DVD-Brenner erkennt Datenträger nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Brenner erkennt Datenträger nicht

Beitragvon Coffley am 07.04.2004, 16:48

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen einen neuen DVD-Brenner, den ich bis jetzt aber nicht mal zum CD-Abspielen bringen konnte:

das Problem ist folgendes: obwohl der Brenner im Gerätemeanager richtig auftaucht und angeblich ordnungsgemäß funktioniern müsste,fordert er immer wieder , einen CD einzulegen, obwohl sich bereits eine im Laufwerk befindet.

Zwar blinkt die Diode, der Datenträger müsste also gelesen werden und ich habe auch schon beobachtet, dass sich die Bezeichnung des Gerätes je nach Datenträger dann auch von DVDRam in CD ändert, aber wirklich zugriff auf Daten bekomme ich keinen...

HILFE

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort die mir vielleicht weiterhelfen könnte...
Coffley

Beitragvon Computerdirk am 08.04.2004, 08:29

Hallöchen,

um welches Gerät handelt es sich denn genau? Neu oder gebraucht gekauft? Klingt nach Hardware-Problem -> Garantiefall...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Coffley am 08.04.2004, 10:34

Hallo...

es handelt sich tatsächlich um einen neu gekauften LG GSA 4040B...

Danke für Antwort!!
Coffley

Beitragvon GrayGhost am 08.04.2004, 15:10

Gute Wahl, den habe ich auch, allerdings keinerlei Probleme. Ließt und schreibt hemmungslos jedes Format, selbst RAM mit FAT32 und UDF. Ich hatte allerdings ein Firmware update gemacht. Allerdings lief er auch vor dem Update schon einwandfrei.

Für die DVD-RAM brauchst du allerdings spezielle Treiber, und die RAM-DVD wird dann wie eine Wechselplatte behandelt. Hast du eine DVD-RAM mit dem Gerät erhalten und diese mal probeweise eingelegt?
GrayGhost

Beitragvon Coffley am 08.04.2004, 18:36

Den entsprechenden Treiber habe ich dann auch zwischendurch mal installiert um zu schauen was passiert...leider nichts...
Coffley

Beitragvon Lui67 am 08.04.2004, 18:53

Hallo Coffley,

genau dasselbe Problem habe ich auch schon seit Wochen (siehe unten).

Ist der Brenner per USB 2.0 angeschlossen und verwendest Du Windows ME ?

Gruß

Lui67
Lui67

Beitragvon Coffley am 08.04.2004, 22:04

Hallo lui67,
mein Brenner ist intern und ich benutze Windows xp...wäre schön gewesen...
Coffley

LÖSUNG

Beitragvon Coffley am 23.04.2004, 09:59

Hallo,
wollte mich nur noch mal hier einbringen um zu sagen: es war tatsächlich ein Hardware-Fehler!!!
Nach Umtausch gegen neues Laufwerk funktonierte alles sofort problemlos!

Danke für Hilfe!!
Coffley

Beitragvon Lui67 am 10.05.2004, 22:03

Hallole an alle,

nach langer Zeit möchte ich Euch mal wieder auf den Laufenden bringen.

Nachdem ich unter anderem die elendigen Probleme mit dem DVD-Brenner hate, habe ich mich entschlossen, mein Windows ME auf XP upzudaten.

Dabei habe ich in vieeeelen endlosen Sitzungen mein Problem gefunden.

Bei der Erkennung neuer Hardware mit USB-Anschluß zeigt XP unten rechts die Art der neuen Hardware an. Dabei ist mir aufgefallen, daß folgende Meldungen gekommen sind:
"Neue USB-Device gefunden".
"Als DVD-Brenner - Laufwerk NEC 2500 A erkannt"
"Anschluß USB an IDE"

Ich habe dann nachgelesen, daß PC´s normalerweise 2 IDE-Festplatten- und Laufwerkscontroller besitzen, welche jeweils 2 Geräte steuern können. Wenn man jetzt meine Geräte zusammenzählt (wobei ich die USB-Festplatte und den ext. USB-DVD-Brenner mitgezählt habe), kam ich dann auf 5 Geräte.

Ich habe dann ein USB-Gerät ausgesteckt; danach ging alles. :wink:

Eine Frage stellt sich natürlich: Ich habe den DVD-Brenner auch bei Freunden ausprobiert (mit demselben XP). Und die hatten bis zu 6 Geräte an die Controller ohne Probleme angeschlossen. Hier kam die letzte Meldung jedoch nicht ??

Ist zwar seltsam, aber ich weiß jetzt, was ich tun muß, wenn ich den Brenner verwende.

Bis dann.

Viele Grüße

Lui67
Lui67

Zurück zu Hardware-Hilfe