Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit der Soundkarte ES 1869 unter Win 2000

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Probleme mit der Soundkarte ES 1869 unter Win 2000

Beitragvon mjokisch am 10.04.2004, 20:12

Ich habe ein „Network NBI-300M3-Premium XL“ Notebook und folgendes Problem. Unter Windows 98 läuft der Sound wunderbar.
Nun habe ich aber Windows 2000 Professional installiert und mein Notebook spielt leider keinen Sound mehr ab. Das Soundzeichen wird aber in der Taskleiste anzeigt und im Gerätemanager wird auch kein Konflikt angezeigt.

Wenn ich eine Musik CD abspiele läuft der Sound; nur wenn ich Musikdateien von der Festplatte abspielen will klappt das nicht.

Laut Windows habe ich eine ES 1869 Soundkarte integriert (Jedenfalls erkennt Win 2000 diese jedes Mal an wenn ich die Karte neu installieren will). Ich habe den Sound ein paar Mal versucht neu zu installieren nur klappt das nicht. Also bräuchte ich einen Treiber der diese Soundkarte anspricht. Ich bitte deshalb um Hilfe mir einen passenden Treiber und die Seite zu nennen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
mjokisch

Beitragvon Computerdirk am 11.04.2004, 20:01

Hallöchen,

also einen Treiber für Windows2000 habe ich nicht gefunden, nur für NT4.0...

http://www.treiber-archiv.de/de/inc/start-all.php?c=treiber&rub=sound&name=ess_es1869_win_nt4-0_v2-00-74.zip&PHPSESSID=310f188f36e4833eae25eea2e901cc18

Allerdings stellt sich ja die Frage ob vielleicht nur der Lautstärkeregler für Wave ganz herunter ist... Schon mal kontrolliert?

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol - Lautstärkeregelung öffnen
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Helmchen am 30.05.2004, 02:23

Hi

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Sound Blaster Live unter Windows 98SSE. Immer wenn ich wenn ich eine wave Datei abspielen wollte gabs eine Fehlermeldung mit dem üblichen blauen Bildschirm und die Meldung eines schwerwigenden Fehlers. Im Gerätemanager wurde bei mir auch kein Problem angezeigt. Abhilfe schaffte bei mir erst ein Treiberupdate.

MfG
Helmchen
Helmchen