CPU Auslastung (fast) durchgehend bei 100% ...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

CPU Auslastung (fast) durchgehend bei 100% ...

Beitragvon bLa! am 13.01.2006, 02:51

Hi,

hab mir vor kurzem 'nen neuen PC gekauft und bisher keine Probleme damit gehabt. Seit heute aber ist die CPU-Auslastung konsequent bei 70-100 % und alles hackt und laggt rum. Es fing plötzlich von selbst an, ich war am PC und bin dann für ca. ne Stunde weg gewesen. Als ich wiederkam ging kaum noch was, alles hat gelaggt. Internet Explorer öffnen, Icons aufm Desktop verschieben, sogar wenn ich den Task-Manager öffne laggt es rum und die Auslastung steht bei 100%...
...naja hab Virenscanner, Memtest, Spybot Search&Destroy, Registry Mechanic und Ad-Aware laufen lassen, haben einige Probleme gefunden und behoben. Aber hat alles nichts genützt und der PC laggt weiterhin rum..

..joa das ist mein Problem und ich hab absolut keine Ahnung woran es liegen kann. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Sollten irgendwelche "Daten über den PC" gebraucht werden, poste ich diese natürlich, weis leider nicht was man benötigt um zu erkennen woran es liegen könnte.

Ich geh jetz mal pennen und hoffe morgen auf einige Antworten.. :)
bLa!

Beitragvon JazzKazz am 13.01.2006, 12:18

Welches Betriebssystem?
Welches Servicepack ist installiert?
Seit wann besteht das Problem?
Hast du ein Windowsupdate gemacht (Für XP gibt es in lezter Zeit viele Updates um Lücken zu schließen. Lief übrigens verstärkt in den Medien)?

Welcher Prozessor?
Welches BIOS?
Kannst du einen Screenshot von deinem Taskmanager (Reiter "Prozesse") hier posten?

Gruß
JazzKazz

Beitragvon GrayGhost am 13.01.2006, 12:41

Hallo,
ermittel mal mit dem Task Manager, welcher Process die Last erzeugt. Dann besorge dir von www.sysinternals.com den Process Explorer. Damit können wir dann noch tiefer in die Prozessstruktur hineinsehen. Wenn das noch keinen Aufschluss liefert, habe ich noch weitere Tools.

Es könnte auch nichts schaden, wenn du uns ein HiJackThis Logfile postest, denn ich vermute, du hast dir was schädliches eingefangen.

Noch etwas könntest du mal nachschauen: Öffne den Status deiner Netzwerkverbindung und schaue, ob da Traffic herrscht. Einige kbits/s sind normal.
GrayGhost

Beitragvon bLa! am 13.01.2006, 15:36

Joa, war gerade dabei, alles zu posten etc. bis aufeinmal mein PC steckengeblieben ist..
..hab daraufhin neugestartet und plötzlich ging es wieder, keine Probleme mehr, kein laggen, kein hacken, garnichts...kommt mir bissl "komisch" vor das ganze, wüsst gern wieso es den ganzen Abend und Morgen so war. Man könnt sagen so um die ca. 24 Stunden ging garnichts und jetzt ist wieder alles okay.

Hm, ich danke euch dennoch für eure Hilfe, denke aber es geht jetzt wieder..könntet den Thread aber dennoch offenlassen, falls es doch wieder passieren sollt..
bLa!