noch eine usb-stelle frei...

danke für die hilfe! hat mir wirklich weitergeholfen, schließlich ist die auswahl groß...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon JazzKazz am 25.01.2006, 21:15

Hier bekommste den noch etwas günstiger :wink:

http://www.geizhals.at/deutschland/a162721.html
JazzKazz

Beitragvon computerfee am 26.01.2006, 16:25

ist zwar vom preis her günstiger, aber wenn man das porto von 9 euro dazu rechnet, dann macht's auch nicht mehr viel aus, da amazon portofrei liefert. mediamarkt hat ihn demnächst wieder für 111 euro, aber bei mediamarkt kaufe ich höchstens noch dvd's oder spiele, denn ich hatte nun schon mehrmals hardware gekauft, die umtauschware war. holte mir neulich einen joystick. mache das teil zuhause auf und sehe das die beschreibung zerrissen und die software-cd kratzer aufwies. die stellen den umtausch nämlich einfach wieder ins regal. das war schon mehrmals der fall, deshalb kaufe ich dann lieber vom netz aus...

danke nochmals für die hilfe!

gruß,
cf

p.s.: kurze frage noch: wozu braucht man zwei schwarze patronen?
computerfee

Beitragvon JazzKazz am 26.01.2006, 18:24

p.s.: kurze frage noch: wozu braucht man zwei schwarze patronen?

Die eine ist die ganz normale Schwarzpatrone und die andere ist zwar auch Schwarz, jedoch ein spezielles Photoschwarz, die so weit ich informiert bin bei Graustufen in einem Bild noch etwas mehr Brillianz verleiht. Die zusätzliche Schwarzpatrone ist, glaube ich in jedem Photodrucker drin. Sonst ist es wohl kein Photodrucker :wink:

Wenn du das Gerät hast, würde es mich freuen, einen kleinen Erfahrungsbericht von dir zu lesen. Den 4200er habe ich zwar schon gesehen, aber ich kenne ihn nicht. Ich denke, das ist einfach nur ein Nachfolger vom 4000er und ist wahrscheinlich nur optisch etwas modifiziert worden.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Gerät.
JazzKazz

Beitragvon computerfee am 26.01.2006, 23:16

ich dachte du hast den 4200? oder habe ich da was falsch gelesen? bericht sende ich dir gerne sobald ich das gerät habe. werde ihn wohl gleich in der ersten februar-woche kaufen :-)...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon JazzKazz am 27.01.2006, 09:36

computerfee hat geschrieben:ich dachte du hast den 4200? oder habe ich da was falsch gelesen?

Nö, habe den 4000er. Den habe ich auch schon im Januar 2005 gekauft. Steht aber in dem Posting drin. Bin mir nicht ganz sicher, aber habe das Gefühl, du hast den Link, den ich dir weiter oben gepostet habe übersehen.

Hier nochmal der Link:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 31942.html

Gruß
JazzKazz

Beitragvon computerfee am 27.01.2006, 15:00

oh ja sorry, da habe ich anstatt 4000 4200 gelesen :wink: ...
computerfee

Beitragvon computerfee am 08.02.2006, 18:28

hallo jazzkazz,

heute kam mein canon-drucker - endlich! mir gefällt schon mal das design :). ansonsten kann ich den drucker nur weiterempfehlen - habe vorhin einige photos auf glossy paper A4 ausgedruckt - super scharfe bilder!! und der drucker hat auch viele funktionen, die installation war total easy und die software ist superleicht zu bedienen...

also danke für den tipp! habe nur im handbuch nichts gefunden, wo man die tintenpatronenfüllmenge nachprüfen kann. da werde ich mich heute abend noch etwas schlauer machen...

grüße,
cf
computerfee

Nächste