meine cpu zu heiß?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

meine cpu zu heiß?

Beitragvon remlein am 14.01.2006, 12:38

:twisted: :twisted: :twisted: leute ich habe ein dickes problem weiß aber echt nich weiter!
zunächst mal ein paar daten zu meinem PC:

intel pentium 4 3Ghz
(neue) geforce 6600gt
512 DDR-ram
(neues) Netzteil 350 W
mainboard SIS 648/655

So jetzt zu mienem Problem!
Ich habe seit kurzem das SPiel Hihgland Warriors auf dem Rechner, welches ich etwa genau 10 minuten spilen kann, bevor das spiel runterfährt und ich ganz normal im descop bin!
Nun das komische an der ganzen Sache: Es is t wirklich nur bei diesem Spiel! Sachen wie Doom3 und hl2 oder halo oder schieß-mich-tot, laufen einfach ganz normal und die haben ja nun erheblich höhere leistungsanforderungen! nun könnte man ja meinen es könnte mir egal sein wen es nur das spiel betrifft aber wer will nicht einen rechenr der wirklich 100% läuft!?

ich habe mich also ein bisschen im foren umgeschaut und dort ein link für ein program enddeckt, dass sich: SiSoftware Sandra Lite 2005 nennt! diesen programm sagt mir das meine boardtemperatur bei: 45°C liegt wenn ich nix mache außer im deskop bin und meine cpu temperatur liegt bei: 38°C wenn ich ebenfalls nur im deskop bin!

kann mir einer weiterhelfen was ich tun kann damit ich diese gottverdammte temperatur wieder irgendwie hinunter bekomme, denn wenn ich spiele liegt die cpu temperaur bei teilweise 69°C!!!!

bitte um hilfe

mfg remlein
remlein

Beitragvon bak am 14.01.2006, 12:48

Steck das netzteil ab mach den Computer auf, greife an einen Heizkörper um dich zu entladen, steck deinen CPU-Lüfter ab und sauge den Staub aus dem Lüfter und steck ihn anschließend wieder an. Computer zu, Netzstecker rein, und Temps neu auslesen.
Hoffe das hilft,
bak
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 14.01.2006, 12:53

also, die temps sind wahrlich nicht die besten, das kann ich dir sagen. 69Grad sind zuviel, aber ob deshalb das Spiel abschmiert glaub ich fasz nicht. Ich hab nen 3,2Ghz Intel und hatte den sogar schonmall auf 78Grad und die spiele sind noch gelaufen. Ich habe dann einfach mal den Kühlkörper entstaubt und jetzt bin ich bei max. 58Grad...
Mach einfach mal deine ganzen Kühler sauber und lass mal die seitenwand deines pc's offen, testweise zur besseren wärmeabfuhr.
Teste dann nochmal obs funkt, dann wissen wir obs an den Temps lag.
Wenn die Lüfter schon sauber sind bzw. das nix bringt könnte es auch sein das dein (vermutlich standard) kühler es einfach nich gescheit packt deine cpu zu kühlen und dann könntest du einen neuen CPU kühler probieren.
gescheite gibts schon ab 25,- : http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html
Zeroxx
Moderator

Beitragvon remlein am 14.01.2006, 14:49

so ich hab jetzt den cpu kühler abgeschraubt und gereinigt auch wenn nur minimal staub drin war!
ich habe im übrigen das gehäuse nicht ganz offen sondern dort wo der cpu kühler sitzt, ist eine kleine palstikluke, die ich entfernt habe damit auch so mehr luft in das gehäuse kommt!
nun hab ich jedoch neue fragen:
1) kann es jetzt nicht sein das viel mehr staub rein kommt denn der plastikschutz war ja dazu da um diesen abzuhalten...oder?
2) wenn das nun nicht hilft meint ihr denn es ist sinnvoll sich einen neuen lüfi zu holen weil ich ja wirklich noch den anfagslüfter drin hab!
3) ich habe ja mein mainboard gepostet könnt ihr mir sagen ob das einigermaßen gut ist, denn ich bin in sachen hardware nur mittelmäßig bewandert!

so jetzt geh ich aber erstmal ausprobieren ob das spiel jetzt funzt und poste dann auch nochmal die neuen temps!

mfg remlein
remlein

Beitragvon remlein am 14.01.2006, 15:29

so leute das spiel funzt jetzt zwar jedoch nur unter der öffnung des gehäuses, was natürlich keine dauerhafte lösung ist!
ich habe meinen pc außerdem umgstellt weil die seite wo der lüfter seine luft herbekommen hat durch meinen schreibtsich blockiert war!
trotzdem zeigt das programm aber noch an das gerade die mainboard temperatur zu hcoh ist! da der cpu lüfter aber auch für eine luftzirkulation im gehäuse sorgt sollte der cpu kühler aber auch das mainboard mit kühlen oder nicht! ich wollte sonst ein zusätlichen lüfter einbauen aber mein gehäuse ist ziemlcih klein und ich weiß daher nicht ob das ob das überhaupt was bringt! ansonsten nur cpu kühlung und hoffen das das mainboard mitgekühlt wird? was meint ihr dazu hoffe auf schnelle antwort!

mfg remlein

ach ja was das programm auch anzeigt das meine cpulüftung nur schlappe 1300u/m schafft normal müsste 2500 sein, oder?
remlein

Beitragvon frestyle am 14.01.2006, 16:40

Ja es kommt mehr staub rein.

Und ich hatte das eine Board von mir in öl und dann kam es wieder raus den staub der drauf ist bekomm ich nicht mehr runter, zum spielen war der e nichts :D

Nein aber spass bei Seite zuviel Staub kann kurzschlüsse verursachen zuviel ist also auch nichts. Wenn du dein Gehäuse offen lassen willst eben ab und zu mal nachschauen ob sich Staub angesammelt hat und entfernen. Sollte man bei geschlossenen Rechner auch ab und zu mal machen.

Wie Zeroxx schon gepostet hat so teuer ist ein guter CPU-Kühler nicht. Und den Zalmann der gepostet wurde ist nicht schlecht super kühlleistung und leise.

Deinem Gehäuse wenns wirklich so klein ist, würde ich dann aber nochmal zusätzliche Lüfter empfehlen, am besten an der Front einen, genau vor deine Paltten hingesetzt udn einen an der Rückseite damit das ganze schön durchziehen kann.

Aber bei den Lüftern nicgt unbedingt die für 95 Cent bei ebäää holen von den Teilen bekommen du und dein rechner nur Schädelwää.in der Regel reichen 80ger Lüfter aber wenn du einen 92ger unterbringen kannst ist auch nicht verkehrt.
frestyle

Beitragvon remlein am 14.01.2006, 16:55

:D danke für den tip! dadurch das ich den rechner umgestellt hab bekommt er so auch shcon mehr luft zum kühlen was auchschon ein par grad gebracht hat! ich werde mir am montag jetzt erstmal im pcfachhandel nen neuen, guten cpulüfter holen und dann mal schauen ob zusatzlüfter noch notwendig sind!

ich hatte ja gepostet das mein lüfter nur 1300u/m schaft das ist dochw wenig oder? wieviel sollte er denn schaffen bzw woran kann es liegen das er nur so wenig schaft?

mfg remlein
remlein

Beitragvon frestyle am 14.01.2006, 17:15

Ist der Lüfter Temperatur gesteuert, welchen Durchmesser hat der Lüfter , ist der Lüfter für den Kühler gabeut worde wie groß ist dann der pasiivkühler etc. das sind alles so fragen die auf die drehzahl des Lüfters einfluß haben.

Wenns ein 120mm Lüfter wälzt der e bei 1300 UPM schon ne menge Luft um verstehst du was ich meine?
frestyle

Beitragvon Zeroxx am 14.01.2006, 17:18

ich denk mal, das zusätzliche lüfter bei nem kleineren tower sogar noch wichtiger sind als bei nem big tower, da sich die luft in dem midi schneller aufheizt als die im big, da ja weniger luft "reinpasst"
außerdem haben bigtower nach oben hin mehr platz, und da wärme bekanntermaßen aufsteigt staut die sich erstmal von den komponenten entfernt. bei nem midi ist nach oben hin kein platz ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon remlein am 15.01.2006, 13:10

:oops: also ich hab einen 82mm lüfter, was denke ich mal die frage beantwortet das dort ein neuer rauf muss! wenn ich mir dann jetzt einen neuen zusatzlüfter hole....wo soll ich den dann anbringen? ich hatte bis jetzt ja nur denn cpulüfter drin und ansonsten nix außer den grafikkarten lüfter XD! also liege ich jetzt rihcitg wenn ich sage das einzusatzlüfter unbedingt rein muss und der cpulüfter zu lahm ist und auch ein neuer rein müsste?

mfg remlein :!:
remlein

Beitragvon Mr. Mappa am 15.01.2006, 13:45

Also wenn das Problem bei den anderen Spielen nicht auftritt könnte es eventuell auch ein Treiber Problem mit diesem Spiel geben. Bei den anderen Spielen wird die CPU mit Sicherheit doch genauso heiß werden oder? Sonst teste dies mal.

Aber davon abgesehen ist eine CPU Temperatur von 69°C doch etwas viel. Die Ruhetemperatur liegt mit 38°C dagegen ganz gut. Wieviel Grad hat das Kühler säubern denn bei dir gebracht?

Ohne zusätzlichen Gehäuselüfter wird es für die Casetemperatur immer schwer, dementsprechend ist die CPU Temperatur auch höher. Wenn du die Möglichkeit bzw. Vorbauten für Lüfter in deinem Case hast, dann baue hinten (oben) und vorne (unten) jeweils einen Lüfter ein. Wenn das bei deinem Case nicht möglich ist solltest du dir eventuell überlegen ein neues Gehäuse zu kaufen, sofern du dich weitgenug mit der technik auskennst um alles wieder komplett ein- und auszubauen. Besitzt dein Netzteil 2 Lüfter (einen innerhalb, einen außerhalb des gehäuses), sodass die warme Luft abgeführt werden kann?

Dies sind alles Dinge die zu einer niedrigeren Temperatur beitragen können, in der momentanen Situation ist dein CPU-Kühler etwas schwach. Ist die maximale Umdrehungszahl bei 1300 denn erreicht? Kann man an deinem kühler eventuell den Lüfter seperat austauschen? Wenn ja, kaufst du dir einfach einen leistungsstärkeren 80mm Lüfter beispielsweise mit 3000 Umdrehungen. Nach Wunsch eine Lüftersteuerung dazu, damit es nicht zu laut wird. Je nach Bedarf kannst du dann hoch- oder herunterregeln....
Mr. Mappa

Beitragvon bak am 15.01.2006, 14:11

Wie Mr. Mappa sagt deine Ruhetemparatur ist eigentlich ganz gut. Vielleicht ist was mit deiner Temperatur-Abhägigen-Drehzahl-Steuerung defekt? Auch da hilft warscheinlich nur ein neuer Kühler.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon remlein am 15.01.2006, 16:31

das netzteil lässt die luft auch ablaufen soweit so gut aber heute hatte ich das problem auch bei NFSU2! wobei ich sagen muss, das ich das gehäuse auch wieder geschlossen habe! Triberprobleme wobei? ich habe mir gestern bei nvidia.de erst den neusten treiber für meine graka downgeloadet! ich kann treiberprobleme außerdem ausschließen weil bei meiner alten graka (ati radeon 9600), dieses problem nicht da war! deswegen ist meine diagnose ja das durch die neue grafikkarte(oben gepostet) es noch heißer im gehäuse wird da nvidialüfter ja bekanntlich niciht die waren sind!schließlich war beim neukauf ne 5200FX drin und dafür hat die lüftung ja gerreicht denn die graka hate nicht einmal ihren eigenen!

hab ich das jetzt richitg verstanden !? es müssen schon vorrichtungen für zusatzlüfter im gehäuse sein? und soll ich mir erstmal zusatzlüfer holen oder einen neuen cpulüfter!? wobei das prgramm das ich habe (oben gepostet) ja nur anzeigt das das mainboard zu heiß ist und nicht die cpu!

:?: :?:

mfg remlein :!:
remlein

Beitragvon frestyle am 15.01.2006, 17:17

Am besten hole dir einen neuen CPU Kühler wenn du noch den orginalen drauf hast udn zusätzlich Gehäuselüfter.

Netzteil braucht in der Regel sein Lüfter selber.

Ja was heißt hier vorrichtungen es ist eben ein Loch oder schlitze oder sowas in einem Kreis da und darum 4 Löcher und der Kreis hat eben einen bestimmten Radius den messen und dann weißt du welchen Lüfter du brauchst.

Am besten ist noch wenn du dir Gehäuselüftter mit einem 3Pin Molex stecker kauft wo auch alle drei Pins belegt sind kosten 1 € mehr oder nicht einmal. die kannst du dann in der Regel auf deinem Board anstecken. Dann können so manche Progs dir anzeigen wie schnell die Laufen und manche eben die dann auch regeln.
frestyle

Beitragvon Mr. Mappa am 15.01.2006, 20:57

Ich würde zuerst Gehäuselüfter kaufen, und nach dem Einbauen genau schauen wie sich die Temperatur verhält. Danach eventuell einen neuen CPU-Kühler, aber ohne neue Gehäuselüfter würde dieser wohl wenig bringen, denn er würde die warme Gehäuseluft nur mehr auf die CPU blasen. Und wenn du sagst, dass dein MB angeblich zu warm wird, dann ist die Gehäsetemperatur der erste Verbesserungspunkt.

Um die Gehäuselüfter anzubringen sollten entsprechenden Vorrichtungen vorhanden sein, damit die Lüfter zum Einen den Luftstrom auch anziehen/abgeben können, und zum Anderen richtig befestigt werden können. Ohne Vorrichtungen wirds schwer.
Mr. Mappa

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe