Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe! Bootet nicht, erkennt die platten nicht!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hilfe! Bootet nicht, erkennt die platten nicht!

Beitragvon Steve77 am 13.01.2006, 22:22

Hi,

Ich hab also folgende Probleme und komme nicht mehr weiter:

Ich habe ein Athlon 900, 256 RAM, motherboard: gigabyte GA-7ZX, zwei Festplatten maxtor diamondmax- 30 und 70 gb, ein DVD-Rom und ein Brenner.

Wenn der PC bootet, wird nur der Brenner erkannt und die anderen Sachen nicht! Ich hab 2 IDE Kabel und hab ohne Erfolg beide Varianten versucht:

1. IDE 1: Festplatte mit OS als master, dvd-rom als slave; IDE 2: Brenner als master, Festplatte 2 als slave
2. IDE 1: Festplatte mit OS als master, zweite Platte slave; IDE 2: Brenner master, DVD-Rom slave

Im Bios habe ich automatische Erkennung aktiviert... Und booten tut der PC nur vom Floppy oder vom CD-Rom, im Fall nur vom Brenner.

Ich hatte vorhin die Platte mit OS formatiert, dann neu windows xp draufgetan und die Plätze der optischen Laufwerke und Platten etwas vertauscht. Seitdem läuft nix!

What the f. is going on?

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!!

greets:

steve
Steve77

Beitragvon automatix am 13.01.2006, 22:51

Mach mal ein Biosreset.

Bios Reset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
automatix
Administrator

Beitragvon Steve77 am 13.01.2006, 23:16

Ok,

Danke, automatix!

Aber so ein Jumper gibt es an der Stelle nicht...
Hab auch im Netz dies zu meinem Board gefunden: ...Das GA-7ZX ist mit einem Dual-BIOS ausgestattet. Ein (ohnehin nicht vorhandener) CMOS-Clear-Jumper ist deshalb überflüssig. Nach einem Flash-Update übernimmt das Board die Default-Einstellungen des jeweils inaktiven Bausteins...

was nun... flash update? (weiß noch nicht wie, aber wenn es notwendig wäre, mache ich mich schlau...)
Steve77

Beitragvon Steve77 am 13.01.2006, 23:25

Fällt mir noch ein:

Welche von den beiden Varianten, die ich im ersten Post (Aufteilung der Geräte auf die IDE Kabel) erwähnt habe ist sinnvoller?

thanks

steve
Steve77

Beitragvon automatix am 14.01.2006, 01:43

Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der +-Pol nach oben zeigt.
automatix
Administrator