Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Betriebsystem ?!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Betriebsystem ?!

Beitragvon ^r0xx am 12.01.2006, 18:21

Guten Tag,

ehrlich gesagt ich habe Windos Xp satt und wollte mal Debian Linux ausprobieren.Aber dazu hab ich ein paar Fragen:

1.Ist das Betriebsystem Spiele tauglich ? Dh. laufen Spiele wie Farcry usw ganz normal wie auch bei Windos ?

2.Lan Party tauglich ?

3.Gibt es ansonsten irgendwelche Schwierigkeiten im umgang mit Linux ?

Vieleicht haben ein paar User ja Erfahrungen mit "Debian Linux" und könnten sie hier posten.

Vielen dank im vorraus

Tschau
^r0xx

Debian

Beitragvon schwedenmann am 12.01.2006, 18:40

Hallo

1.Ist das Betriebsystem Spiele tauglich ? Dh. laufen Spiele wie Farcry usw ganz normal wie auch bei Windos ?

Jein, native laufen natürlcih windoofspiel unter Linux (umgekehrt erwartet keiner, das Linux oder Mac-sachen auf ner Windoofkiste laufen).
Es gibt Wine und Cedega, damit kann man Windowsprogramme unter Linux laufen lassen, aber die Zahl ist begrenzt.

2.Lan Party tauglich ?

Du kannst einen Linuxrechner ist fast jede Netzwerkumgegung intergrieren, für LAN-Partys müßtest du dir dann aber für das jeweilieg Spiel, entweder die Linuxversion, oder auf deine Kiste das Spiel als Server installieren. Kenn mich damit nicht so aus, da ich zwar debianer, aber kein Gamer bin.

3.Gibt es ansonsten irgendwelche Schwierigkeiten im umgang mit Linux ?

Du hast halt viel lesen (doku, manpages, foren, newsgroups) und mußt bereit sein, über Linux zu lernen.

Die Installation von debian ist i grunde sehr einfach, wenn du DSL hast, mach es per Netinstall (grundsystem von CD=110MB, den Rest per DSL aus dem Netz). Vorher auf jeden Fall bei www.debian.org ma reinschauen, das Debianhandbuch lesen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ^r0xx am 12.01.2006, 18:51

also mit dem lesen ist es nicht das problem,jetzt komm wir zu einem die Lan Party´s ich kann z.B nicht einfach die cd von Counterstrike einlegen dann installieren und dann einfach mit ins Netzwerkspiel joinen ?

hmm aber danke an den poster über mir ^^ :P

tschau
^r0xx

Linux

Beitragvon schwedenmann am 12.01.2006, 18:56

Hallo

ch kann z.B nicht einfach die cd von Counterstrike einlegen dann installieren und dann einfach mit ins Netzwerkspiel joinen ?

Nein, eine exe oder com datein kennt lInux nicht, Linux kann zwar auf Fat und teilweise ntfs Partitionen zugreifen, aber es kann keine Winbinärdateien ausführen, außer über den Umweg per wine oder cedega, Sorry.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ^r0xx am 12.01.2006, 19:16

welche Betriebstsysteme würde es denn da noch geben ?
^r0xx

Betriebssysteme

Beitragvon schwedenmann am 12.01.2006, 19:25

Hallo

Es noch

Solaris
Unix
Zeta
Mac

aber auf allen oben genannten OS kannst du keine Windowsprogramme nativ ausführen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ^r0xx am 12.01.2006, 19:30

dann werde ich wohl doch auf Windos Vista warten...hmpf eigentlich wollte ich etwas ganz neues aber da es nicht geht !
Mit dem Satz: "Es gibt Wine und Cedega, damit kann man Windowsprogramme unter Linux laufen lassen, aber die Zahl ist begrenzt." Bedeutet das es im eigentlich aber möglich ist exe und com dateien auf linux auszuführen...aber begrenzt in welchem sinne ?
^r0xx

Wine und Cedega

Beitragvon schwedenmann am 12.01.2006, 19:42

Hallo

Wind und cedega sind eigentlcih kein Programme, sondern bilden die win API unter Linux nach, damit dann Windosprogramme (man kann dann diese auch unter Linux installieren) unter Linux laufen.

siehe hier
http://appdb.winehq.org/help/
bietet eine Liset der unter Wine lauffähigen? Windowsprogramme

cedega
http://www.transgaming.com/products_linux.php
Cedega ist kommerziell, während wine gpl ist, also kostenlos. Unter Cedega laufen mehr? Anwendungen als unter wine.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator