Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

start von zweitem betriebssystem nicht mehr möglich

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

start von zweitem betriebssystem nicht mehr möglich

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 17:07

hallo!

und zwar hab ich 2 Festplatten eingebaut:

-auf der ZWEITEN XP home edition
-die erste hab ich formatiert und und XP professionell installiert

Mein Problem:
Kann jetzt nicht mehr in XP home edition einsteigen, beim Start kommt KEINE Auswahl der Betriebssysteme und es wird XP professionell hochgefahren.

Hat jemand ne idee was da falsch läuft???

Danke schon im Vorhinein!!!

lg Andi
aaandi

2 OS

Beitragvon schwedenmann am 09.01.2006, 18:19

Hallo

Du hast nur auf der 1.HDD einen komplett neune MBR. Da du auf der 1. Installeirt hast, würde ich mal sagen, erkennt XP erstmal dein 2. XP auf der. 2. nicht.

Du kannst jetzt jedesmal während des Bootens das Bootmenü des mainboards (Buios) aufrufen und hdd1 als Bootmedium auswählen, danach startet dein XP-Home.

Oder du installierst einen Botmaneger in den MBR damit kannst du dann zwischen XP-pro und Xp-Hoem auswählen, der Bootmanager macht dann das siog. drive-mapping 8er vertauscht für Windows die Festplatten, sodaß das jeweilieg Windows glaubt auf C zu sein (XP-Home ist ja nicht auf C!!) und bootet dann anstandslos. Bootmanager z.B. GAG und Xosl.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Es sollte auch über das Winbootmenü gehen, nur dami kenn ich mich nicht aus, ist nciht mein OS.
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 19:24

das mit einem Bootmanager möchte ich vorerst mal lassen.

als nächstes möchte ich gleich mal hinzufügen, dass ich all 2 platten an 1 kabel habe (keine Ahnung ob das etwas zur sache gibt)

also: ich geh ins BIOS und wähle dann unter "Advanced BIOS Features" als 1st Boot Device entweder IDE-0 oder IDE-1 aus...ist das richtig so???

mfg
andi
aaandi

Bootreihenfolge ändern

Beitragvon schwedenmann am 09.01.2006, 19:33

Hallo

bei einigenr Board kann man während des Bootens z.B. F11 drückn, dann kommt ein Menü, aus dem man Geräte (CD,HDD,Floppy) als Bootmedium auswählen kann. Wenn du dies Funktion nicht hast, mußt du entweder in Bios, dort dann imer die Bootreihenfolge von hd0 auf hd1 umstellen, sichern und rebooten. Ist aber zu umständlich.

Bootmanger ist besser.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re:

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 19:55

hab jetzt das mit F11 probiert:
das menü kommt, wähle ich aber die platte mit XP home aus kommt die Meldung
"boot failure from previous device"
und es startet wieder XP professionell

mfg
aaandi

Bootprobleme

Beitragvon schwedenmann am 09.01.2006, 20:09

Hallo

Was war denn vorher auf der 1.HH, wo jetzt XP-Pro drauf ist, waren das detn oder dergleichen ?

Oder war die jetzige 2.HH mit XP-Home zuvor die 1.HDD ?

Mfg
schwedenmann

P.S.

Nimm einen Bootmaner, der drivemapping beherrscht, dann hast du keine Probleme.
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 20:19

also die ganze geschichte

Hatte auf der 1. Platte XP Pro was aber nicht mehr funktionierte (deshalb habe ich ja auch XP home auf die 2. installiert). Dann hab ich die 1. HDD formatiert und XP Pro wieder drauf gegeben und seit dem kann ich XP Home auf der 2. HDD nicht mehr booten.

mfg
aaandi

Bootproblem

Beitragvon schwedenmann am 09.01.2006, 20:28

Hallo

Problem ist jetzt klar.

Du hast XP-Home auf die 2. installeirt, aber XP-Pro noch auzf der 1. gehabt.

XP-Home hat dabei den MBR der 1. Platte überschreiben, sowie jedesmal Dateien nach C:, also auf deine damilge 1.primäre Part. von XP-Pro geschrieben.

Zu dem Zeitpunkt kannst du XP-Pro eigentlich auch nciht mehr nutzen können, da jedsmal XP-Hme Daten nach C schreibt.

Dan hast du 1. Festplatte formatiert (incl. C und MBR der 1. Festplatte auf der sich Bootdateien von XP-Home befanden. Ergebnis du kannst nur noch XP-Pro auf der jetzigen 1.HDD booten aber XP-Home auf der 2. nicht mehr.

ich würde die 1. abklemmen, die XP-Home als Master jumpern, auf wiederherstellen gehen danach kannst du XP_Home booten. Dann XP-Hoe wieder als 2.HDD anschließen .
Zum Schgluß einen Bootmanager in den MBR installieren der jeweils c: und D also HDDo und HDD1 vertauscht (drivemapping).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 20:43

bitte mal langsam...

Schritt 1:
ich steck die 1. Platte ab, die 2. lass ich dran und jumpere auf master.

Schritt 2: was meinst du mit "auf wiederherstellen gehen"?

Schritt 3: Dann 1. Platte wieder anschließen und 2. Platte wieder umjumpern

Schritt 4: Bootmanager auf welcher Platte installieren? (welchen Bootmanager soll ich überhaupt am besten nehmen?)

Schritt 5: das mit dem Vertauschen funktioniert über den Bootmanager, oder?

mfg
Andi
aaandi

Bootproblem

Beitragvon schwedenmann am 09.01.2006, 21:08

Hallo

Schritt 2: was meinst du mit "auf wiederherstellen gehen"?

Fixmbr sollte hier reichen, dann kannst du XP-Home booten, nach fixmbr ausprobieren.

Schritt 3: Dann 1. Platte wieder anschließen und 2. Platte wieder umjumpern

ja genau

Schritt 4: Bootmanager auf welcher Platte installieren? (welchen Bootmanager soll ich überhaupt am besten nehmen?)

In den MBR der 1.Platte, GAG und XOSL sind Bootmanger für diesen Zweck (GAG kannst du auch erst auf Diskette schreiben und dann ausprobieren).

Schritt 5: das mit dem Vertauschen funktioniert über den Bootmanager, oder?

ja der Bootmanger muß dabei jeweils die ein oder die andere Platte vertauschen, sodaß jedem XP vorgegaukelt wird es würde von C booten, dann schreibt es einige dtein auf die eigen Festplatte, was dann für das jeweilige XP C: ist.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Googel aber ruhig mal nach drivemapping und lies dir die Doku von GAG und Xosl in aller Ruhe durch.
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 21:20

tut mir leid aber das mit fixmbr is mir noch immer nicht klar...

nachdem ich schritt 1 erledigt hab, mach ich was genau???

mfg
aaandi

fixmbr

Beitragvon schwedenmann am 09.01.2006, 21:25

Hallo

Mit XP-CD booten, dann wiederherstellungskonsole auswählen und dann einfach in der sich öffnenden Konsole fixmbr eingeben. Danach ist das XP wieder bootbar, da der MBR neu geschrieben wird.

Googel mal fixmbr oder such hier im Forum nach fixmbr, bin wie geagt kein Windoofspezi mehr.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 22:05

hab fixmbr gemacht, cd entfernt, neu gestartet

-->
Boot Failure from Previous Device
Searching for Boot Record From SCSI..Not Found

Boot Failure
Insert BOOT diskette in A:
Press Any key when ready

Searching for Boot Record From Floppy..Not Found
Searching for Boot Record form CDROM... -da rührt sich dann nix mehr.

mfg
aaandi

fixmbr

Beitragvon schwedenmann am 09.01.2006, 22:12

Hallo

Wie reden jetzt von der früheren 2. Platte, die du jetzt als master gejumpert hast mit XP-home drauf, richtig

Frage, hast du mal geggogelt nach fixmbr, es kann sein das du fixmbr c:\ eingeben mußt oder c:.\fixmbr, wie gesagt ich hab das vor länegere zeit bei einem bekannten gemacht, sonst brauch ich den Befehl nicht.

Danach sollte das XP-Home wieder auf der master booten.

Hast du SCSI-Laufwerke, bzw. SATA-Laufwerke ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

re

Beitragvon aaandi am 09.01.2006, 22:20

ja, von dieser reden wir

bei aufruf der Konsole wurde ich gefragt welches Betriebssystem ich wählen will, es stand aber sowieso nur C:\Windows da.
ich hab dann einfach fixmbr eingegeben, musste dies nochmal bestätigen und dann kam die Meldung dass mbr neu gesetzt wurde. hab cd entfernt und neu gestartet.

hab SCSI laufwerke
aaandi

Nächste