Eigener Server

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Eigener Server

Beitragvon nicky777 am 20.01.2006, 20:53

Hallo Leute,
Ich habe nun aus reinem Interesse vor mal auszuprobieren, wie ein Server funktioniert.
Und zwar habe ich mir folgendes als Ziel gesetzt:
Ich habe eine Ansammlung von HTML-Dateien auf meinem PC- eine eigene Homepage und nun möchte icht, dass User aus aller Welt auf diese HTML Dateien über eine Domain zugreifen können.
Eine Domain habe ich übrigens bereits registriert.
Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich weiter machen soll.
Was muss ich tun, damit meine eigene HP auf meinem eigenen Rechner liegt?
Ich selber weiß nur, dass ich meinen Router irgendwie nach aussen hin und nur über einen bestimmten Port freischalten muss.
Da sich hinter jeder Domain eine IP befindet muss die IP meines Computers hinter dieser Domain liegen.
Da sich meine IP laufend ändert muss ich auch noch ein Programm haben, was das immer ändert... habe mal gehört, dass das mit Dyndnns geht oder sowas in der Richtung.
Kann mir jemand sagen ob ich das als Ottonormalverbraucher schaffen kann und wie es genau geht?
Ich habe übrigens keine Angst vor Hackern und dergleichen- will es nur mal so aus Fun machen.
Danke für eure Antworten

David
nicky777

Beitragvon GrayGhost am 21.01.2006, 16:03

Hallo,
du musst auf deinem Rechner einen Webserver installieren (z.B. Apache). Dann muss dein Rechner immer über die gleiche URL von aussen erreichbar sein. Deine IP taugt da nichts, da sie sich regelmäßig ändert. Am besten du beschaffst dir einen dynDNS Account. Wie das geht habe ich hier beschrieben:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 24423.html

Wenn du auf deiner HP auch Datenbanken installieren willst und ggf. mit PHP arbeitest, dann nehme WAMP. Das ist ein Installationspaket, dass eine Kombination aus Apache, mySQL und PHP unter Windows installiert.
GrayGhost