Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit den Seiterändern und der Fußzeile

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Probleme mit den Seiterändern und der Fußzeile

Beitragvon sven_rop am 08.01.2006, 14:13

Hallo zusammen.
Ich hoffe, daß ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Meine Homepage http://www.medizintechniker05.de ist in Tabellen programiert. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn sich der Inhalt in der Mitte der Seite ändert, durch die Suchfunktion (Ergebnisanzeige) oder sonstige Eingaben, bleiben die Seitenränder so groß, wie sie vorher definiert wurden und verlängern sich nicht nach unten mit dem Ergebnis. Das Ganze sieht dann so aus http://www.medizintechniker05.de/test2.html. Mein Hauptproblem ist also, wie ich die Letzten Beiden Tabellen in der Navigationsleiste links und rechts mit der Fußzeile verbinde.
Bevor jetzt jemand meint mir sagen zu müssen wie schlecht die Seite programmiert ist, laßt es. Das hab ich schon in unzähligen Foren gesagt bekommen. Ich bin nun mal halt kein Profi. Ich will doch einfach nur ne Lösung für meinem Problem oder zumindestens ne Lösungsansatz. Danke für eure Hilfe.

Gruß Sven
sven_rop

Beitragvon GrayGhost am 08.01.2006, 15:00

Hallo,
das sieht mir stark nach Dreamweaver aus. Dieses Programm arbeitet gerne mit verschachtelten Tabellen. Um dir helfen zu können, wüsste man nun erst mal die Tabellenstrucktur analysieren. Das ist aber eine sehr undankbare Aufgabe.

Was ich aber direkt sehen kann ist, dass die "Fusszeile" eine separate Tabelle mit einer Zeile ist. Diese ist also nicht in das verschachtelte Tabellensystem integriert und führt somit ein Eigenleben.

Du solltest versuchen diese Zeile in das Tabellensystem einzubinden. Es darf also nur eine übergeordnete Tabelle geben, in die die anderen Tabellen eingebunden sind, also auch die Fusszeile.
GrayGhost

Beitragvon sven_rop am 08.01.2006, 15:16

Das ist doch mal ne Aussage. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du, das ich um die ganze Homepage nochmals eine Tabelle legen soll, damit alles in einer Tabelle steht?? Krieg ich denn dann damit mein Problem gelöst. Weil ich hab dann die letzten beiden Tabellen ja immer noch nicht an meine Fußzeile gebunden. Ich dachte das könnte ich machen in dem ich einen Kopftei, einen Hauptteil und einem Fußteil definiere. Du hast übrigens recht, das Ganze ist mit Dreamweaver gemacht.

Gruß Sven
sven_rop

Beitragvon GrayGhost am 08.01.2006, 15:46

Hallo,
leider kann ich dir mit DW nicht weiterhelfen, da ich ausschliesslich manuell mit Editoren arbeite. Aber ich denke, alles in eine übergeordnete Tabelle einzubinden ist ein möglicher Weg. Eine so komplexe Seite wie Deine sollte nicht mit Tabellen erzeugt werden. Leider kannst du DW nicht sagen wie er die Seite erstellen soll. das ist eben der entscheidende Nachteil dieser Tools.
GrayGhost

Beitragvon sven_rop am 08.01.2006, 16:37

Na gut trotzdem danke für deine Mühe
sven_rop