von Yaaarrgh am 17.01.2006, 15:57
Aloha!
Also ich habe mir heute den Linksys WRT54GS zugelegt und auch angeschlossen. Soweit ´funktioniert auch alles, mein Hauptrechner, der mit dem Kabel am Router angeschlossen ist, kann ganz normal ins Internet. Leider kriege ich den Zweitrechner, welcher mit einem Asus W-Lan USB Adapter ausgestattet ist, nicht mit ins W-Lan. Egal was ich dort in den Einstellungen ändere, es sagt mir jedesmal, dass die Verbindung zum Netz nicht hergestellt werden kann wegen verschiedener Verschlüsselungseisntellungen.
Ich kapier das ganze nun mal überhauptnicht, beim Router habe ich die Wahl zwischen:
- WPA
- WPA2
- Radius
- WEP
Ich habe es natürlich auf WPA2 stehen weil das einfach die beste Sicherheit bietet. Doch ganz egal was ich dort einstelle.. der Wlan Adapter vom Zweitrechner muckt rum und kommt mir zusätzlich noch mit Fragen und Phrasen die mir mal soviel wie Bahnhof oder Kofferklau sagen. Ich habe dort beim Adapter die Möglichkeit zu wählen zwischen den Verschlüsselungen:
- Open
- Shared
- WPA-PSK
- WPA
Zusätzlich soll ich mich authentifizieren wo mir wieder zich Abkürzungen ins Gesicht gedrückt werden mit denen ich genau 0 (null) anfangen kann:
- PEAP
- TSL/Smart Card
- TTLS
- LEAP
- Md5-Challenge
Dazu die "Tunnelauthentifizierungen":
- EAP-MSCHAP-2
- EAP-TLS / Smart Card
- Generic Token Card
Also im Endeffekt denke ich mir nur WTF!? Ich habs zwar easy hinbekommen den Router zu konfigurieren, aber bei diesem mistigen Wlan USB Adapter steige ich einfach nicht durch.
Hat jemand evtl nen Rat und kann mir sagen woran es liegt oder was ich einstellen sollte?
Danke im Vorraus!