Ich habe einen nigelnagelneuen rechner mit einen amd athlon 3100+ xp. Der originale Lüfter darauf war mir viiiiiel zu laut und deswegen wollte mir ein Bekannter einen "Copper Lite" mit Kühler aufsetzen. Also den alten runter und den neuen drauf...denkste! Der hat sich da einen abgefummelt, der hat den Kühler nit drauf bekommen und als er es aufgab hab ich mir mal den Prozessor angeschaut
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Ich könnt kotz***. CPU kaputt??????
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Ich könnt kotz***. CPU kaputt??????
Hi
Ich habe einen nigelnagelneuen rechner mit einen amd athlon 3100+ xp. Der originale Lüfter darauf war mir viiiiiel zu laut und deswegen wollte mir ein Bekannter einen "Copper Lite" mit Kühler aufsetzen. Also den alten runter und den neuen drauf...denkste! Der hat sich da einen abgefummelt, der hat den Kühler nit drauf bekommen und als er es aufgab hab ich mir mal den Prozessor angeschaut
der ist mit der Kante vom Kühler an den Prozesser gekommen (aussen) und hat da ne leichte Macke reingemacht. Nun fährt der rechner nit mehr hoch!!!!! Ist der Prozessor jetzt kaputt????
- weber2000
Denke schon. Wenn ich schon höre, dass sich jemand einnen bei der Montage abgewürgt hat, dann denke ich, ist es sehr wahrscheinlich, dass er irgendwas beschädigt hat. Stell mal ein Bild deines Prozessors und des Sockels hier rein. Würde mich sehr interessieren wie das aussieht.
Gruß
Gruß
- JazzKazz
Den alten kühler hat der ohne probleme reinbekommen nur den neuen nicht, bei dem wird die klammer mit ner schraube gespannt.
Ich würde auch gern ein Foto reinstellen aber ich habe keine digicam. Wie gesagt, da ist nur ne kleine blanke macke am rand des prozessors.
Der rechner fährt nicht mehr hoch, es kommt nochnichtmal mehr ein piepton und der bildschirm geht auch erst gar nicht an! Ich könnte heulen!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab den extra gefragt ob der das hinbekommt...
Der meinte der kann das über die Haftpflichversicherung laufen lassen. Meint ihr das geht?
Ich habe sehr günstig einen neuen prozessor gefunden:
http://shop.norskit.de/nit/default.asp? ... A110023184
Den lass ich aber dann in nem Fachgeschäft draufsetzen...
Ich würde auch gern ein Foto reinstellen aber ich habe keine digicam. Wie gesagt, da ist nur ne kleine blanke macke am rand des prozessors.
Der rechner fährt nicht mehr hoch, es kommt nochnichtmal mehr ein piepton und der bildschirm geht auch erst gar nicht an! Ich könnte heulen!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab den extra gefragt ob der das hinbekommt...
Der meinte der kann das über die Haftpflichversicherung laufen lassen. Meint ihr das geht?
Ich habe sehr günstig einen neuen prozessor gefunden:
http://shop.norskit.de/nit/default.asp? ... A110023184
Den lass ich aber dann in nem Fachgeschäft draufsetzen...
- weber2000
Mich allerdings auch, ich hab mir meinen Lüfter vom Profi wechseln lassen (obwohl ich sonst alles selber mache). Dieser hatte auch Probleme der hat den boxed Lüfte rfast net abbekommen und ich hab fast die Krise bekommen als der da mim Schraubenzieher ran is, aber es war ja seine Verantwortung!
mfg
DruLuc
mfg
DruLuc
- DruLuc
DruLuc hat geschrieben:Mich allerdings auch, ich hab mir meinen Lüfter vom Profi wechseln lassen (obwohl ich sonst alles selber mache). Dieser hatte auch Probleme der hat den boxed Lüfte rfast net abbekommen und ich hab fast die Krise bekommen als der da mim Schraubenzieher ran is...
Ganz genau so war es bei mir auch!!!!
- weber2000
Kühlerwechsel
Hallo
Ich hab letztens bei meinen Kis eine Duron900 gegn eine Duro1800 getauscht.
Den Kühler vom 900 bekam ich auch nur mit Mühe ab (auch Schraubendreher), aber ich hab natürlich ein kleines Stück Plastik über das Board am Sockel gelegt, falls ich abrutsche.
Der gekaufte Lüfte war nicht boxed, aber eigentlich viel zu groß (Dm 90mm) ich mußte beim Zusammenbau eine Elko leicht zur seite biegen, ansonsten hätte ich den Kühlkörper nciht einrasten können.
Die CPu und das MB haben die prozedur aber locker überstanden. Temperatur anch 3 Stunden HarryPotter Dauerzauberei unter 40 Grad.
Man darf eben keine Gewalt ausüben, eher 2 oder 3 Versuche machen und dann jedesmal die Wärmeleitpaste neu auftragen.
Mfg
schwedenmann
Ich hab letztens bei meinen Kis eine Duron900 gegn eine Duro1800 getauscht.
Den Kühler vom 900 bekam ich auch nur mit Mühe ab (auch Schraubendreher), aber ich hab natürlich ein kleines Stück Plastik über das Board am Sockel gelegt, falls ich abrutsche.
Der gekaufte Lüfte war nicht boxed, aber eigentlich viel zu groß (Dm 90mm) ich mußte beim Zusammenbau eine Elko leicht zur seite biegen, ansonsten hätte ich den Kühlkörper nciht einrasten können.
Die CPu und das MB haben die prozedur aber locker überstanden. Temperatur anch 3 Stunden HarryPotter Dauerzauberei unter 40 Grad.
Man darf eben keine Gewalt ausüben, eher 2 oder 3 Versuche machen und dann jedesmal die Wärmeleitpaste neu auftragen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Der Kühler hat genau gepasst, das war nicht das Problem, nur die Feder....Der hat mindestens 15 Versuche gemacht ohne Erfolg.
Meint ihr durch das einschalten des rechners mit dem defekten Prozessor ist noch etwas anderes kaputt gegangen (ein elko oder so)???
Meint ihr durch das einschalten des rechners mit dem defekten Prozessor ist noch etwas anderes kaputt gegangen (ein elko oder so)???
- weber2000
CPU-Wechsel
Hallo
Am MB sollte nichts defekt sein (jedenfalls ncicht durchs Einschalten), eher können durch die arbeit, wenn er abgerutscht ist, oder das MB zu stark durchgebogen hatte (ich hatte das MB nämlich vorrausschauend ausgebaut).
Das MB sollte eigentlich noch heil sein.
Mfg
schwedenmann
Am MB sollte nichts defekt sein (jedenfalls ncicht durchs Einschalten), eher können durch die arbeit, wenn er abgerutscht ist, oder das MB zu stark durchgebogen hatte (ich hatte das MB nämlich vorrausschauend ausgebaut).
Das MB sollte eigentlich noch heil sein.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: Kühlerwechsel
schwedenmann hat geschrieben:Temperatur anch 3 Stunden HarryPotter Dauerzauberei unter 40 Grad.
Das ist ja nicht schlecht! Meine Temperatur liegt meistens bei 46grad wenn ich filme komprimiere.
- weber2000
Temperatur
Hallo
46Grad ist doch gar nichts, erst recht wenn die CPU-Belastung beim Encoden auf 100% steigt.
Beim Spielen ist die CPU-Belastung nicht 100%
Mfg
schwedenmann
46Grad ist doch gar nichts, erst recht wenn die CPU-Belastung beim Encoden auf 100% steigt.
Beim Spielen ist die CPU-Belastung nicht 100%
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ja gut...46Grad mit dem alten Kühler/Lüfter. Das war ein 80er Lüfter, der 5000 U/min macht. Dementsprechend ist auch die Geräuschekulisse. Der neue Kühler hat nen Kupferkern und ist grösser, dafür dreht der Lüfter nur 2500 U/min, der ist aber wirklich lautlos, man hört absolut nichts. Mit dem neuen Kühler/Lüfter komm ich auf ca 50grad. das ist mir aber egal solange der rechner schön leise ist...
Das war ein teurer spass...meint ihr die haftpflichtversicherung von dem "Zerstörer" übernimmt den Schaden?
Das war ein teurer spass...meint ihr die haftpflichtversicherung von dem "Zerstörer" übernimmt den Schaden?
- weber2000
Hi Leute!
Ich habe gerade den neuen CPU eingebaut. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass dieser Volldepp auch noch ne Macke in das Board gehauen hat. Genau an die Stelle wo drei kleine Leiterbahnen zum CPU laufen (unmittelbar davor). Als ich das gesehen hab hätte ich ja ausrasten können, aber egal. Ich hab mich auf jeden Fall nicht entmutigen lassen und den neuen CPU eingesetzt. Das Problem am alten war ja, dass der rechner beim Einschalten nichts mehr machte, der Bildschirm ging nicht an, noch nichtmal das Piepen, dass er beim Hochfahren immer machte ertönte. So, jetzt mit dem neuen geht Anfangs alles normal, der rechner piept einmal und der Standard Bildschirm erscheint. Aber da sind alle zahlen und Buchstaben komisch, verschwommen und seltsame Symbole tauchen überall auf. Ausserdem fragt der rechner mich wie ich hochfahren möchte: Mit der letzten funktionierenden Einstellung oder anders (das kann man nicht lesen). Ab da gehts nicht weiter
Was meint ihr? Ist der neue prozessor auch defekt oder das Mainboard? Wohl eher das mainboard oder?
Ich habe gerade den neuen CPU eingebaut. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass dieser Volldepp auch noch ne Macke in das Board gehauen hat. Genau an die Stelle wo drei kleine Leiterbahnen zum CPU laufen (unmittelbar davor). Als ich das gesehen hab hätte ich ja ausrasten können, aber egal. Ich hab mich auf jeden Fall nicht entmutigen lassen und den neuen CPU eingesetzt. Das Problem am alten war ja, dass der rechner beim Einschalten nichts mehr machte, der Bildschirm ging nicht an, noch nichtmal das Piepen, dass er beim Hochfahren immer machte ertönte. So, jetzt mit dem neuen geht Anfangs alles normal, der rechner piept einmal und der Standard Bildschirm erscheint. Aber da sind alle zahlen und Buchstaben komisch, verschwommen und seltsame Symbole tauchen überall auf. Ausserdem fragt der rechner mich wie ich hochfahren möchte: Mit der letzten funktionierenden Einstellung oder anders (das kann man nicht lesen). Ab da gehts nicht weiter
Was meint ihr? Ist der neue prozessor auch defekt oder das Mainboard? Wohl eher das mainboard oder?
- weber2000
Denke auch, dass das MB durch die defekten Leiterbahnen kaputt ist. Es gibt so 'ne Seite, die vor ein paar Wochen gepostet wurde, komme aber nicht mehr drauf wie die Adresse war. Auf der Seite gibt es einige Bildbeispiele von falschem Umgang mit Hardware bei besipielsweise der Montage des Prozzis, defekten Leiterbahnen etc.
Vielleicht kennt jemand die Seite von den Obernoobs.
Gruß
Vielleicht kennt jemand die Seite von den Obernoobs.
Gruß
- JazzKazz
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2