WinXP startet nicht und meldet Fehler mit Datei "nvata.

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

WinXP startet nicht und meldet Fehler mit Datei "nvata.

Beitragvon QuickNick am 11.01.2006, 22:10

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier. Bitte entschuldigt, falls ich ins falsche Unterforum gepostet habe, aber ich denke, dass es sich hier doch um ein Treiber-Problem handelt...

Seit Montag lässt sich bei mir Windows XP Prof. Edition nicht mehr starten. Entweder kommt nur der Lade-Bildschirm mit dem Windows-Logo und dem Fortschrittsbalken, der auch nach einer Viertelstunde noch fortschreitet... oder dann wird für drei Sek. eine dubiose "Bluescreen"-Fehlermeldung angezeigt, bevor sich der PC neu startet. Diese Medlung konnte ich zum Glück knipsen. Sie liest sich wie folgt:

Es wurde ein Problem festgestellt,...
...
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
...
Technische Information:

*** STOP: 0X000000D1 (0X0000002C, 0X00000002, 0X00000001, 0XBAE4DE1B)

*** nvata.sys - Adress BAE4DE1B base at BAE4B000, DataStamp 43052d35

Nachfolgend habe ich mit einem Diagnoseprogramm einen Teil meiner PC-Konfiguration ausgelesen. Bei den Treibern sieht man, dass die genannte Datei wohl zum nVIDIA nForce4 SLI Motherboard-Chipsatz gehört.

Erschreckend finde ich, dass dieses Problem anscheinend "über Nacht" aufgetaucht ist, am Sonntag gab’s das noch nicht und ausser Office und Games hab ich an dem Tag nichts gemacht. Ich habe auch schon auf der Microsoft Homepage und mit Google gesucht, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden.

Diesen Beitrag schreibe ich im "abgesicherten Modus" von Windows, das ist der einzige Weg, noch auf mein Betriebssystem zugreifen zu können. Da man so aber relativ beschränkt arbeiten kann, bitte ich um Hilfe. Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu viel von Hardware, Treibern usw. verstehe, ich wäre also froh, wenn ich eine allgemeinverständliche Antwort erhalten würde... :)

Vielen Dank im Voraus,
QuickNick

PC Type: A8N-E
PC Bios: ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1008 Phoenix Technologies, LTD 08/22/2005
PC Mainboard: ASUSTeK Computer INC. A8N-E
--->
Prozessor: Advanced Micro Devices
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
Opteron Dual Core
Egypt (90 nm)
Brand: 0
Socket: Socket 939 ,Other
Voltage: 1.5 Volt
External Frequency: 200 MHz
Frequency: 2220 MHz
Bios Frequency: 2200 MHz

[Kernel Driver]
[nvata] [\SystemRoot\system32\DRIVERS\nvata.sys] [5.10.2600.0534 built by: WinDDK]
[NVIDIA Corporation] [NVIDIA® nForce(TM) IDE Performance Driver]
[Copyright(C) 2001-2005 NVIDIA Corporation]
QuickNick

Beitragvon JazzKazz am 13.01.2006, 15:23

Ich würde einfach den Treiber durch eine ältere Version ersetzen. Achte darauf, ob bei Bluescreenmeldungen immer die gleiche Datei angezeigt wird, mit der ein Fehler verursacht wurde. Das kann machmal auch eine andere Datei sein.

Damit du in Ruhe den Bluescreen lesen kannst, solltest du mit Rechtklick auf Arbeitsplatz die Eigenschaften aufrufen und im Reiter "Erweitert" im Punkt "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken und dort das Hächen unter "Automatische Neustarts durchführen" entfernen.

Schau auch im Ereignisprotokoll nach welcher Fehler nach erscheinen des Bluescreens angezeigt wird.

Mach auch sicherheitshalber mal den MemTest um fehlerhafte Adressbereiche im Ramriegel auschließen zu können.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 28084.html

Gruß
JazzKazz

Beitragvon QuickNick am 14.01.2006, 00:15

Hallo JazzKazz!

Danke für die Tipps - bis jetzt hab ich weder von dieser Bluescreen-Option was gewusst, noch das Windows tatsächlich Fehlerprotokolle führt.

Ich habe dann (obwohl schon ein paar Mal gemacht) alles deinstalliert, was nach nVidia aussah, und von der Motherboard-CD neu installiet. Und nun funktioniert es tatsächlich wieder. :D :D :D

Ich habe bei der Installation etwas herumexperimentiert und die "IDE-Treiber" nicht mitinstalliert, ich weiss ja doch nicht, was das für Dinger sind. Und offenbar war genau das ausschlaggebend.
Ich habe jetzt zwar ein zusätzliches Disketten-Laufwerk "B:\" :roll: , aber was solls, WinXP läuft wieder. Keine Ahnung, wieso es vorher (offenbar mit den Treibern) ja auch schon funktioniert hat.

Trotzdem nochmals danke für die Hilfe und Gruss
QuickNick

Beitragvon chippi2000 am 23.03.2006, 22:53

Hi QuickNick

bei mir war auch gerade eben ein Bluescreen! Zum ersten mal seit ich mir den computer im Dezember zusammengebaut habe.

Bei mir war auch die datei nvata.sys betroffen laut bluescreen.

Hab genauso wie du nichts die letzten Tage installiert. War seit ca. 4 Stunden on. Bin aus WCIII raus wollt den Outlook aufmachen - zack bluescreen.

Wenn jemand anderes das gleiche Problem mit der Datei hat(te) bitte hier posten!
chippi2000

Beitragvon smoove am 12.04.2006, 12:22

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Kann ich beim installieren des Chipset Drivers einfach die IDE Treiber weglassen? ich habe ja ein IDE DVD Brenner.
smoove

Beitragvon chippi2000 am 12.04.2006, 15:24

Nein kannst du nicht - bei mir ist mitlerweile das problem kein 2. mal mehr aufgetaucht. Ich hab einfach den neuesten treiber vom Mainboardhersteller installiert. Wenns öfters passiert würde ich an deiner stelle ein BIOS-update machen.
chippi2000

Beitragvon smoove am 13.04.2006, 22:03

man kann die ide treiber sehr wohl weglassen.

ich habe jetzt die chipset driver version 6.53 drauf und bis jetzt funktioniert es wieder.
smoove