Hallo Forenleser,
teile euch hier meine Lösung in Verbindung mit dem Support von Linguatec mit. Hat zwar einigen Mailverkehr gekostet, konnte zum Schluß aber mein Programm wieder zu 100 % nutzen!
Teil 1:
1) Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Regions- und Sprachoptionen:
Bitte gehen Sie zu START – Einstellungen – Systemsteuerung – Regions- und Sprachoptionen.
Öffnen Sie diese mit einem Doppelklick und wechseln Sie auf der Registerkarte „Regionale Einstellungen“ im Abschnitt „Standards und Formate“ auf „Deutsch (Deutschland)“. Merken Sie sich Ihre bisherige Einstellung.
Klicken Sie auf „OK“ um Ihre Eingabe zu bestätigen.
Starten Sie nun einmal den PT2006.
Er sollte sich nun öffnen lassen.
Schließen Sie ihn wieder.
Nun können Sie die Regions- und Sprachoptionen entweder so belassen oder aber wieder so einstellen, wie sie vorher waren. Der Personal Translator 2006 muß nur einmal mit „Deutsch (Deutschland)“ geöffnet werden.
2) Setzen Sie NortonInternetSecurity ein? Wenn ja, so ist die PTEditor.exe im Personal Translator-Verzeichnis freizugeben: (siehe:
http://www.linguatec.de/service/support ... tml#norton)
Wenn Sie eine andere Firewall im Einsatz haben: Bitte geben Sie auch hier die PTEditor.exe aus dem PT2006-Verzeichnis frei.
3) Sind Sie mit Administratorrechten am Rechner angemeldet?
4) Waren während der Installation keine anderen Anwendungen geöffnet und Antivirus und Firewall deaktiviert?
Bitte beachten Sie diesbezüglich auch den Autostart-Ordner von Windows. Die hier eingetragenen Anwendungen werden automatisch beim Starten des Rechners mit geladen und sind im Hintergrund aktiv. Könnten Sie hier probeweise alle Anwendungen, die keine Systemprogramme sind für die Dauer der Installation deaktivieren?
Gehen Sie zu START > Ausführen: Hier msconfig eingeben und anschließend auf die Schaltfläche „OK“ klicken.
Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm. Wechseln Sie bitte auf den Reiter „Systemstart“ und entfernen Sie hier in der Liste der Programme das Häkchen vor denjenigen, welche keine System- oder Sicherheitsprogramme sind. Sie können später auf demselben Weg entsprechende Anwendungen wieder aktivieren.
5) Versuchen Sie eine Reparatur von .NET Framework:
Bitte gehen Sie zu START – Einstellungen – Systemsteuerung – Verwaltung – Microsoft .NET Framework 1.1-Konfiguration:
Öffnen Sie diesen Ordner bitte:
Wählen Sie im Unterordner von Arbeitsplatz „Anwendungen“ aus.
Klicken Sie auf die Option „Eine Anwendung reparieren“. Es öffnet sich ein neues Fenster:
Wählen Sie hier den „PTEditor.exe“ aus und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf „OK“.
6) Sollten Sie bereits mit PT2006 gearbeitet haben:
Evtl. ist es erforderlich die xml-Dateien zu löschen:
Löschen Sie bitte im Personal Translator-Verzeichnis (z.B. C:\Programme\linguatec\PT2006…) die 3 xml-Dateien: PT2006.bars, PT2006.panel und PT2006.prog
Sie enthalten die jeweils aktuellen Settings der Konfiguration und werden beim Start des Personal Translator automatisch wieder neu angelegt, wenn Sie gelöscht werden. Sie können kaputt gehen, wenn z.B. das System korrupte Daten schreibt oder es zu einem Engine-Crash kommt.
Teil 2
1) Welche Version des Internet Explorer setzen Sie ein?
Systemvoraussetzung ist der Internet Explorer ab Version 6 mit SP1
2)
Bitte ersetzen Sie die in Ihrem PersonalTranslator-2006-Verzeichnis stehende Datei protect.dll mit der im Anhang dieser Mail Stehenden
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Bitte schließen Sie den Personal Translator und alle aktiven Anwendungen.
Bitte öffnen Sie den Zip-Ordner im Anhang der E-Mail durch Doppelklick:
Markieren Sie bitte die darin enthaltenen Datei protect.dll und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Extrahieren“.
Es öffnet sich ein neues Fenster namens „Extrahieren“
Tragen Sie entweder links oben im Bereich „Extrahieren nach“ den Pfad Ihres PT2006-Verzeichnisses ein (z.B. C:\Programme\linguatec\PT2006home wobei C für den Festplatten-Laufwerksbuchstaben steht)
Oder wählen Sie im Bereich „Ordner/Laufwerke“ in der Baumansicht das PT2006-Verzeichnis aus. Sie können rechts mit dem Schieberegler nach oben oder unten scrollen.
Wählen Sie Arbeitsplatz > Lokaler Datenträger (d.h. Ihr Festplattenlaufwerk) > Programme > Linguatec > PT2006Home
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Extrahieren“.
Sie werden nun gefragt, ob die im PT2006-Verzeichnis bereits bestehende protect.dll ersetzt werden soll mit der im Anhang Stehenden.
Bestätigen Sie bitte mit „JA“.
Starten Sie nun bitte Ihren Rechner neu und starten Sie den PT2006.
Teil 3
Vielen Dank für die Übersendung der Systemdaten.
Daraus geht hervor („Laufende Prozesse“), daß Sie einige Anwendungen noch geöffnet haben. Möglicherweise ist hier ein Prozeß dabei, der das Verhalten auslöst.
Könnten Sie probeweise alle Anwendungen schließen und anschließend nacheinander wieder starten, um herauszufinden, ob ein Prozeß dabei ist, der sich störend auswirkt?
Im Verdacht habe ich z.B.:
- Logitech:
Vor kurzem erhielten wir eine Kundenrückmeldung, bei der eine Logitech Maussoftware die Problemursache war.
Auch Sie haben im Autostart einen Eintrag von Logitech.
- Sie haben zwei Einträge:
PCLib.exe C:\PC-BIB\PCLib.exe
WebDeSyncTray.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\XCPCSync\Translators\WebDeSync\WebDeSyncTray.exe
Handelt es sich hierbei um Wörterbücher?
- Ferner:
WinStylerThemeSvc.exe C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
Handelt es sich um Tune Up von Data Becker?
WAHRIG.exe C:\Programme\wahrig.digital\WAHRIG.exe
Auch im Autostart ist noch so Einiges eingetragen:
Bitte deaktivieren Sie hier alle Anwendungen, die keine Systemdateien sind und nicht zu Sicherheitssoftware gehören:
Siehe eine meiner letzten E-mails:
Bitte beachten Sie diesbezüglich auch den Autostart-Ordner von Windows. Die hier eingetragenen Anwendungen werden automatisch beim Starten des Rechners mit geladen und sind im Hintergrund aktiv. Könnten Sie hier probeweise alle Anwendungen, die keine Systemprogramme sind für die Dauer der Installation deaktivieren?
Gehen Sie zu START > Ausführen: Hier msconfig eingeben und anschließend auf die Schaltfläche "OK" klicken.
Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm. Wechseln Sie bitte auf den Reiter "Systemstart" und entfernen Sie hier in der Liste der Programme das Häkchen vor denjenigen, welche keine System- oder Sicherheitsprogramme sind. Sie können später auf demselben Weg entsprechende Anwendungen wieder aktivieren.
z.B.
wahrig.digital / Registry\User\Run / C:\Programme\wahrig.digital\WAHRIG.exe
Office-Bibliothek-Direktsuche / StartMenu\Common / C:\PC-BIB\PCLib.exe
PC-Bibliothek-Direktsuche / StartMenu\Common / C:\PC-BIB\PCLib.exe
Microsoft Office / StartMenu\Common / C:\Programme\MicrosoftOffice\Office10\OSA.EXE -b -l
Logitech SetPoint / StartMenu\Common / C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
LeechGet / Registry\User\Run / C:\Programme\LeechGet 2005\LeechGet.exe –intray
Teil 4
1) Alle Anwendungen schließen. Die Internetverbindung ist nicht erforderlich. D.h. auch schließen.
2) Gehen Sie zu START > Ausführen: Hier msconfig eingeben und anschließend auf die Schaltfläche "OK" klicken.
Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm. Wechseln Sie bitte auf den Reiter "Systemstart" und entfernen Sie hier in der Liste der Programme das Häkchen vor
wahrig.digital / RegistryUserRun /C:Programmewahrig.digitalWAHRIG.exe
Office-Bibliothek-Direktsuche / StartMenuCommon / C:PC-BIBPCLib.exe
PC-Bibliothek-Direktsuche / StartMenuCommon / C:PC-BIBPCLib.exe
Microsoft Office / StartMenuCommon / C:ProgrammeMicrosoft OfficeOffice10OSA.EXE -b –
LeechGet / RegistryUserRun / C:ProgrammeLeechGet 2005LeechGet.exe -intray
3) Den Rechner neu starten und den PT2006 öffnen.
4) In bezug auf Logitech: Versuchen Sie es erst mal mit dem Deaktivieren der Anwendungen unter Punkt 2.
Sollte die Fehlermeldung dennoch erscheinen, erkundigen Sie sich bei Logitech, ob Sie probeweise den Logitech-Eintrag aus dem Autostart nehmen können (wie unter 2 beschrieben) und dann die setpoint.exe bei Bedarf manuell starten (befindet sich auf Laufwerk C im Ordner Programme > Logitech > Setpoint. Dort auf die setpoint.exe doppelklicken, damit wird sie von Hand gestartet.)
Im Internet fand ich Folgendes (ohne Gewähr) :
http://www.idealo.de/preisvergleich/Mei ... 94260.html
Eine hervorragende Tastatur, die kaum Wünsche offen läßt. Auch zum Spielen ist sie sehr zu empfehlen. Ein einziger Kritikpunkt: Die schlechten Logitech-Treiber, die bei mir unter XP Probleme verursachten. Zum Beispiel war die "Zurück"-Taste ohne Funktion und die Sondertasten der Maus ließen sich nicht belegen. Ein kleiner Tip von mir, einfach die Anwendung "Set Point" nach der Installation und dem Setup für die Sondertasten aus dem Autostart nehmen und nur bei Bedarf starten. Auf diese Weise laufen Maus und Tastatur zwar ohne Treiber, die Sondertastenbelegung bleibt aber erhalten. Außerdem lassen sich die meisten weiteren Features weiterhin nutzen. Man muß natürlich nach jeder Benutzung von "Setpoint" daran denken, diese Anwendung auch wieder zu beenden.
Meine Lösung:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin wie folgt vorgegangen:
1.
Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm. Wechseln Sie bitte auf den Reiter "Systemstart" und entfernen Sie hier in der Liste der Programme das Häkchen vor
wahrig.digital / RegistryUserRun / C:Programmewahrig.digitalWAHRIG.exe
Office-Bibliothek-Direktsuche / StartMenuCommon / C:PC-BIBPCLib.exe
PC-Bibliothek-Direktsuche / StartMenuCommon / C:PC-BIBPCLib.exe
Microsoft Office / StartMenuCommon / C:ProgrammeMicrosoft OfficeOffice10OSA.EXE -b –
LeechGet / RegistryUserRun / C:ProgrammeLeechGet 2005LeechGet.exe -intray
Den Rechner neu starten und den PT2006 öffnen.
Fehlermeldung kam immer noch!
2.
Habe dann die Logitech SetPoint.exe mit aus dem Autostart genommen.
3.
Habe dann über Software Logitech SetPoint deinstalliert
4.
Habe eine normale Tastatur und Maus angeschlossen!
5.
Wollte dann über Software PT2006 deinstallieren, funktionierte nicht!
6.
Habe dann wieder Microsoft Office im Autostart genommen, konnte die Software immer noch nicht deinstallieren!
7.
Habe dann Mobile Phone Suite Easy Synchronisation (hing mit SetPoint.exe zusammen) über Software deinstalliert, PT2006 die Fehlermeldung hatte ich immer noch!
Habe natürlich immer zwischendurch den PC wieder runter und hoch gefahren!
8.
PT2006 konnte ich immer noch nicht über Software deinstallieren!
9.
Habe dann TunUp Utilities 2006 verwendet, über TunUp Shredder Linguatec PT2006 entfernt und des weiteren über TunUp Registry sämtliche weiteren Schlüssel und Daten entfernt.
10.
PC durchsucht und nicht mehr von PT2006 gefunden. Wollte mir natürlich dann wieder das Programm mit der von Ihnen damals gesendeten Mail runterladen, da wurde mir aber gesagt, dass der Downloadlink abgelaufen sei. Jetzt benötige ich einen neuen Dowloadlink, wo ich mir das Programm mit einer längeren Gültigkeitsdauer wieder runterladen kann um weitere Test vorzunehmen, denn ich möchte ja wieder mit meiner neuen Logitech Garnitur arbeiten.
Als Anlage sende ich Ihnen zur Einsicht nochmals meine Rechnerdaten vom jetzigen Zustand des PC mit.
Hoffe eine Antwort zu bekommen und verbleibe bis auf weitere Mails (wenn es nicht klappen sollte)
Bevor ich ein Support von Linguatec bekam handelte ich einfach wie folgt:
Habe mir die Demo-Version PT2006_demo.exe geladen und mit meinem alten Aktivierungscode auf Vollversion aktiviert.
Fragt nicht, wie ich es hinbekommen habe, aber mein PT2006 funktioniert wieder auch mit der neuen Tastatur u. Maus von Logitech.
dj-fischi