mein mainboard(EPOX EP-8KDA3+) läuft nicht mehr.dachte zuerst nur netzteil geht nicht.brachte es zum "pc-fachmann" und der meint mainboard ist deffekt.
das system hat 2hd's (Samsung SP1614C, SpinPoint P80, 7200rpm, 160GB, SATA) und läuft mit einem raid 0.
nun die frage,wenn ich genau das gleich mainboard einbaue sollte doch der pc wieder ganz normal starten.ohne installation oder der gleichen?
gäbe es eine möglichkeit die hd's an ein anderes system zu hängen um so die daten auf den hd's auf eine andere hd zu übertragen?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
mainboard futsch - daten futsch?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Wenn du das selbe Mainboard einbaust dürfte es kein Problem geben. Außerdem kannst du auch die HDDs in ein anderes System hängen und die Daten sichern, nur was würde das bringen? Um deine Daten musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen.
- bak
- Mitarbeiter
zitat aus einem anderen forum:
Bei Raid 0 werden deine Daten auf die beiden HD´s verteilt, lesen kannst du die nur mit dem exakt gleichen Kontroller oder Board. Also ohne das gleiche Board sind deine Daten eh futsch.
da ich leider kein backup habe wäre,wenn was schiefläuft,alle daten weg
wie müsste denn der "pc-fachmann" vorgehen um zuerst die daten der hd's auf eine andere zu übertragen um danach den computer neu zusammenzubauen/installieren?
mir wäre wohler zuerst die daten auf eine hd zu übertragen,nur für denn fall der fälle.
sollte dies auch mit raid 0 möglich sein.
ps:ich werde dies nicht selber machen.
Bei Raid 0 werden deine Daten auf die beiden HD´s verteilt, lesen kannst du die nur mit dem exakt gleichen Kontroller oder Board. Also ohne das gleiche Board sind deine Daten eh futsch.
da ich leider kein backup habe wäre,wenn was schiefläuft,alle daten weg
wie müsste denn der "pc-fachmann" vorgehen um zuerst die daten der hd's auf eine andere zu übertragen um danach den computer neu zusammenzubauen/installieren?
mir wäre wohler zuerst die daten auf eine hd zu übertragen,nur für denn fall der fälle.
sollte dies auch mit raid 0 möglich sein.
ps:ich werde dies nicht selber machen.
- poro_roca
ich dachte eigentlich,dass sich die technik immer weiter entwickelt.sollte denn so ein pc-fachmann nicht in der lage sein,solche daten retten zu können?schliesslich sind die hd's in tadellosem zustand.
wir sind ja auch schon auf dem mond gewesen,da sollte doch sowas ein klax sein!?
wir sind ja auch schon auf dem mond gewesen,da sollte doch sowas ein klax sein!?
- poro_roca
Bei Raid 0 werden deine Daten auf die beiden HD´s verteilt, lesen kannst du die nur mit dem exakt gleichen Kontroller oder Board.
Das ist richtig. Glaube nicht, dass du anders darauf zugreifen kannst. Aber vielleicht gibt es ja ein Tool womit man Zugriff auf die Platten hat.
Ich würde das Board einschicken, sofern noch Garantie drauf ist und auf ein Neues warten. Habe auch mal ein Epox eingeschickt. Allerdings auf direktem Wege zu Epox und nicht über den Händler bei dem ich es damals gekauft habe. Der schickt das sicherlich auch nicht gleich am selben Tag ab. Habe Montags das defekte Board abgeschickt und am Donnerstag war schon das Neue da. Hat mich wirklich gewundert, dass es so schnell ging. Das Neue Board war bis auf den anderen Passivkühler auf dem Chip mit dem Alten identisch.
Gruß
- JazzKazz
7 Beiträge • Seite 1 von 1