Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Computer startet erst nach mehreren Versuchen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Computer startet erst nach mehreren Versuchen
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Hardware-Problem:
Wenn ich meinen Computer starten möchte (Computer ca. 3 Jahre alt; an Hardware nichts geändert), startet er meistens nicht sofort, sondern es passiert folgendes:
es kommt kein Monitor-Bild, Monitor geht in Stand-By, die LEDs vom PC-Gehäuse und vom CD-Brenner leuchten, die Lüfter laufen, auch die Netzwerkkarte ist in Betrieb, es kommt aber kein Start-Piepton und wie gesagt kein Bild.
Der Reset-Knopf funktioniert nicht, ich muss den Stromschalter aus- und wieder anschalten und den Computer dann nochmal starten.
Vor ein paar Wochen ist er dann beim 2. Versuch normal hochgefahren. Mittlerweile muss ich es 5 mal oder noch öfter probieren, bis er normal hochfährt.
Weiß jemand, was hier das Problem ist?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Hardware-Problem:
Wenn ich meinen Computer starten möchte (Computer ca. 3 Jahre alt; an Hardware nichts geändert), startet er meistens nicht sofort, sondern es passiert folgendes:
es kommt kein Monitor-Bild, Monitor geht in Stand-By, die LEDs vom PC-Gehäuse und vom CD-Brenner leuchten, die Lüfter laufen, auch die Netzwerkkarte ist in Betrieb, es kommt aber kein Start-Piepton und wie gesagt kein Bild.
Der Reset-Knopf funktioniert nicht, ich muss den Stromschalter aus- und wieder anschalten und den Computer dann nochmal starten.
Vor ein paar Wochen ist er dann beim 2. Versuch normal hochgefahren. Mittlerweile muss ich es 5 mal oder noch öfter probieren, bis er normal hochfährt.
Weiß jemand, was hier das Problem ist?
Vielen Dank im Voraus!
- Teager
Habe nur einen Drucker (über USB), ein Modem hab ich nicht.
Ab und zu schließe ich einen Scanner an, ebenfalls über USB.
Diese Geräte hab ich aber schon vor dem Auftreten des Problems benutzt.
Wo in der Systemsteuerung schaltet man eigentlich die automatische Hardware-Erkennung ab (in XP)?
Ab und zu schließe ich einen Scanner an, ebenfalls über USB.
Diese Geräte hab ich aber schon vor dem Auftreten des Problems benutzt.
Wo in der Systemsteuerung schaltet man eigentlich die automatische Hardware-Erkennung ab (in XP)?
- Teager
Hallo,
wenn Du Dich nicht so gut auskennst gibt es auch noch folgende Möglichkeit: Stecke einfach alle externen Geräte wie Drucker etc. vor dem Start aus. Nach dem Start kannst Du diese dann wieder ohne Probleme anschliessen. Denn die werden, falls korrekt installiert, von Windows sofort wieder erkannt.
Gruss
85hz
wenn Du Dich nicht so gut auskennst gibt es auch noch folgende Möglichkeit: Stecke einfach alle externen Geräte wie Drucker etc. vor dem Start aus. Nach dem Start kannst Du diese dann wieder ohne Probleme anschliessen. Denn die werden, falls korrekt installiert, von Windows sofort wieder erkannt.
Gruss
85hz
- 85hz
ich denke es liegt am bios. mach den pc einfach mal auf, fass die heizung an damit du dich entlädst und dann löscht du das CMOS indem du den "clear cmos" jumper einmal umsetz und wieder zurücksetz. der jumper is meistens in der nähe der bios batterie!
- The-GTI
Heheeheh, da dein Rechner nun ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sprechen die Sympthome stark für eine zu schlappe Batterie auf dem MB. Ist zwar nicht sicher, dass es daran liegt, aber könnte durchaus sein. Nimm sie raus, schreib dir die genaue Bezeichnung auf und leih dir eine bei deinem Bekannten. Sollte natürlich die gleiche Bzeichnung haben. Ansonsten kaufst du sie dir. Die kostet nur etwa 2,50 Euro.
Gruß
Gruß
- JazzKazz
Habe das Netzteil jetzt ausgetauscht, gegen ein fast neues.
Das Problem ist aber leider immer noch das gleiche.
Was mir noch auffällt:
Das Problem tritt vor allem auf, wenn der Rechner mehrere Stunden aus war. Wenn ich ihn herunterfahre, einige Sekunden aus lasse und dann sofort wieder starte, fährt er meistens ohne Probleme hoch.
Das Problem ist aber leider immer noch das gleiche.
Was mir noch auffällt:
Das Problem tritt vor allem auf, wenn der Rechner mehrere Stunden aus war. Wenn ich ihn herunterfahre, einige Sekunden aus lasse und dann sofort wieder starte, fährt er meistens ohne Probleme hoch.
- Teager
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2