hallo,
ich habe mit viel geduld und mühe es geschafft ein netzwerk zwischen meinem win xp rechner und dem win98 rechner meiner freundin einzurichten. dank internet und vorallem der faq auf windows-netzwerke konnte ich nach und nach alle probleme beheben, bis auf eins, für das ich bisher keine lösung finden konnte:
ich habe an dem windows xp rechner einen canon s520 drucker installiert und den auch freigegeben zum drucken im netzwerk. es hat auch schon mal geklappt das er vom win98 rechner aus angesprochen werden konnte, doch im laufe der problembehebungen, ist scheinbar etwas anders konfiguriert worden.
so das der win98 den drucker im netzwerk noch sehen kann, er ist auch als netzwerkdrucker samt treibern eingerichtet. jedoch sobald ich auf dem win98 pc irgendetwas tun möchte was mit "drucken" zu tun hat, friert das entsprechende programm, zb openoffice, ein und ich kann meist nur noch einen kompletten neustart machen. das gleiche passiert auch wenn ich in den drucker bereich der systemsteuerung gehen möchte.
ich bin da wirklich ratlos, alles andere funktioniert auch ohne probleme... datenaustausch, gemeinsame internetnutzung, gegenseitiges anpingen.
wenn zur problemlösung die angabe der freigaben oder netzwerkeinstellungen hilfreich wären, kann ich die nachreichen. auch andere rückfragen kann ich zur lösungsfindung hoffentlich beantworten, ich gebe jedenfalls mein bestes.
vielleicht kann man ja auch irgendwie das problem durch die "hintertür", zb in der registry von win98 regeln, da alle direkten wege ja mit einfrieren "bestraft" werden.
ich bin für jeden tipp sehr dankbar. :o)
grüße und schöne ostern,
daniel
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
netzwerkdrucker unter xp von win98 ansprechen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
beschreib uns doch am besten mal wie dein Netzwerk aussieht, welche Einstellungen du gemacht hast etc...
beschreib uns doch am besten mal wie dein Netzwerk aussieht, welche Einstellungen du gemacht hast etc...
- Computerdirk
- Administrator
hallo,
interessanterweise ist das problem nun ein anderes... ich weiß nicht warum, aber nun kann der win98 rechner drucken... aber beide rechner sehen im netzwerk nur den win98 rechner, der win xp sieht sich nicht einmal selbst, das hatte ich bisher auch nicht erlebt.
aber zur lösungsfindung hier mal ein überblick über das kleine netzwerk:
- win xp rechner, mit dsl-zugang und eingerichtetem drucker (canon s520)
- win98 rechner
verbunden mit crossoverkabel
der xp rechner und seine netzwerkbezogenen komponenten wurden wie folgt eingerichtet:
internet-netzwerkkarte
protokolle: pppoe
ansonsten standarteinstellungen
intranetnetzwerkkarte
protokolle: client für microsoft netzwerke, datei- und druckerfreigabe, paketplaner, tcp/ip
einstellungen tcp/ip:
ip > 192.168.0.1, subnetzmaske > 255.255.255.0, metrik aktiv,
dns > primäre + übergeordnete und verbindungsspez. suffixe anhängen aktiv, adressen dieser verbindungen in dns registrieren aktiv
wins > lmhosts abfrage aktiv, netbios über tcp/ip aktiv
internetadapter (t-online)
protokolle: tcp/ip und pakerplaner
tcp/ip automatisch beziehen
gemeinsame internetnutzung aktiv
der win98 rechner hat die ip 192.168.0.2 bekommen, als gateway wurde 192.168.0.1 eingetragen, wins auflösung ist deaktiviert, dns ist aktiv, hostname und ip von winxp-rechner.
installierte protokolle: client für microsoft netzwerke, drucker- und dateifreigabe, dfü-adapter, internetfreigabe, internetfreigabe (protokoll) -> dfü-adapter, internetfreigabe (protokoll) -> internetfreigabe, netzwerkkarten-adapter, tcp/ip -> internetfreigabe + dfü-adapter + netzwerkkarten-adapter
an dieser stelle muß ich sagen verwirrt mich diese vielzahl an installierter protokolle, sind die denn automatisch auch alle aktiv? kann ich da welche von entfernen, bzw. muß ich?
auf beiden rechnern sind die gleichen benutzer eingetragen und auch alle dateien, sowie der drucker für diese benutzer als vollzugriff eingestellt.
das verwirrende ist, das im laufe der einrichtung irgendetwas immer mal nicht klappte, mal fanden sich die rechner nicht, aber gemeinsames surfen ging, dann fanden sich mal die rechner, aber surfen ging nicht mehr, drucken ging auch mal und dann wieder auch nicht. direkt nach der installation ging einmal alles zusammen, jedoch nur bis zum nächsten neustart. danach habe ich die folgenden probleme anhand von informationen vorallem aus der windows-netzwerke faq versucht zu lösen, jedoch habe ich es nie hinbekommen das alles dauerhaft funktioniert... aber noch bin ich guten willens und lerne gerade ne menge aus der sache.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, bzw. tipps geben kann wie ich eine dauerhaft funktionierende netzwerk installation hinbekomme.
grüße und schöne ostern,
daniel
interessanterweise ist das problem nun ein anderes... ich weiß nicht warum, aber nun kann der win98 rechner drucken... aber beide rechner sehen im netzwerk nur den win98 rechner, der win xp sieht sich nicht einmal selbst, das hatte ich bisher auch nicht erlebt.
aber zur lösungsfindung hier mal ein überblick über das kleine netzwerk:
- win xp rechner, mit dsl-zugang und eingerichtetem drucker (canon s520)
- win98 rechner
verbunden mit crossoverkabel
der xp rechner und seine netzwerkbezogenen komponenten wurden wie folgt eingerichtet:
internet-netzwerkkarte
protokolle: pppoe
intranetnetzwerkkarte
protokolle: client für microsoft netzwerke, datei- und druckerfreigabe, paketplaner, tcp/ip
einstellungen tcp/ip:
ip > 192.168.0.1, subnetzmaske > 255.255.255.0, metrik aktiv,
dns > primäre + übergeordnete und verbindungsspez. suffixe anhängen aktiv, adressen dieser verbindungen in dns registrieren aktiv
wins > lmhosts abfrage aktiv, netbios über tcp/ip aktiv
internetadapter (t-online)
protokolle: tcp/ip und pakerplaner
tcp/ip automatisch beziehen
gemeinsame internetnutzung aktiv
der win98 rechner hat die ip 192.168.0.2 bekommen, als gateway wurde 192.168.0.1 eingetragen, wins auflösung ist deaktiviert, dns ist aktiv, hostname und ip von winxp-rechner.
installierte protokolle: client für microsoft netzwerke, drucker- und dateifreigabe, dfü-adapter, internetfreigabe, internetfreigabe (protokoll) -> dfü-adapter, internetfreigabe (protokoll) -> internetfreigabe, netzwerkkarten-adapter, tcp/ip -> internetfreigabe + dfü-adapter + netzwerkkarten-adapter
an dieser stelle muß ich sagen verwirrt mich diese vielzahl an installierter protokolle, sind die denn automatisch auch alle aktiv? kann ich da welche von entfernen, bzw. muß ich?
auf beiden rechnern sind die gleichen benutzer eingetragen und auch alle dateien, sowie der drucker für diese benutzer als vollzugriff eingestellt.
das verwirrende ist, das im laufe der einrichtung irgendetwas immer mal nicht klappte, mal fanden sich die rechner nicht, aber gemeinsames surfen ging, dann fanden sich mal die rechner, aber surfen ging nicht mehr, drucken ging auch mal und dann wieder auch nicht. direkt nach der installation ging einmal alles zusammen, jedoch nur bis zum nächsten neustart. danach habe ich die folgenden probleme anhand von informationen vorallem aus der windows-netzwerke faq versucht zu lösen, jedoch habe ich es nie hinbekommen das alles dauerhaft funktioniert... aber noch bin ich guten willens und lerne gerade ne menge aus der sache.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, bzw. tipps geben kann wie ich eine dauerhaft funktionierende netzwerk installation hinbekomme.
grüße und schöne ostern,
daniel
- macondo
3 Beiträge • Seite 1 von 1