2x Win Xp auf einem Rechner ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

2x Win Xp auf einem Rechner ?

Beitragvon Sleeplos am 06.01.2006, 16:49

Hallo Leute
hoffe das ich hier nicht ein Thema anspreche das an anderer Stelle schon xmal durchgekaut worden ist.
Beschäftige mich leider erst seit kurzen mit dem PC und seinen Tücken.Muss leider ein bißchen mehr dazu erläutern um die eigentliche Frage zu stellen.
Also,ich habe bei meinem Freund, Win Xp auf 2 Festplatten aufgespielt.Dazu habe ich jede Platte einzeln (IDE 0), gejamt als Master, mit XP bespielt und jeweils in C: installiert.
Danach beide Platten eingebaut,die 1. als IDE 0 und Master Slave,
die 2. als IDE 1 und Auto Select.
Dann im Bios die Boot reihenfolge 1. Platte 2. Platte eingetragen.
Beim hochfahren des PCs wird so automatisch das erste Betriebssystem geladen.Um von der 2.Festplatte zu Booten,drücke ich während des hochfahren des PCs F11 und wähle die 2.Festplatte.

Klappt alles Tadelos

Ich sollte vielleicht noch erwähnen,das ich im Geräte Manager die jeweils andere Festplatte deaktiviert habe um diese unter ARBEITSPLATZ auszublenden.

Den Sinn dieses ganzen Aufwandes zu erklären würde leider zu lange dauer,was ich aber bei Interesse nachholen würde.
Nun endlich meine eigentliche Frage:
Führt diese Installationsweise kurz oder langfristig zu Problemen oder gar zum Absturz des PCs ?

Die wenigen Leute in meinem Bekanntenkreis,die sich mit dem Thema PC usw. auskennen, behaupten das es auf kurz oder lang zu Instabilität oder sogar zu Hardware Schäden kommt.Da beide Betriebsysteme den gleichen Laufwerksbuchstaben C:/ haben usw.

Für Tipps und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar da meine Suche im Intenet und an anderer Stelle leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis geführt haben.

gruß Sleeplos ;-)
Sleeplos

2x XP

Beitragvon schwedenmann am 06.01.2006, 16:54

Hallo

Zuerst ist die zweimalige Installtion von XP auf einem Rechner illegal, wenn man nicht 2Lizenzen gekauft hat !!

Zweitens nein das ist nicht schädlich für die Hardware außer für die tastatur durch dauerhafte Benutzung der F11 taste.

Was hat das mit C zu tun, durch das drivemapping wird jedem XP vorgekaugelt es liefe auf der 1. Platte von C.

Zum booten auf dauer ist auber ein Bootmanager wie xosl praktischer.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Erst mal Danke

Beitragvon Sleeplos am 06.01.2006, 18:05

erstmal Danke für den Hinweis mit dem Bootmanager,habe mir das Programm mal angeschaut und werde mich damit beschäftigen.

Wie gesagt beschäftige ich mich mit dem PC erst knapp ein Jahr und versuche mir alles über viel Fragen und Recherchen erklären bzw. beibringen zu lassen.
Meine Bekannten beschäftigen sich schon ein paar Jahre mit dem PC,bzw. sind in Berufen, die mit dem Thema PC eng verbunden sind.
Habe aber gelernt nicht alle Anworten als gegeben zusehen und des wegen hier meine Anfrage in diesem Forum.

Wer nicht Blöd sterben will muss viel Fragen ;-)

und noch mal Danke für deine Antwort

gruß Sleeplos
Sleeplos

Zurück zu Hardware-Hilfe