*.sys Dateien bei WinXP

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

*.sys Dateien bei WinXP

Beitragvon jipi am 17.01.2006, 20:33

Hallo.

Wozu sind denn beim WinXP eigentlich die Dateien "hiberfil.sys" und "pagefile.sys" gut? Die haben bei mir nämlich satte 536 bzw. sogar 805 MB (!!!) Grösse. Ziemlich nervig. Sie liegen mitten auf C:\
jipi

Beitragvon Holy Marcell am 17.01.2006, 20:39

Hi,

Pagefile.sys:

Auslagerungsdatei. Sollte sowieso nicht auf c: sonderen auf einer eigenen FAT32-formatiereten Partition liegen. (Wenn du das näher wissen willst frag halt nach)

Hilberfile.sys:

Speicherort der im RAM befindlichen Dateien, wenn du in den Ruhezustand gehst. Die Daten werden dort gespeichert und beim neustarten dort wieder hergeholt. (Das passiert beim: Windows wird geladen-Screen. Du merkst den Unterschied wenn du ein Spiel aufhast dauert das ganze länger weil mehr Ram beansprucht wird).
Holy Marcell

Beitragvon jipi am 18.01.2006, 19:14

Ok und wieso löscht oder leert Windows diese Dateien nicht nach regulärem herunterfahren?

Und wieso sollte die pagefile auf ner anderen Partition als auf C liegen und wieso tut sie das bei mir nicht?
jipi

Beitragvon Holy Marcell am 18.01.2006, 20:45

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Um bessere Performance zu erzielen sollte man die vielleicht auslagern. Aber da du nicht weißt, was eine Auslagerungsdatei ist möchte ich uns beiden das ganze nicht antun.

Es gibt eine Option, mit der Windows die Auslagerungsdatei beim herunterfahren löscht. Aber das dauert lange und ist unnötig.

Warum willst du, dass die Dateien verschwinden?
Holy Marcell

Beitragvon jipi am 19.01.2006, 17:16

naja, weil sie eben RRIIIEESENGROSS sind. Und ich mich darüber nur wundern kann. Was kann so wichtig sein? Und speziell diese Hilberfile.sys kann doch keine sinnvollen Daten enthalten, wenn der Ruhezustand schon längst wieder hergestellt wurde.
jipi

Beitragvon jipi am 19.01.2006, 17:31

Da hatte ich wohl ne kleine Lücke in meiner PC-"Bildung", konnte sie aber wunderbar ausgleichen (http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-8140.html). Danke dafür.

Aber diese Sache mit der Hilberfile.sys ist mir immer noch nicht klar.
jipi

Beitragvon Holy Marcell am 19.01.2006, 19:22

Hi,

Windows ist nunmal öfters nicht logisch. Außerdem siehst du die Dateien nur, wenn du bei "Geschützte Systemdateien Ausblenden" den Haken rausgenommen hast. Das ist tatsächlich nicht zu empfehlen. Es lässt sich viel leichert Arbeiten, wenn man weiß, dass man alles machen kann, da die Systemdateien nicht angezeigt werden.

Aber das ist auch geschmackssache.

"Riesengroß"

diese Datei wird eine maximale Größe von

Maximaler Physikalischer Speicher + Maximaler Virtueller Speicher (V. Speicher ist die Auslagerungsdatei)

haben. Und bei den Heutigen Festplattengrößen kann man doch auf die 2 GigaByte verzichten.

Wenn du unbeding willst kannst du diese Datei auch löschen. Das kannst du mit einem kleinen Trick oder einem Shredder machen (TuneUp-shredder) und sollte eigentlich sicher sein. Aber wenn Windows nicht will, dass die Datei gelöscht wird ist da manchmal was dran :wink:

Trick:

Systemsteuerung ==> Energieoptionen ==> Ruhezustand ==> Haken rausnehmen (Deaktivieren)

Danach sollte die Date verschwunden sein.

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon jipi am 19.01.2006, 19:40

Mein Problem ist nur, dass meine Rootpartition inzwischen zu klein ist (5GB). Also reserviert Windows den Speicherplatz für den Ruhezustand nur, da sind - wenn Windows läuft - wohl keine wichtigen Daten drin gespeichert, nehm ich mal an. Na mehr wollt ich auch gar nicht wissen. Danke.
jipi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.01.2006, 19:41

... kann sein oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass nach dem Löschen der PAGEFILE.SYS ein Stop-Fehler auftritt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Holy Marcell am 19.01.2006, 19:47

Hi,

wenn die Partition zu klein geworden ist kannst du Windows ein wenig einschränken:

Obacht! Wenn die die Systemwiederherstellungspunkte löschst kannst du sie im Notfall nicht mehr nutzen!

http://holy-marc.piranho.com/de/Forum/syswdh.htm
Holy Marcell

zu .sys datei!

Beitragvon lunex24 am 18.04.2007, 22:58

Hi, ich hatte eine Auslagerungsdatei .sys von mer als 39 GB. Zum löschen geht mal auf Systemsteuerung, System, Reiter Erweitert, Systemleistung Einstellungen, Reiter Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher ändern, Anfangsgrösse auf 0 maximale Grösse auch wert 0 eingeben, festlegen, ok, und System neu starten. Achtung mit dem Neustarten war die Datei noch nicht weg, obwohl Windows dies sagt! Ich habe mit „Tree size Professional“ nach der .sys Datei, die so viel frist gesucht, wenn man die mit dem programm findet und dort löscht, mit rechter maustaste, ist sie weg! Klingt kompliziert ist aber ganz einfach mit Tree size lässt sich die .sys Datei ganz einfach finden, es zeigt die Programme und Dateien an die viele byts fressen und die Windows verteckt!

Auslagerungsdateien löschen hat bei mir keine Probleme beim System gemacht, noch nicht… sollte aber auch nicht.
Achtung nach dem löschen sollte man die Anfangsgrösse und den Maximalwert beim Virtuellen Speicher natürlich wieder festlegen oder vom System festlegen lassen! Sonst natürlich kein virtueller Arbeitsspeicher mehr da ist!
:evil:
lunex24