Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Netzwerkverbindung PC Laptop

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerkverbindung PC Laptop

Beitragvon sashle am 17.01.2006, 18:32

Servus miteinander,
ich habe ein pc mit xp pro und einen laptop mit xp pro sp1. Früher hat eine Netzwerkverbindung über ein gekreuztes Kabel oder über einen Router problemlos geklappt (einfach Kable in beide rein warten und fertig). Seit dem ich keinen Router mehr habe, weil ich jetzt über den Kableanschluss und einem dazugehörigen Modem ins Internet gehe, bekommme ich keine Netzwerkverbindung mit einem gekreuzten Kabel oder über einen Switch. Ich hab die McAfee Internet Suite und habe dort auch schon alles ausgemacht bzw. sogar auf einem Rechner deinstalliert aber es funktioniert nix. Der Witz ist, dass ich die beiden Rechner gegenseitig anpingen kann, d.h. eine physische Verbindung muss bestehen. Aber ich kann die Rechner nicht im Netzwerk finden bzw. ihre freigegebenen Ordner.
Die Rechner haben auch die selbe Arbeitsgruppe und der Benutzername ist bei beiden gleich und bei beiden auch administrator.
Noch komischer ist, dass ich mit dem Laptop nicht mal eine Internetverbindung bekomme, wenn ich das Netzwerkkabel direkt vom Modem in den Laptop stecke, was dagegen bei dem PC problemlos klappt (Stecker rein --> I-net Verbindung da). Hab mal auf dem Laptop XP PRo neu aufgesetzt aber ich bekomme immernoch keine Verbindung über den Netzwerkanschluss hin, obwohl es blinkt etc. wenn das Kable drin ist...
Kann mir jemand von Euch helfen?
sashle

Beitragvon Folken am 17.01.2006, 20:04

Hast du auch beiden Rechnern feste IPs vergeben?
Folken

Beitragvon sashle am 18.01.2006, 11:24

***Update***
Hab jetzt wenigstens ne Internetbverbindung für den Laptop (direkt mit dem Kabelmodem) hinbekommen. Man muss das Kabelmodem neu starten wenn man es an einen anderen PC direkt dranhängt...

Ja feste IPs hab ich vergeben, hat aber auch net geklappt... Wie gesagt die Verbindung muss physisch da sein, weil ich die Rechner gegenseitig anpingen kann (d.h. ich schau wie die IPs der jeweiligen Rechner sind und pinge sie an). Das einzige Problem ist, dass ich über Windows den jeweils anderen Rechner im Netzwerk nicht sehe. Es bringt auch nix per Suche die IP des anderen anzugeben...
Habe die Vermutung, dass die MCAfee Firewall (hab se natürlich schon ausgemacht und für eine LAN konfiguriert,etc...) herumzickt...
sashle