Joo, nach Jahren habe ich mal wieder ein neues Problemchen:
Wie viele male schon vorher, habe ich mal wieder mein Betriebssystem (Office Home) neu installiert, d.h. Platte formatiert und sauber installiert. Schon beim Hochfahren merkt man, dass er langsamer geworden ist, beim Scrollen im Internet ruckelt es nur noch, Videos lassen sich kaum noch abspielen. Für den Fachmann interessant, ist mir noch aufgefallen, dass das Standby-Zeichen neben den Zeichen Herunterfahren und Neustart nicht aktiviert ist.
Da ich Betriebssysteme in den letzten 10 Jahren schon sehr viele Male neu installiert habe, dürfte ich da nichts falsch gemacht haben.
Erwähnenswert ist deswegen, dass ich einen Warmstart gemacht habe, während ein Programm installiert wurde. Habe ich hier vielleicht etwas zerschossen? Liegt es vielleicht am Arbeitsspeicher? Skandisk habe ich ausgeführt und ist ok.
Also, freue mich über Hilfe!!!!
Trachap
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC nach Neuinstallation bzw. Warmstart 50% langsamer
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Am Arbeitsspeicher wird es nicht liegen. Wenn der nicht mehr geht, startet der Rechner neu. Mit dem Warmstart hast du sicher auch nichts kaputt gemacht.
Ich tippe mal auf deine Hardware. Besser wäre gewesen, wenn du die Hardware nach und nach angeschlossen hättest. Also erst mal das notwendigste und dann langsam aufbauen. Auch wenn es vorher funktioniert hat, du hast ein neues System. Es kann auch an einen der Treiber liegen. Deshalb, langsam aufbauen. Im Zweifelsfall noch mal von vorne.
Ich tippe mal auf deine Hardware. Besser wäre gewesen, wenn du die Hardware nach und nach angeschlossen hättest. Also erst mal das notwendigste und dann langsam aufbauen. Auch wenn es vorher funktioniert hat, du hast ein neues System. Es kann auch an einen der Treiber liegen. Deshalb, langsam aufbauen. Im Zweifelsfall noch mal von vorne.
- automatix
- Administrator
Das könnte sehr gut am Grafiktreiber liegen...das würde auf jeden Fall das "nicht aktivierte" Standby-Symbol erklären..
- michi_300390
Für den Fachmann interessant, ist mir noch aufgefallen, dass das Standby-Zeichen neben den Zeichen Herunterfahren und Neustart nicht aktiviert ist.
Begib dich ins BIOS und überprüfe ob bei dir "ACPI" deaktiviert ist. Wenn ja, dann erklärt das das deaktivierte Standby-Zeichen.
Weiterhin rufe den Geräte Manager auf und überprüfe dort, beim Punkt "Computer" ob dort Standard-PC oder ACPI Uniprozessor-PC steht.
Natürlich fehlen uns noch ein paar Details, wie das Betriebssystem, Servicepack usw. Du schreibst zwar etwas von "Office Home", ich kann damit aber ehrlich gesagt nichts anfangen
Ich vermute, die Batterie deines BIOS ist schlapp und verstellt deine Einstellungen des BIOS, wie z.B. den FSB, ACPI etc. Das wäre eine Möglichkeit aber nicht die einzige. Wie schon gesagt, brauchen wir etwas ausführlichere Infos.
Poste auch welchen Prozessor du hast, und was unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften für eine Taktrate angegeben ist.
Gruß
- JazzKazz
JazzKazz hat geschrieben:Für den Fachmann interessant, ist mir noch aufgefallen, dass das Standby-Zeichen neben den Zeichen Herunterfahren und Neustart nicht aktiviert ist.
Begib dich ins BIOS und überprüfe ob bei dir "ACPI" deaktiviert ist. Wenn ja, dann erklärt das das deaktivierte Standby-Zeichen.
Weiterhin rufe den Geräte Manager auf und überprüfe dort, beim Punkt "Computer" ob dort Standard-PC oder ACPI Uniprozessor-PC steht.
Natürlich fehlen uns noch ein paar Details, wie das Betriebssystem, Servicepack usw. Du schreibst zwar etwas von "Office Home", ich kann damit aber ehrlich gesagt nichts anfangen![]()
Ich vermute, die Batterie deines BIOS ist schlapp und verstellt deine Einstellungen des BIOS, wie z.B. den FSB, ACPI etc. Das wäre eine Möglichkeit aber nicht die einzige. Wie schon gesagt, brauchen wir etwas ausführlichere Infos.
Poste auch welchen Prozessor du hast, und was unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften für eine Taktrate angegeben ist.
Gruß
Danke Euch für die schnellen Antworten und den Tip mit der Grafikkarte. Ich war dann gleich im Geräte-Manager und siehe da, der Videocontroller ist in Gelb. So leicht ist es aber nicht das Problem zu beheben. Verwunderlich ist, dass ich ja die Original-CD mit dem Treiber habe, der aber nicht installiert wird, was ja viele Male zuvor völlig reibungslos ablief). Nun es handelt sich um eine ASUS Grafikkarte (NVdia-Serie Bezeichnung: V9180) Gerade war ich bei ASUS auf der HP, um mir einen neuen Treiber zu ziehen, aber find den mal dort heraus. So mal sehen wie es weiter geht.
Meine technischen Daten muss ich noch heraussuchen, dazu kam ich noch nicht. Nur das, mein PC (MBO) ist fast 3 Jahre alt.
Gruss Trachap
- Trachap
Trachap hat geschrieben:JazzKazz hat geschrieben:Für den Fachmann interessant, ist mir noch aufgefallen, dass das Standby-Zeichen neben den Zeichen Herunterfahren und Neustart nicht aktiviert ist.
Natürlich fehlen uns noch ein paar Details, wie das Betriebssystem, Servicepack usw. Du schreibst zwar etwas von "Office Home", ich kann damit aber ehrlich gesagt nichts anfangen![]()
Gruß
Danke Euch für die schnellen Antworten und den Tip mit der Grafikkarte. Ich war dann gleich im Geräte-Manager und siehe da, der Videocontroller ist in Gelb. So leicht ist es aber nicht das Problem zu beheben. Verwunderlich ist, dass ich ja die Original-CD mit dem Treiber habe, der aber nicht installiert wird, was ja viele Male zuvor völlig reibungslos ablief). Nun es handelt sich um eine ASUS Grafikkarte (NVdia-Serie Bezeichnung: V9180) Gerade war ich bei ASUS auf der HP, um mir einen neuen Treiber zu ziehen, aber find den mal dort heraus. So mal sehen wie es weiter geht.
Meine technischen Daten muss ich noch heraussuchen, dazu kam ich noch nicht. Nur das, mein PC (MBO) ist fast 3 Jahre alt.
Gruss Trachap
Hallo an Alle, die mir mit nützlichen Tips geholfen haben und überhaupt einen Beitrag geschrieben haben.
Das Problem ist gelöst!!!!
Letztens habe ich mich gefragt, warum mit den normalen und originalen Installations-CDs der Treiber für den Videocontroller nicht, wie gewohnt, mit installiert wurde. Nun, daran hat sich nichts geändert. Komischerweise war alles i.O. nachdem ich das Windows XP Service Pack 2 installiert habe. Komischerweise deswegen, weil laut meinem PC-Support, dort eigentlich gar keine Grafikkarten-Treiber drauf sind.
Ich hoffe auch mal jemanden helfen zu können!!!
Gruss Trachap
- Trachap
8 Beiträge • Seite 1 von 1