Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Frage zu Router und W-Lan und Firewall

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Frage zu Router und W-Lan und Firewall

Beitragvon Yaaarrgh am 08.01.2006, 14:54

Aloha und ROER!

Also wir haben vor kurzem von der Telekom einen W-Lan Router Speedport W 500V bekommen. Ich wollte den nun eigentlich hier oben anschließen damit der Hauptrechner dann per Kabel (!) an den Router angeschlossen wird. Der Zweitrechner (eine Etage weiter unten) wird per USB W-Lan seine Verbindung bekommen.

Nun habe ich gelesen, dass der Router den wir da haben ziemlich schlecht sei. Er scanned nur Daten die zum Rechner gehen, leider aber keine Daten die mein Rechner ans Internet versendet. Nun meine Frage, kann ich trotz diesem Router noch eine Firewall auf den Rechnern laufen lassen welche die Router-Firewall ergänzen? Oder würdet ihr eher empfehlen einen ordentlichen Router zu kaufen der von sich aus in alle Richtungen überwacht? Und gibt es sonst noch was zu beachten wenn ich einen Rechner mit Kabel und einen per W-Lan anschließen mag?

Danke schonmal für eure Zeit und Mühe.
Gruß,
- Yaaarrgh
Yaaarrgh

Beitragvon Yaaarrgh am 09.01.2006, 12:10

Hm hier muss es doch jemanden geben der auch einen Router hat oder wenigstens soviel Ahnung davon hat, dass er mir die Frage bezüglich der Firewall beantworten kann?

Bitte ..
Yaaarrgh

Beitragvon GrayGhost am 09.01.2006, 13:15

Hallo,
du hast es schon sehr gut erkannt, die Router, die man für wenig Geld bekommt, bieten nur einen Schutz gegen Zugriffe von aussen (packet screen router). Ich würde daher immer empfehlen, zusätzlich auf jedem angeschlossenen Rechner eine Desktop Firewall und ggf. eine Of-Line Firewall zu installieren.

Persönlich verwende ich die Sygate Firewall und die Tiny Personal Firewall (fast identisch mit Kerio). Beide FWs sind Freeware, allerdings scheit Sygate aufgekauft worden zu sein.

Wenn du einen Router mit gutem Schutz haben willst, dann such mal nach den Begriffen "stateful inspection" und "router".

Informationen zu den verschiedenen Typen gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
GrayGhost

Beitragvon Yaaarrgh am 11.01.2006, 13:18

Vielen Dank soweit, dass hat mir schonmal weitergeholfen.
Also momentan habe ich auch die Kerio-Firewall auf meinem Rechner installiert (vorher ZoneAlarm).
Ist die Sicherheit mit einem billigen Router+DesktopFirewall denn genausohoch wie mit einem qualitativ hochwertigen Router der schon eine umfangreiche Firewall mit sich bringt?

Wäre dann auch meine letzte Frage.
Schonmal vielen Dank.
Yaaarrgh

Beitragvon Sturmtief am 12.01.2006, 13:41

hi,

eine firewall ist nur so gut wie ihre konfiguration. wenn sie vernüftig eingestellt ist, reicht sie vollkommen aus (eine 100%ige absicherung wird es aber nie geben).

gruß sturmtief
Sturmtief