Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

leise Kritik

Lob, Tadel, Kritik, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu bzw. mit unserem Support-Forum

leise Kritik

Beitragvon abzupfer am 05.01.2006, 10:51

Hallo Forum-Team,
erst mal - trotz der Überschrift - Lob für Eure Arbeit hier, man findet wirklich viel hilfreiches.
Eine Sache fällt mir allerdings sofort negativ auf ...

Computer-Hilfe und PC-Hilfe Forum
Wir helfen bei Ihrem Computer Problem und geben Ihnen kostenlosen PC-Support.
Computer-Forum - Computer Hilfe und PC Support
Foren-Übersicht

Es geht um die Zusammen- oder Auseinanderschreibung. Kann sein, dass es andre nicht so stört, aber mir kräuseln sich immer etwas die Fußnägel (nicht die Fuß Nägel) bei sowas.
Im Deutschen werden halt die zusammengesetzten Wörter zusammengeschrieben (Haustür und nicht Haus Tür). Leider ist das durch massive Werbung, z.B. Telekom und Bahn, so in die Köpfe gehämmert worden, dass es viele nicht mehr richtig merken.
Zur Not mit Bindestrich wie Foren-Übersicht, das ist noch ok.

Hoffentlich denkt jetzt keiner, ich bin ein Krümel Kacker :shock: ... keineswegs ... nur Deutsch ist eine zu schöne Sprache, um von falsch geschriebener Werbung verhunzt zu werden. Offensichtlich trauen die PR-Abteilungen uns nicht mehr zu, zusammengesetzte Wörter zu lesen ...

Ansonsten weiter so!
Andreas
abzupfer

Beitragvon GrayGhost am 05.01.2006, 11:04

Hallo,
Recht hast du. Wer in der Öffentlichkeit publiziert, sollte nach Möglichkeit die Regeln der Grammatik und der Rechtschreibung einhalten.

Ich habe aber zunehmend Probleme mit den Anglizismen. Da es beim Versuch einer Übersetzung leicht zu Fehlern kommen kann, lasse ich die englischen Worte als solche stehen und verbinde diese nicht mit den deutschen Worten. Stilistisch vielleicht nicht korrekt, aber ich schreibe diese Worte dann auch konsequenterweise klein.

Ich werde mal mit dem Forenbetreiber über deine Anregungen sprechen ;-)
GrayGhost

Beitragvon blod am 05.01.2006, 14:33

Hier geht es wahrscheinlich um Suchmaschinenoptimierung, dafür wird die Gramatik oft ein wenig gedehnt. ;)
blod