Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ATAPI CD-ROM

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ATAPI CD-ROM

Beitragvon Jimmy am 07.04.2004, 15:10

Hallo miteinander!

Ich hab ein Problem:

Ich habe mir kürzlich ein PC Heft vom KIOSK erstattet, und zwar von der Zeitschrift 'PC-WELT extra: Linux'.

Nun, es waren 3 CD's drin: Knoppix 3.3/ Suse Linux 9.0/ und noch eine. :)

Jetzt: Es hiess dass alle CD's bootfähig sind, Knoppix 3.3 ging prächtig, nur Suse Linux 9.0 geht nicht. Ich habe im Bios auch alles umgestellt, sodass mein pc von CD bootet, doch nach der Hardwareerkennung bleibt der PC bei diesen Zeilen stehen, und es passiert nichts mehr: :?

BOOT from ATAPI CD-ROM:_
(DANN KOMMEN KOMISCHE ZEICHEN und dann passiert nichts mehr! :cry:

Was ist los? Was heisst ATAPI-CD-ROM?
Wieso kann ich von dieser CD nicht booten? :?:
Ich hatte das Gefühl, dass das eine DVD ist, doch wenn in der Zeitschrift Steht: 3CD's dann sollten die Scheiben doch auch CD's sein, oder nicht?

P.S: Ich habe kein DVD-Player, darum dieser Beitrag!

Danke im Vorraus für Hilfe!

mfg Jimmy
Jimmy

Beitragvon Jinxy am 07.04.2004, 15:36

Hi,

Atapi-CDRom ist dein CDRom-Laufwerk und vermutlich ist das eine Frage, die du mit ja oder nein beantworten sollst. Der PC wartet auf eine Eingabe von dir, ob er von CD-Rom booten soll oder nicht.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 07.04.2004, 16:08

Hi,
zur Frage DVD oder CD, die Datenträger sind eindeutig gekennzeichnet. Schau das Label genau an.

Wenn Jinxy recht hat, dann kannst du y für ja und n für nein eingeben (ich denke du mußt englisch eingeben, da der Dialog auch in englisch ist). Dabei ist zu beachten, das der Dialog von einer QWERTY Tastatur ausgeht (englische Tastatur), bei der Y und Z vertauscht sind. Du mußt also Z anstelle von Y eingeben.
GrayGhost