Festplatte defekt ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte defekt ?

Beitragvon hoschman am 05.01.2006, 00:22

Hallihallöchen!!

Ich hab eine 160 GB Festplatte von Maxtor auf zwei mal 80 GB partitioniert.

Heute dreh ich den Computer auf und er erkennt mir nur mehr eine von beiden Partitionen. (Daten sind vorhanden)

Die andere erkennt er zwar als Laufwerk quasi mit einem Laufwerksbuchstaben aber die Laufwerksbezeichnung ist eine andere. Es steht jetzt "Lokaler Datenträger" statt dem Namen den ich mal vergeben habe. Außerdem schreibt er mir "Der Datenträger ist nicht formatiert" und fragt ob ich formatieren.

Tja und jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll, weil hier ziemlich wichtige Daten drauf sind und die letzte Sicherheitskopie schon ein Weilchen her ist.

Was kann ich tun ???

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!
hoschman

Beitragvon automatix am 05.01.2006, 00:39

Auf deine Daten könntest du z. B. mit Knoppix oder mit PC Inspektor zugreifen.

Knoppix:
Auf deine Platte kannst du, sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, mit Knoppix zugreifen.
http://www.knopper.net/knoppix/
Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso"
laden. Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD. Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD. Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.

PC Inspektor:
http://www.pcinspektor.de/
automatix
Administrator

Beitragvon hoschman am 06.01.2006, 00:15

Danke automatix

ich hab dieses knoppix von gestauf heute heruntergeladen und eine cd gebrannt und gestartet.

Und tatsächlich !!! Hier werden alle Dateien erkannt !!! Man kann sie sogar starten. Nur,.... auf eine andere festplatte kopieren funktioniert nicht. Ich bin schon draufgekommen das man die festplatten alle freigeben kann bloß läßt er das nicht zu !!!
Das einzige was geht, ist auf den desktop zu kopieren, aber hier wird glaub ich nur der hauptspeicher des rechners genutzt. und man kann auch von dort nicht auf eine festplatte kopieren !!!
Mach ich was falsch oder woran kann das liegen ???

Bin für jede hilfe dankbar
hoschman

Beitragvon GrayGhost am 06.01.2006, 00:23

Hallo,
der Desktop ist nur ein Verzeichnis unter Dokumente und Einstellungen. Wenn genügend Platz auf C: ist, dann kannst du deine Sicherung dahin machen.

Ich vermute, das bei dir der MBR beschädigt ist. Ich möchte keine Tipps dazu geben, solange deine Daten nicht in Sicherheit gebracht sind.
GrayGhost

Beitragvon hoschman am 06.01.2006, 00:34

Hallo,

Das der desktop nur ein Verzeichnis unter Dokumente und Einstellungen ist trifft glaub ich aber nur für windows zu !!!
bei knoppix boote ich ja ein betriebssystem von CD weg.

wenn ich die daten von meinem defekten laufwerk auf den "knoppix-desktop" kopiere läßt er mir knappe 768 MB kopieren und dann ist sense !!! auf der c-platte hab ich aber 14GB zur verfügung !!! d.h. der knoppix desktop liegt nicht unter dokumente und einstellungen !!!!
hoschman

Knoppix

Beitragvon schwedenmann am 06.01.2006, 11:08

Hallo

Welche Dateisysteme sind auf den Part. Festplatten, die du sichern willst ?

Wieviel RAM hast du denn ?

Ich würd für die Kopieraktion auch den MidnightCommander verwenden, aufruf per menü oder in der Konsole per mc. Außerdem solltest du für die Gnaze Aktion Rootrechte besitzen.
wie:Konsole aufmachen sudo su jetzt return drücken und dann die Platten mounten, wenn dies noch nicht automat. gemaht worden ist, dann mc eingeben und von a nach b kopieren.

Das Ganze stellt ein kleines problem dar, wenn das dateisystem ntfs ist, dann mußt du captive nutzen. Was das ist: google mal nach captive und Knoppix, ist bei Knoppix dabei, soweit ich erinnere.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 06.01.2006, 12:09

Hallo,
mit dem Lesen, also auch kopieren hatte ich auch bei NTFS keine Probleme. Allerdings denke ich, dass das Laufwerk, auf das kopiert werden soll, erst gemountet werden muss. Ich bin aber kein Linuxer, daher soll sich Schwedenmann dazu äußern ;-)
GrayGhost

Knoppix

Beitragvon schwedenmann am 06.01.2006, 12:36

Hallo

Lesen, kopieren ist fast kein Problem auch mit den Kerneltreibenr, aber das Schreiben auf eine ntfs-Partition ist ein Problom, jedenfall ohne captive.

Zum Thema moutne. Knoppix mouted normalerweise alle Part. der Festplatte(n). Auf der KDE-Oberfläche sollten soviele Laufwerksicons zus ehen sein, wie du Partitioenn hast, alle mit einem kleinen grünem Dreieck versehen, wenn sie gemounted sind.

manuell mounten geht über den mountbefehl

Beispiel: Primäre Part. auf 1. Festplatte
sudo su return danach
mount /dev/hda1 /mnt

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator