von Sleeplos am 06.01.2006, 16:49
Hallo Leute
hoffe das ich hier nicht ein Thema anspreche das an anderer Stelle schon xmal durchgekaut worden ist.
Beschäftige mich leider erst seit kurzen mit dem PC und seinen Tücken.Muss leider ein bißchen mehr dazu erläutern um die eigentliche Frage zu stellen.
Also,ich habe bei meinem Freund, Win Xp auf 2 Festplatten aufgespielt.Dazu habe ich jede Platte einzeln (IDE 0), gejamt als Master, mit XP bespielt und jeweils in C: installiert.
Danach beide Platten eingebaut,die 1. als IDE 0 und Master Slave,
die 2. als IDE 1 und Auto Select.
Dann im Bios die Boot reihenfolge 1. Platte 2. Platte eingetragen.
Beim hochfahren des PCs wird so automatisch das erste Betriebssystem geladen.Um von der 2.Festplatte zu Booten,drücke ich während des hochfahren des PCs F11 und wähle die 2.Festplatte.
Klappt alles Tadelos
Ich sollte vielleicht noch erwähnen,das ich im Geräte Manager die jeweils andere Festplatte deaktiviert habe um diese unter ARBEITSPLATZ auszublenden.
Den Sinn dieses ganzen Aufwandes zu erklären würde leider zu lange dauer,was ich aber bei Interesse nachholen würde.
Nun endlich meine eigentliche Frage:
Führt diese Installationsweise kurz oder langfristig zu Problemen oder gar zum Absturz des PCs ?
Die wenigen Leute in meinem Bekanntenkreis,die sich mit dem Thema PC usw. auskennen, behaupten das es auf kurz oder lang zu Instabilität oder sogar zu Hardware Schäden kommt.Da beide Betriebsysteme den gleichen Laufwerksbuchstaben C:/ haben usw.
Für Tipps und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar da meine Suche im Intenet und an anderer Stelle leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis geführt haben.
gruß Sleeplos ;-)