Neues Design - Meinungen gewünscht

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Neues Design - Meinungen gewünscht

Beitragvon Noki am 12.01.2006, 15:27

Hallo,

wie ich ja schon mehrfach angekündigt habe, habe ich für das Jahr 2006 einen Relaunch von Informationsarchiv.net ins Auge gefasst. Neben technischen Verbesserungen - die dringend nötig sind - will ich auch ein neues Design umsetzen. Nachdem sich viele Leute positiv über die Umsetzung meiner Firmenseite http://www.ambiweb.de/ geäußert haben, kann ich mir gut vorstellen das dort verwendete Layout in leicht geänderter Form auch für Informationsarchiv.net zu verwenden. Einen ersten Eindruck wie dies aussehen könnte, kann man sich im WLAN-Bereich unter http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/ verschaffen. Da ich noch etwas unschlüssig bin würde ich mich über Meinungen sehr freuen. Ganz besonders interessieren mich dabei folgende Punkte:

Farbwahl, Kontrast, Lesbarkeit (Schriftarten, Schriftgrößen, Schriftstile), Zeilenlänge sowie die Bildschirmaufteilung bezüglich der Benutzbarkeit (Hauptnavigation oben, Unternavigation links), Platzierung der Werbung, Auflockerung des Layouts durch Bilder.
Zuletzt geändert von Noki am 24.06.2006, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Noki
Administrator

Beitragvon JazzKazz am 12.01.2006, 20:24

Cool, dass endlich mal ein Relaunch ansteht. Die Frage ist nur, ob es auch konsequent umgesetzt wird und das Ganze nicht bis womöglich 2007 dauert :wink:

Hier mal ein Vorschlag zur Verbesserung:

Der tolle Farbkontrast im Scrollbalken. Firefox, Opera Nutzer werden das Problem nicht kennen. Ich surfe aber nach wie vor gerne mit dem IE und das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#178843

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Holy Marcell am 12.01.2006, 20:29

Hi,

ich denke dieses Desing ist nüchtern und sehr gut lesbar, was die Hauptsache ist. Ich habe mir auchmal ein anderes Desing gewünscht meinte aber hauptsächlich die Anordnung / Kategorisierung. Nebenbei:

Der WLAN Teil gefällt mir irgendwie nicht. :wink:
Holy Marcell

Beitragvon Noki am 13.01.2006, 01:04

@JazzKazz

Hallo, das Scrollbalkenproblem ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen. Sehe ich das also richtig, dass der 0815 Standardbalken gewünscht ist?

@Holy Marcell

Was gefällt dir an dem WLAN-Teil nicht - ich bin momentan für alles offen - nur wenn ich keine Vorschläge bekomme kann ich auch keine Meinungen einfließen lassen...
Noki
Administrator

Beitragvon JazzKazz am 13.01.2006, 11:56

Noki hat geschrieben:@JazzKazz

Hallo, das Scrollbalkenproblem ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen. Sehe ich das also richtig, dass der 0815 Standardbalken gewünscht ist?

Kann ja auch nur auffallen, wenn man den IE nutzt, weil es auch nur auf dem IE funzt :wink: Da die meisten User hier keinen IE nutzen, würde ich wie du schon richtig erkannt hast, einfach einen Standardscrollbalken nehmen.

EDIT: Ups, du hast es ja schon geändert :lol: :lol: :lol: Sehe ich jetzt erst. Dachte schon mein Browser ist kaputt (LOL :wink: )

Gruß
JazzKazz

Re: Neues Design - Meinungen gewünscht

Beitragvon Yourhighness am 13.01.2006, 18:36

Noki hat geschrieben:...Farbwahl, Kontrast, Lesbarkeit (Schriftarten, Schriftgrößen, Schriftstile), Zeilenlänge sowie die Bildschirmaufteilung bezüglich der Benutzbarkeit (Hauptnavigation oben, Unternavigation links), Platzierung der Werbung, Auflockerung des Layouts durch Bilder.

Hallo Noki,

also ich habe mir mal die WLAN Seite angeschaut und ich finde Sie fuer eine HP eigentlich sehr schoen. Fuer das Forum jedoch waere es meines erachtens nicht das richtige. Wie Du schon so oft gesagt hast, soll man ja kein SChoenheitswettbewerb gewinnen, sondern der Bedienungsfreundlichkeit eher zugeschnitten sein. Da sind die guten alten Kontrastfarben wahrscheinlich eine bessere Wahl als solche seichten Farben. Die Navigierung mit Haupt oben Unter- auf der linken Seite finde ich gut. Aber doch auch praktisch nicht direkt anwendbar im Forum oder?

Ich wuerde mich freuen wenn es einfach gewisse Funkionalitaeten gebe die hinzukommen und vll ne andere Farbe. Die Werbung wird ja auch weiterhin bleiben ;) - k.A. wo man sie sonst platzieren sollte :?:

Ich denke es wird einfach an der neuen Forensoftware liegen, nicht an deiner Kreativitaet (nicht das daran was auszusetzen ist).

MfG,
Yourhighness

Beitragvon JazzKazz am 18.01.2006, 12:40

So, nun will ich mal ein wenig ausführlicher schreiben :wink:

Insgesamt wirkt die Beispielseite sehr aufgeräumt, farblich passend zum Thema Computertechnik, denoch erinnert es eher an eine Versicherung oder ähnliches, die ihre Leistungen hier anbieten.

Wie Du schon so oft gesagt hast, soll man ja kein SChoenheitswettbewerb gewinnen, sondern der Bedienungsfreundlichkeit eher zugeschnitten sein.

Die Usability in der Beispielseite ist meiner Meinung nach gegeben und ich finde, dass man die Optik nicht vernachlässigen sollte. Klar, besser ist eine Seite, die Benutzerfreundlich aber optisch nicht ansprechend ist, als eine Seite, die toll aussieht, dafür aber nicht Benutzerfreundlich ist. Aber am Besten wäre doch eine Seite, die beides in sich vereint. Also optisch etwas hermacht und gleichzeitig Bedienerfreundlich. Oder nicht? :wink:

Außerdem spielt bei der Usability die Optik keine so unwichtige Rolle, wie z.B. bei der farblichen Trennung von einzelnen Bereichen wie die Navigation, Textinhalt, Werbung etc. Man stelle sich vor wie die Seite ohne Farbe aussehen würde, also ein weißer Hintergrund und schwarzer Text. Wenn man dann das erste mal auf die Seite kommt, müsste man sich erstmal einen Überblick verschaffen, wo sich welcher Bereich befindet. Klar, einen Überblick verschaffen muss man sich auf jeder Seite, die man das erste mal besucht, aber ist es doch einfacher und dauert es nicht so lange dem Betrachter optisch klar zu machen wo sich was befindet. Ein gutes Beispiel ist hier www.yahoo.de Die haben vor ein paar Jahren noch eine so unübersichtliche Seite gehabt, wobei (stark übertrieben) nur das Logo eine Grafik war. Scheinbar sind sie endlich mal darauf gekommen, dass dies bei einer so Textlastigen Seite den User verschreckt und dann doch lieber zu Google geht. :wink:

Was ich mir auch wünschen würde, wäre die Nutzung von Avataren. Ist zwar nicht superwichtig, finde aber, für diejenigen, die sich zum Teil auch komplizierte Nicknamen nicht merken können, besser. Mich interessiert zum Teil auch was jemand zu einem bestimmten Thema gesagt hat und weiß durch das Bild gleich, zu welcher Person dieser Beitrag gehört. Die einzigen Namen, die ich einigermaßen im Kopf habe sind: GrayGhost, Holly Marcell, automatix, Yourhighness, FatMike und natürlich JazzKazz :lol: Dann hört's aber schon auf. Dabei ist es doch viel leichter zu sagen: Hej, der Typ, der Guido Westerwelle als Avatar hat, ist doch derjenige, der immer diese schwulen Beiträge schreibt :lol: Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das erklären soll, aber ihr wisst schon was ich meine :wink:

Weiterhin finde ich könnte man die Anzahl der Smilies erweitern. Logischerweise sind nicht alle Smilies sinnvoll, aber ein paar davon, die zur Auswahl stehen, machen durchaus Sinn. Zum Beispiel ein Smilie, dass ein Schild hält, indem Das Wort "GOOGLE" steht. Es gibt ja jede Menge davon, weiß aber nicht, in wie weit das von eurer Forensoftware unterstützt wird.

Was ich auch nicht schlecht finden würde, ist unter dem Punkt "Wer ist online?" wenn sich das Ganze so cirka alles 10 Sekunden automatisch aktualisieren würde und man sieht in welchem Beitrag sich gerade ein User rumtummelt und nicht nur in welcher Kategorie er gerade rumschwiert.

Das finde ich in so fern sinnvoll, wenn jemand ein Problem hat, man darauf antwortet und einsehen kann, dass der Treadersteller gerade eine Nachricht in seinem erstellten Tread verfasst. Ich dann weiß, dass er wahrscheinlich ein Posting auf meine erstellte Antwort macht und ich nach ein paar Minuten wieder in den Tread reinschaue um weiterhin Hilfe leisten kann.

Dann noch die Punkte "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen", "Eigene Beiträge anzeigen", "Unbeantwortete Beiträge anzeigen". Die finde ich sollte man auf jeden Fall lassen, aber auch nicht schlecht fände ich den Punkt: "Beiträge, die in den letzten 24 Stunden erstellt wurden anzeigen"

Es wurde die Tage in irgendeinem Tread ein Vorschlag zu sog. Ranglisten gemacht. Die finde ich müssen nicht sein, aber bei einem Admin bzw. Moderator ist, finde ich sollte es bei einem Posting dabeistehen, denn oftmals sieht man, dass neu angemeldete Forenmitglieder dann im Tread fragen, warum ein Posting gelöscht, ein Link entfernt etc. wurde. Solche Sachen sollten doch wohl besser per PN geklärt werden und nicht als Frage in einem Posting auftauchen. Außerdem werfen dann gerne mal Leute mit Beleidigungen um sich und das geht mich wohl nichts an, will es nicht wissen und hat mit dem eigentlichen Tread absolut nichts mehr zu tun. Also, beleidigt euch gegenseitig nur noch per PN. :wink:

Dann finde ich, könnte man Schaltflächen wie "PostReply", "NewTopic", "Edit", "Quote" usw. selber gestalten und vor allem in deutscher Sprache benennen. Ich habe nichts gegen Englisch, im Gegenteil, ich liebe Sprachen und bin auch Multilingual aufgewachsen, aber deutsches Forum = deutsche Sprache. Fertig!!! Oder hat jemand mal ein englisch- oder besser noch ein französischsprachiges Forum gesehen, das Schaltflächen in deutscher Sprache benennt??? Die Franzosen sind bekanntlich sehr stolz auf ihre Herkunft und Sprache, obwohl ich es bei denen schon sehr übertrieben finde. Selbst eine französische Angestellte, die am Checkin-Schalter für die Lufthansa am Pariser Flughafen arbeitete, hat sich geweigert mit mir weder auf englisch noch auf deutsch mit mir zu reden. Blöde Kuh, aber geil sah sie aus. :wink:

Ich habe in einem anderen Tread noch ein paar Verbesserungsvorschläge bezüglich der Treadtitel gemacht.

Hier der Link:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 32199.html

Ansonsten, denke ich, ist Noki auf dem besten Weg, endlich mal ein bisschen mehr pepp in die Neugestaltung der Seite bringen. Naja, bin ja mal gespannt, wann der neue Look mit den ganzen Verbesserungen online geht. Oder steht schon ein Termin fest??? Wie weit seit ihr denn schon bzw. was muss alles noch gemacht werden?

Gruß
Zuletzt geändert von JazzKazz am 18.01.2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
JazzKazz

Beitragvon Noki am 18.01.2006, 13:19

@JazzKazz

Vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Ich denke ich konnte einige Anregungen mitnehmen und diese werden in jedem Fall in die Neugestaltung mit einfließen.

Ohne jetzt im Detail auf Alles einzugehen die Antworten auf deine Fragen:

Naja, bin ja mal gespannt, wann der neue Look mit den ganzen Verbesserungen online geht. Oder steht schon ein Termin fest??? Wie weit seit ihr denn schon bzw. was muss alles noch gemacht werden?

Ein Termin steht bisher nicht fest, da ich den kompletten Aufwand noch garnicht genau abschätzen kann und ja auch erst mit den Arbeiten begonnen habe. Der Umstieg wird darüber hinaus wahrscheinlich auch Schritt für Schritt erfolgen, es werden also einzelne Teilbereiche neu gestaltet und programmiert und dann auch gleich online gestellt. Momentan arbeite ich an einer sauberen Lösung für das Caching von Inhalten und einer Optimierten Auslieferung der Inhalte. Da der Performancegewinn beim Lexikon und dem Shoppingbereich am größten sein wird, werde ich wahrscheinlich dort mit der Umsetzung anfangen. Evtl. ist dann auch die neue phpbb-Version verfügbar und ich kann alle Anpassungen die das Forum betreffen gleich in der neuen Version durchführen.

Ps.: Von diesen ausführlichen Beiträgen können hier ruhig noch einige weitere auftauchen. ;)
Noki
Administrator

Beitragvon herbi am 18.01.2006, 13:31

also ich finde das design sieht irgendwie "frischer" aus :)

es ist wie gesagt gut lesbar, und tut dem auge eher gut, als das alte graue.

ok war nicht ausführlich, aber so spontan fällt mir nciht viel ein :oops:
herbi

Beitragvon JazzKazz am 18.01.2006, 13:41

@ Noki

Heehehheheh, mir ist eben noch etwas aufgefallen, dass du vermutlich vergessen hast zu ändern bzw. wahrscheinlich nicht daran gedacht hast.

Wenn ich ein Posting erstellen will, dann ist der Scrollbalken im "Themenüberblick" darunter immer noch mit diesem tollen Scrollbalken versehen :wink:

Ps.: Von diesen ausführlichen Beiträgen können hier ruhig noch einige weitere auftauchen.

Verstehe irgendwie auch nicht warum sich bislang noch nicht so viele zu dem Thema gemeldet haben. Dabei ist der Tread bestimmt schon 2 Wochen alt.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, falls mir noch ein Verbesserungsvorschlag einfällt (schleimmmmmmmm :lol: ).

Achso, da fällt mir noch etwas ein, was vermutlich mit eurem Webhoster, Server oder wie auch immer zusammenhängt. In letzter Zeit häufen sich bei Aufruf der Seite immer wieder Fehler wie "Die Seite kann nicht angezeigt werden", "Critical Error, can not connect to database" etc. Ist das vielleicht auch jemand anderem schon aufgefallen???

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Noki am 18.01.2006, 13:54

1. Scrollbalken ist repariert.

2. Wegen genau den Fehlern kommt die neue Programmierung... - 60.000 Besucher pro Tag sind mit dem aktuellen System etwas viel. - Aber nicht das Forum ist das Problem - sondern der Rest der Seite...
Noki
Administrator

Beitragvon Holy Marcell am 18.01.2006, 13:55

Hi,

Critical error etc:

Noki du solltest vielleicht mal wieder darüber nachdenken, auf einen stärkeren Server umzusteigen, da sich in letzter Zeit die Rekorde an gleichzeitigen anwesenden Usern stark erhöht haben.

Smilies:

ein nicht animierter "Google"-Smilie, wäre tatsächlich mal eine praktische Neuerung, wenn man dafür die überflüssigen Smilies rauswirft:
:!: :?: :idea: :arrow: (Wobei der pfeil doch evtl. mal zu gebrauchen ist)

Buttons:

Klar eine deutsche Beschriftung wäre auch echt mal eine Verbesserung und man könnte vielleicht mal ein kleines Gelbes Infofeld einblenden lassen, wenn man z.B. über den "Edit"-Button mit der Maus drüberfährt.

Desing:

Die oben Vorgestellte Seite sieht tatsächlich nach einer Versicherungsfirma aus... Das gefällt mir im Hinblick auf den Inhalt der Seite nicht. Verbesserungen wären wirklich nur in der gesamten farblichen Zusammenstellung von nöten. Vielleicht sollte man mal einige Auswählbare Deings vorstellen, und nachher darüber abstimmen.

MfG,

===================

Ahja:

Wurde auch mal Zeit, dass die shic Telsa-tec-Banner rauskamen. Die Jetzigen kannst du ruhig lassen. Die Stören keinen und sind klein.
Holy Marcell

Beitragvon JazzKazz am 18.01.2006, 14:42

(Wobei der pfeil doch evtl. mal zu gebrauchen ist)

Stimmt, finde aber man könnte ihn durch beispielsweise diesen hier ersetzen:

Bild

Habe mir mal kurz die zeit genommen um nach weiteren brauchbaren Smilies zu suchen, die vielleicht ab und zu benutzt werden würden :wink:

Hier mal eine Auswahl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

man könnte vielleicht mal ein kleines Gelbes Infofeld einblenden lassen, wenn man z.B. über den "Edit"-Button mit der Maus drüberfährt.

Das finde ich, ist auch 'ne super Idee. Oder man könnte vielleicht einen Tread, der natürlich dann angepinnt werden sollte mit animierten Flashtutorials zu den grundlegenden Dingen, die zur Nutzung im Forum gezeigt werden.

EDIT: Den tanzenden Smilie finde ich einfach nur geil :lol: :lol: :lol:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Holy Marcell am 18.01.2006, 14:51

Spielkind :D :D
Holy Marcell

Beitragvon JazzKazz am 18.01.2006, 15:06

Wurde auch mal Zeit, dass die shic Telsa-tec-Banner rauskamen.

Häääääää :?: :?: :?: (ich glaube das ist das erste mal, dass ich die Fragezeichen benutze :lol: :lol: :lol: ) Was bitte sind shic Telsa-tec-Banner :?: :?: :?: (und gleich nochmal :wink: )

EDIT: Weiß nicht ob es eine Einstellungssache ist, habe aber auch schon GrayGhost mal per PN angeschrieben, der hat scheinbar nicht verstanden was ich gemeint habe :cry:

Hier mal der Auszug aus der PN:

Hi GrayGhost,

habe mal 'ne Frage zu den Grundeinstellungen im Profil meines Benutzeraccounts. Mir wird die Uhrzeit immer in dieser amerikanischen Variante angezeigt. Also pm und am. Würde aber viel lieber auf die normale Anzeige, so wie sie auch hier in Deutschland üblich ist umschalten. Also bei 2:00 pm soll als 14:00 Uhr angezeigt werden.

Kannst du mir kurz 'ne Nachricht schicken wie ich das umstellen kann bzw. Muss ich da etwas in dieses Feld des Datum Formats eingeben oder wie???

Danke schonmal für die schnelle Antwort

Und das war die Antwort :lol: :lol: :lol:

Hallo,
schau mal in die Systemsteuerung -> Regions und Spracheinstellungen. Stelle dort auf Deutsch um. Wenn es schon auf Deutsch steht, dann klick auf Anpassen und gehe auf den Reiter Uhrzeit. Da kannst du dann das Fornmat anpassen.

LOL!!!! Also, wenn man dies nicht ändern kann, so wäre ich dankbar, wenn es bei der neuen Seite geändert wird. Wie habe ich weiter oben noch geschrieben :?: Deutsches Forum = deutsche Sprache. Deutschland liegt in Europa, nicht in Amerika, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht genau weiß wie es bei den Briten üblich ist. Trotzdem Deutsches Forum, deutsche Sprache, dann bitte auch deutsche Uhrzeit :lol:

Gruß
JazzKazz

Nächste