Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Brauche hilfe bei Frontpage 2002
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Brauche hilfe bei Frontpage 2002
Hoi Leute!
Ich habe eine frage an euch.
Wie kann ich bei Frontpage 2002 denn Balken
(rechts von Frame mit denn man Scrollen kann)
die Farbe ändern???
bitte schreibt mir ich brauche HILFE!!!!!!!!!!!^^
Ich habe eine frage an euch.
Wie kann ich bei Frontpage 2002 denn Balken
(rechts von Frame mit denn man Scrollen kann)
die Farbe ändern???
bitte schreibt mir ich brauche HILFE!!!!!!!!!!!^^
- RayKon
Hallo,
das geht am schnellsten mit css. Das sieht dann so aus:
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
body
{
scrollbar-base-color: #008000;
scrollbar-arrow-color: #00FFFF;
scrollbar-darkshadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-face-color: #00FF00;
scrollbar-highlight-color: #FFFF00;
scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-3dlight-color: #808000;
}
-->
</style>
</head>
<body>
Hier ist deine Seite
</body>
</html>
Wenn du alle Seiten in gleichem Design gestalten willst, dann benutze eine externe CSS Seite auf die du in den Head Bereichen verlinkst:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
das geht am schnellsten mit css. Das sieht dann so aus:
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
body
{
scrollbar-base-color: #008000;
scrollbar-arrow-color: #00FFFF;
scrollbar-darkshadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-face-color: #00FF00;
scrollbar-highlight-color: #FFFF00;
scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-3dlight-color: #808000;
}
-->
</style>
</head>
<body>
Hier ist deine Seite
</body>
</html>
Wenn du alle Seiten in gleichem Design gestalten willst, dann benutze eine externe CSS Seite auf die du in den Head Bereichen verlinkst:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
- GrayGhost
Hallo, freut mich das es funktioniert hat. Allerdings, das der IE überhaupt in der Lage ist deine HP anzuzeigen, grenzt schon an ein Wunder. Hast du schon mal versucht diese Katastrophe mit einem anderen Browser zu betrachten? Der Code wimmelt nur so von Fehlern, dass einem schwindelig werden könnte. Um Gottes Willen, so schlecht kann Frontpage doch gar nicht sein!!!! Was ist da blos passiert. Die Page erfüllt nicht eine der Mindestanforderungen die das W3C stellt. Ich bin mir sicher, dass Morzilla, Opera, Netscape nicht in der Lage sein werden deine Seite darzustellen.
Cross Browser Kompartibilität habe ich auf meiner HP schon lange aufgegeben, aber die ganz allgemeinen Regeln für die Erstellung einer HP versuche ich schon einzuhalten.
Willst du mehr darüber erfahren?
Cross Browser Kompartibilität habe ich auf meiner HP schon lange aufgegeben, aber die ganz allgemeinen Regeln für die Erstellung einer HP versuche ich schon einzuhalten.
Willst du mehr darüber erfahren?
- GrayGhost
Ja ich habe noch ein paar Fragen.
Wie kann ich die Fähler beheben die bei denn anderen Browser
entstehen? (Ich habe leider keinen anderen Browser, ich arbeite
nur mit IE) Was sind da so alles für Fähler? Kannste mir weiter
Helfen, weil ich kann keine ".html" Sprache! Sag mir was ich tun
kann damit es bei allen Browser Perfect leuft.
BITTTTTTE..
Wie kann ich die Fähler beheben die bei denn anderen Browser
entstehen? (Ich habe leider keinen anderen Browser, ich arbeite
nur mit IE) Was sind da so alles für Fähler? Kannste mir weiter
Helfen, weil ich kann keine ".html" Sprache! Sag mir was ich tun
kann damit es bei allen Browser Perfect leuft.
BITTTTTTE..
- RayKon
Ok, erst mal das wichtigste, jede Seite sollte die folgende Zeile als erste enthalten:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Dann folgt der headbereich in dem die folgende Zeile nie fehlen sollte:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Die von dir gemachte Vorgabe halte ich nicht für besonders universal:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
Weitere META Tags sind nicht nötig, helfen aber den Suchdiensten, wenn du daran Interesse hast. Die Tags ProgId und Generator zeigen an, mit welchem Editor du die Seiten erstellst. Solltest du kein registrierter Besitzer des Programms sein, dann lasse die Tags lieber weg. Die SW-Hersteller scannen die Webseiten nach deisen Tags um herauszufinden, wer ihr Programm verwendet.
base target="_self" in den Headbereich zu setzen ahlte ich für ungeschickt. In der Regel hast du die Links in einem Navigationsframe. Wenn du vergisst darauf zu achten, das jeder Link auch einen Target= Befehl enthält, wird der aufgerufene Inhalt im Navigationsframe dargestellt.
Soll erst mal reichen, heute Abend gibts noch einen Nachschlag
So könnte es dann aussehen:
<head>
<META name="DESCRIPTION" content="">
<META name="KEYWORDS" content="">
<LINK rel="SHORTCUT ICON" href="">
<META name="ROBOTS" content="index,follow">
<META name="LANGUAGE" content="DE,AT,CH,US">
<META name="Author" content="">
<META name="Publisher" content="">
<META name="Copyright" content="">
<META name="Content-language" content="de">
<META name="Page-topic" content="">
<META name="Page-type" content="">
<META name="Audience" content="Alle">
<META NAME="DISTRIBUTION" CONTENT="global">
<title>Was hier steht, wird in der Titelleiste des Browsers angezeigt und gerne von Suchmaschinen indiziert</title>
<style type="text/css">
<!--
body {scrollbar-base-color: #993333;}
-->
</style>
<base target="_blank"> oder <base target="hauptfenster">
</head>
<body>
Hier steht der Inhalt deiner Seite oder deines Frames
</body>
</html>
Dann folgt der headbereich in dem die folgende Zeile nie fehlen sollte:
Die von dir gemachte Vorgabe halte ich nicht für besonders universal:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
Weitere META Tags sind nicht nötig, helfen aber den Suchdiensten, wenn du daran Interesse hast. Die Tags ProgId und Generator zeigen an, mit welchem Editor du die Seiten erstellst. Solltest du kein registrierter Besitzer des Programms sein, dann lasse die Tags lieber weg. Die SW-Hersteller scannen die Webseiten nach deisen Tags um herauszufinden, wer ihr Programm verwendet.
base target="_self" in den Headbereich zu setzen ahlte ich für ungeschickt. In der Regel hast du die Links in einem Navigationsframe. Wenn du vergisst darauf zu achten, das jeder Link auch einen Target= Befehl enthält, wird der aufgerufene Inhalt im Navigationsframe dargestellt.
Soll erst mal reichen, heute Abend gibts noch einen Nachschlag
So könnte es dann aussehen:
<head>
<META name="DESCRIPTION" content="">
<META name="KEYWORDS" content="">
<LINK rel="SHORTCUT ICON" href="">
<META name="ROBOTS" content="index,follow">
<META name="LANGUAGE" content="DE,AT,CH,US">
<META name="Author" content="">
<META name="Publisher" content="">
<META name="Copyright" content="">
<META name="Content-language" content="de">
<META name="Page-topic" content="">
<META name="Page-type" content="">
<META name="Audience" content="Alle">
<META NAME="DISTRIBUTION" CONTENT="global">
<title>Was hier steht, wird in der Titelleiste des Browsers angezeigt und gerne von Suchmaschinen indiziert</title>
<style type="text/css">
<!--
body {scrollbar-base-color: #993333;}
-->
</style>
<base target="_blank"> oder <base target="hauptfenster">
</head>
<body>
Hier steht der Inhalt deiner Seite oder deines Frames
</body>
</html>
- GrayGhost
Klasse, du kannst den Quelltext bearbeiten
Mit dem Base Target hast du mich falsch verstanden. Ich hatte Target="hauptseite" natürlich nur als Beispiel gemeint. Was dahintersteckt schreibe ich dir gegen 20:00 Uhr. Erst mal wieder in _self zurückändern. Dann hast du noch ein doppeltes Bodytag. Das erste <body> solltest du rausnehmen. Die Tags <body></body> dürfen nur ein Mal auftauchen. Bis später dann....
Mit dem Base Target hast du mich falsch verstanden. Ich hatte Target="hauptseite" natürlich nur als Beispiel gemeint. Was dahintersteckt schreibe ich dir gegen 20:00 Uhr. Erst mal wieder in _self zurückändern. Dann hast du noch ein doppeltes Bodytag. Das erste <body> solltest du rausnehmen. Die Tags <body></body> dürfen nur ein Mal auftauchen. Bis später dann....
- GrayGhost
Hallo, du hast jetzt noch ein Klammerproblem im CSS Style. So sollte es aussehen:
<style type="text/css">
<!--
body
{
scrollbar-base-color: #993333;
}
-->
</style>
Die Information zu deinem Frameset bekommst du per private Mail. Mußt dich aber gedulden, hab gerade noch was anderes am Kochen. Vielleicht noch ein Tipp zum Design: Ich meine, dass die schwarze Schrift auf dem "maroon" Hintergrund keinen guten Kontrast bietet. Der Hintergrund ist recht dunkel, wie währe es mit einer helleren Schift?
Auch der Fonttyp "Japan" ist natürlich gaaaaaanz schlecht. Ich bekomme alles in häßlichem Times Roman angezeigt. Warum? Nun ich habe diese Schriftart nicht auf meinem Rechner installiert. Mein Browser bekommt zwar die Anweisung: Mach mal Japan, hab ich nicht sagt er und sucht nach einem Ersatz. Wenn du davon ausgehst, das viele Fans deiner Seite diese Schriftart installiert haben, dann kannst du diese Schrift als erste Wahl stehen lassen, solltest aber eine zweite und dritte als Alternative anbieten. Mit Komma getrennt kannst du eine Reihe von möglichen Fonts angeben (face="Japan,Arial,Verdana"). Wenn die Schriftart eine Freeware ist, dann könntest du ja mit dem entsprechenden Hinweis: "Wenn ihr meine HP so sehen wollt, wie ich sie geil finde, dann ladet euch mal diese Schriftart runter", als Download anbieten. Vorsicht, Schriftarten sind auch Urheberrechtlich geschützt und manchmal recht teuer. Hast du eine Schriftart mit einem Programm zusammen erworben, dann darst du sie für Publikationen verwenden, sie aber NICHT zum Download anbieten!!!
Ok, verarbeite das erst einmal und melde dich dann wieder. Schönen Abend noch.
<style type="text/css">
<!--
body
{
scrollbar-base-color: #993333;
}
-->
</style>
Die Information zu deinem Frameset bekommst du per private Mail. Mußt dich aber gedulden, hab gerade noch was anderes am Kochen. Vielleicht noch ein Tipp zum Design: Ich meine, dass die schwarze Schrift auf dem "maroon" Hintergrund keinen guten Kontrast bietet. Der Hintergrund ist recht dunkel, wie währe es mit einer helleren Schift?
Auch der Fonttyp "Japan" ist natürlich gaaaaaanz schlecht. Ich bekomme alles in häßlichem Times Roman angezeigt. Warum? Nun ich habe diese Schriftart nicht auf meinem Rechner installiert. Mein Browser bekommt zwar die Anweisung: Mach mal Japan, hab ich nicht sagt er und sucht nach einem Ersatz. Wenn du davon ausgehst, das viele Fans deiner Seite diese Schriftart installiert haben, dann kannst du diese Schrift als erste Wahl stehen lassen, solltest aber eine zweite und dritte als Alternative anbieten. Mit Komma getrennt kannst du eine Reihe von möglichen Fonts angeben (face="Japan,Arial,Verdana"). Wenn die Schriftart eine Freeware ist, dann könntest du ja mit dem entsprechenden Hinweis: "Wenn ihr meine HP so sehen wollt, wie ich sie geil finde, dann ladet euch mal diese Schriftart runter", als Download anbieten. Vorsicht, Schriftarten sind auch Urheberrechtlich geschützt und manchmal recht teuer. Hast du eine Schriftart mit einem Programm zusammen erworben, dann darst du sie für Publikationen verwenden, sie aber NICHT zum Download anbieten!!!
Ok, verarbeite das erst einmal und melde dich dann wieder. Schönen Abend noch.
- GrayGhost
Hallo RayKon
würdest du es akzeptieren, wenn ich dir sage, das dies erst in der nächsten Klasse drankommt? Diese Sachen erfordern doch ein wenig mehr Kenntnisse im Bereich der Webtechnik. Sicher gibt es da auch fertige Lösungen, aber die Anwendung erfordert doch ein wenig Kenntnisse über die Organisation deiner Page auf deiner Homesite. Hast du denn schon soooo viele Besucher auf deiner Site? Wenn es in Richtung 500 Besucher pro Monat geht, kann man mal darüber nachdenken. Ich denke ein e-mail Link währe erst mal ausreichend. Ein derartiger Link fehlt übrigens auf deiner Seite.
würdest du es akzeptieren, wenn ich dir sage, das dies erst in der nächsten Klasse drankommt? Diese Sachen erfordern doch ein wenig mehr Kenntnisse im Bereich der Webtechnik. Sicher gibt es da auch fertige Lösungen, aber die Anwendung erfordert doch ein wenig Kenntnisse über die Organisation deiner Page auf deiner Homesite. Hast du denn schon soooo viele Besucher auf deiner Site? Wenn es in Richtung 500 Besucher pro Monat geht, kann man mal darüber nachdenken. Ich denke ein e-mail Link währe erst mal ausreichend. Ein derartiger Link fehlt übrigens auf deiner Seite.
- GrayGhost
14 Beiträge • Seite 1 von 1