Einladung

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Einladung

Beitragvon LadyLu am 05.01.2006, 15:31

Hallöchen! Mein Mann feiert bald seinen 30. Geburtstag. Ich habe an meinem Computer schon Einladungskarten für alle Gäste erstellt, nur leider weiß ich nicht wie ich 200 Stück davon ausdrucke. Könnt Ihr mir irgendwie weiter helfen, was für Möglichkeiten es da gibt. Kann man soetwas auch irgendwo drucken lassen. Sollte wenns geht aber nicht so teuer sein. Ich habe von sowas überhaupt keinen Plan.
LadyLu

Drucken

Beitragvon schwedenmann am 05.01.2006, 15:42

Hallo

ur leider weiß ich nicht wie ich 200 Stück davon ausdrucke

Im Druckerdialog deines Betreibssystems kannst du doch die Anzahl der Kopien angeben, dort 200 einsetllen ud du bekommst 200Stück, du solltest dann aber dabeibleiben, im falle eines Papierstaus.

2. Möglichkeit, die datei als Postscript-datei speichern, incl. Postscriptschriften, also die TTF-Fonts rausschmeißen, die Druckerei verlangt Postscriptschriften, es gibt zwar programme die TTF in Postsriptfnts umwandeln sollen, ich würde mich aber nciht darauf verlassen, ev. sieht deine Karte dann anders aus, als erwartet.

Alternativ kannst du die Datei auch als Grafik BMP für die Druckerei abspeichern oder du mußt eben 4 Grafiken vom Programm erstellen lassen (Vier-Farbseperation).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Holy Marcell am 05.01.2006, 15:59

Wenn du jetzt nicht verstanden hat, was Schwedenmann im letzten Teil seiner Antwort gesagt hat sag kurz bescheid und ich (wir) erklären das nochmal langsam und für jeden verständlich :wink:
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 05.01.2006, 16:39

Hallo,
200 ist nun wirklich keine Stückzahl ;-). Wenn es allerdings in Farbe ist und vernünftig aussehen soll, dann wäre ein Ausdruck über einen Laserdrucker die günstigere Alternative. Ich denke, dass ein professioneller 4 Farben Druck für diese Stückzahl und den Anlass ein wenig übertrieben ist.

Vielleicht kennst du ja jemanden mit Zugriff auf einen Laserdrucker ;-)
GrayGhost

Farblaser

Beitragvon schwedenmann am 05.01.2006, 16:43

Hallo

Einen Farblaser hat heute eigentlich jeder Copy-Shop.
Wie jetzt die Preise pro Frabkopie sind, weiß ich im Moent nicht, in der Regel so um 1,50 Euro aber bei 200 Stück bekommt man ev. einen Sonderpreis.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 05.01.2006, 16:48

Um Himmelswillen! Nein sooo teuer ist das nicht. Die Druckkosten liegen wesendlich niedriger.
GrayGhost

Noch Farbkopie

Beitragvon schwedenmann am 05.01.2006, 16:58

Hallo

habe gerade mal im Inet gestöbert.

DinA4 rund 99 cent

bei 200 Exemplaren ist mit 40-50 Cent pro Kopie zu rechnen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 05.01.2006, 17:27

Hallo,
ich dachte auch eher an jemanden der einen Laser hat. Denn die tatsächlichen Kosten liegen noch viel niedriger (verglichen mit einem Tintenpisser). Einfach mal im Bekanntenkreis oder der Firma rumfragen.
GrayGhost

Beitragvon papps am 06.01.2006, 10:45

Hallo,

mal ein anderer Vorschlag:
Designe doch eine Grußkarte mit schöner Grafik und nettem Einladungstext und speichere alles als Bild / JPG. Dann suchst du dir einen der vielen Internet Fotoshops aus und läßt deine Grafik als Foto 10x15 cm entwickeln. Die Qualität ist hervorragend, bei 200 Fotos liegt der Stückpreis wahrscheinlich zwischen 10-15 Cent, also nur 20-30 Euro für die gesamten 200 Einladungen.
Kannst du dann als Postkarte oder im Briefumschlag versenden.

Thorsten
papps

Beitragvon JazzKazz am 06.01.2006, 11:43

papps hat geschrieben:Hallo,

mal ein anderer Vorschlag:
Designe doch eine Grußkarte mit schöner Grafik und nettem Einladungstext und speichere alles als Bild / JPG. Dann suchst du dir einen der vielen Internet Fotoshops aus und läßt deine Grafik als Foto 10x15 cm entwickeln. Die Qualität ist hervorragend, bei 200 Fotos liegt der Stückpreis wahrscheinlich zwischen 10-15 Cent, also nur 20-30 Euro für die gesamten 200 Einladungen.
Kannst du dann als Postkarte oder im Briefumschlag versenden.

Thorsten

Ich würde es genauso machen. Habe das mal für einen Freund gemacht, der individuell erstellte Einladungskarte für seine Hochzeit haben wollte. Da er so wenig wie möglich dafür ausgeben wollte, bin ich in den nächsten Media Markt gefahren und habe die Einladungen auf 10x15 ausdrucken lassen. Die Qualität war hervorragend. Einen Einwand habe ich aber. Das Bild solltest du nicht als jpeg abspeichern, da dieses Dateiformat für das Internet vorgesehen ist und für seine relativ geringe Dateigröße bekannt ist. Speicher es als Tiff ab. Hier kannst du die LZW Komprimierung anwenden. Die ist verlustfrei, also man hat keine Qualitätsverluste bei der Kompression. Anders ist das beim Jpeg, das verlustbehaftet komprimiert.

Gruß
JazzKazz

Re: Drucken

Beitragvon Uemelchen am 06.01.2006, 12:46

schwedenmann hat geschrieben:2. Möglichkeit, die datei als Postscript-datei speichern, incl. Postscriptschriften, also die TTF-Fonts rausschmeißen, die Druckerei verlangt Postscriptschriften, es gibt zwar programme die TTF in Postsriptfnts umwandeln sollen, ich würde mich aber nciht darauf verlassen, ev. sieht deine Karte dann anders aus, als erwartet.

Gar nicht so kompliziert ;)
Einmal Ausdrucken und damit zu einer Druckerei in deiner Nähe gehen und die setzen dir das sogar nochmal neu ;)
Und billiger ist es meistens, da Druckereien es meistens auch per Laserdrucker ausdrucken und auch noch viel viel billiger sind als Copyshops. Also mein Rat: Such ne Druckerei auf, die beraten dich gleich noch :)
Uemelchen

Beitragvon Holy Marcell am 06.01.2006, 13:12

Ich denle LadyLu sollte sich mal zu Wort melden bevor noch mehr dieser hochqualitativen Vorschläge kommen. ( das hat man auch lange nicht mehr hier gesehen ) :wink:
Holy Marcell

Beitragvon Uemelchen am 06.01.2006, 16:17

Holy Marcell hat geschrieben:Ich denle LadyLu sollte sich mal zu Wort melden bevor noch mehr dieser hochqualitativen Vorschläge kommen. ( das hat man auch lange nicht mehr hier gesehen ) :wink:

Jo sogar zwei Posts von dir dabei, die überhaupt keine Hilfe für ihn darstellen ;)
Uemelchen

Beitragvon Holy Marcell am 06.01.2006, 16:39

3rd one.

Das solltest du dir im Kalender rot anstreichen. Das kommt sonst nie vor. :D 8)
Holy Marcell

Beitragvon Uemelchen am 07.01.2006, 16:58

Jo klar, deswegen bin ich auch nicht der einzigste, dem das aufregt. In anderen Foren, in denen ich aktiv bin, hättest du schon längst ne Verwarnung bekommen und bei drei Verwarnungen wär dein Account banned. Sollte man hier mal bei einigen Leute auch mal einrichten...
Uemelchen

Nächste