Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

verwendung von s-ata und ide platten gleichzeitig

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

verwendung von s-ata und ide platten gleichzeitig

Beitragvon scheffkoch am 09.01.2006, 09:40

ich hab ne s-ata gekauft und noch ne ide-platte in meinem rechner. auf die s-ata hab ich das bs neu installiert und im bios eingestellt das ich s-ata und ide gleichzeitig verwenden will. im windows kann ich trotzdem die ide-platte nicht ansprechen. hat hier vielleicht einer erfahrung wie ich das lösen kann? mein mb is ein MSI-6728 (865PE Neo2-LS).
scheffkoch

Beitragvon GrayGhost am 09.01.2006, 10:45

Hallo,
öffne mal die Datenträgerverwaltung: Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Was bekommst du da über die Platten angezeigt?
Zuletzt geändert von GrayGhost am 09.01.2006, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon scheffkoch am 09.01.2006, 11:31

nur die s-ata platte!

bei der windows neuinstallation wurde mir auch nur die s-ata platte angezeigt und die ide nicht! im bios hab ich aber dual-modus eingestellt
scheffkoch

Beitragvon GrayGhost am 09.01.2006, 12:48

Hallo,
einen Dualmodus im BIOS kenne ich nicht. Normalerweise sollte, bei richtiger "Jumperung" die IDE Platte anstandslos ngezeigt werden. Wird die IDE im BIOS angezeigt?

Ich habe auch beide Plattentypen gleichzeitig im Betrieb. Von der SATA boote ich. Ich musste allerdings im BIOS die SATA als Bootdevice einstellen, da der Rechner sonst von IDE0-Master booten wollte.
GrayGhost

Beitragvon scheffkoch am 09.01.2006, 13:56

ich kann soweit ich mich richtig erinner bei meinem board nix jumpern. ob die ide im bios angezeigt wird muss ich nochma überprüfen.

ich boote auch von der s-ata und habs auch umgestellt im bios auf bootdevice s-ata und nich ide0-Master.
scheffkoch

Beitragvon bak am 09.01.2006, 16:36

Die 'jumperung' musst du an deen Festplatten vornehmen, nicht am board. Hinweise dazu findest du auf den Herstellerseiten.
Hoffe das hilft,
bak
bak
Mitarbeiter

Beitragvon scheffkoch am 09.01.2006, 17:12

welche jumperung?
ich hab ja jeweils nur eine s-ata und ide - da müsste es normaler weise egal sein was gejumpert ist. und s-ata haben glaub ich gar keine jumper - hab mal bei meiner keine jumper gefunden.
scheffkoch

Beitragvon bak am 09.01.2006, 17:23

Dann jumper die IDE als Cable Select und steck die Festplatte am oberen Stecker des IDe-Kabels an. Oder jumper sie einfach als slave. Dann setz das Bios neu auf (wie das geht findest du hier im forum) und stell die Sata-Platte im Bios dann als Bootdevice ein.
Hoffe das hilft,
bak
bak
Mitarbeiter

Beitragvon scheffkoch am 09.01.2006, 17:35

die ide-platte is als slave gejumpert. im bios is die s-ata platte als bootdevice schon eingestellt...und bios- updaten naja wenn ichs nicht muss dann mach ichs nicht ;)
scheffkoch

Beitragvon tronix am 09.01.2006, 17:51

Eine IDE-Festplatte sollte grundsätzlich als MASTER an den ersten IDE-Controller angestöpselt werden. Cable Select oder Slave kann zu Irritationen führen... soweit das die Festplatte nicht erkannt wird.

Die Serial-ATA Festplatte benötigt, wie schon richtig gesagt keine Jumperung.
tronix

Beitragvon scheffkoch am 10.01.2006, 00:49

so hab die ide-platte nun mal auf master gejumperd - wird mir trotzdem im bios und daher auch im windows nicht angezeigt. als primary-master wird mir die s-ata platte angezeigt....?!

hab noch ein paar einstellungen ausprobiert im bios und tata meine 200gb platte ist nun wirklich eine 200gb platte und hat nicht mehr "nur" 120gb speicherkapa ;)
scheffkoch

Beitragvon GrayGhost am 10.01.2006, 01:09

Hallo,
tronix hat recht, eine IDE muss gejumpert werden und dies als IDE-Master. Cable select kannst du vergessen, ist zu unsicher. Hat sich nicht als Standard durchsetzen können. Als Tipp ist dies immer die schlechteste Option.

Ich habe einen schlimmen Verdacht. Wenn deine Platte als Primary Master angezeigt wird, dann wird die SATA Platte als IDE behandelt. Ich schau noch mal bei mir nach, wie das aussehen muss. Bitte etwas Geduld. Ich vertage das auf Morgen, da ich den Rechner neu starten muss und Fotos machen ;-). Morgen Abend werden wir weiter sehen. Ich denke, das muss mal ausführlich beschrieben werden. Bei mir läuft eine SATA als Bootplatte am Mainboard SATA, zwei SATA Platten im RAID1 an einem Controller und eine weitere IDE Platte an IDE0 ans Master. Auch ich habe ein "wenig" fummeln müssen um die richtigen BIOS Einstellungen zu finden.
GrayGhost

Beitragvon scheffkoch am 10.01.2006, 08:25

Thx @GrayGhost und Tronix

ja das die s-ata platte als ide-master im bios behandelt wird vermute ich mittlerweile auch. die ide-platte ist jetzt als master gejumpert. ich werde heute bzw. morgen je nach zeit mal versuchen die s-ata platte an nehm anderen s-ata anschluss anzuschließen und diese vom ide master wegzubekommen das die ide wieder da ist. nach den booteinstellungen wird sowieso von der s-ata gebootet und daher kein problem.
scheffkoch

Beitragvon scheffkoch am 12.01.2006, 10:28

*thread mal nach vorne hol*

@GrayGhost,
hast du schon was rausgekriegt?
scheffkoch

Beitragvon GrayGhost am 12.01.2006, 11:22

Hallo, hast du eigentlich den SATA Treiber installiert? Wird in der Regel auf Diskette mitgeliefert. Zeigt das BIOS die IDE Platte an, wenn du die SATA Platte abklemmst?
GrayGhost

Nächste