Nichts geht mehr!!!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Nichts geht mehr!!!

Beitragvon candj am 04.01.2006, 12:14

Hallo alle zusammen, ich schreibe hier mal für einen Arbeitskollegen, der so ziemliche Problem mit seinem PC hat. Vielleicht könnt ihr ja einige Tipps geben, was wir machen können.

Also erstmal kurz der Sachverhalt: Er war vor einigen Tagen im Internet und hat seine E-Mails abgerufen. (Es waren keine aussergewöhnlichen Mails dabei.) Als er dann am nächsten Tag seinen PC hochgefahren hat, waren fast alle Symbole von seinem Desktop verschwunden. Auf "Start" kann er auch nicht mehr klicken. Da passiert nichts. Wenn er den Internet-Explorer öffnet, kommt zwar die Startseite, aber der Balken, wo man sehen kann, wie weit die Seite mit dem Aufbau ist, rasst nur die ganze Zeit, so also ob die Seite extrem schnell immer und immer wieder aufgebaut wird. Die paar Symbole, die er noch auf dem Desktop hat, kann er auch nicht öffnen. Es geht also im Prinzip gar nix mehr! Ausschalten muss er den PC dann am Knopf.

Ist da alles verloren oder lässt sich das in Heimarbeit reparieren?

Vielen Danke im Voraus für eure Tipps!
candj

Beitragvon JazzKazz am 04.01.2006, 12:26

Hmmm...., schwierig zu sagen. Ich vermute mal, es hat sich irgend etwas bösartiges eingeschlichen. Am Besten HiJackthis drüberlaufen lassen und den Logfile hier posten. Es gibt so ein paar Leute, die sich damit recht gut auskennen und dir sagen können, woran es liegt. Ich glaube "schwedenmann" kennt sich da bestens aus. Wie es aussieht ist er gerade online. Also schnell den Logfile posten, solange er noch da ist. Es sei denn, es eilt nicht so sehr.

Ansonsten kann ich dir das Programm empfehlen um nach Malware zu suchen.

http://www.anti-trojan.net/de/

es reicht, wenn du die Freewareversion installierst. Damit solltest du schonmal einiges wegbekommen, sofern überhaupt etwas auf dem Rechner ist.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon candj am 04.01.2006, 12:49

Also ich werd dann wohl mal heute abend mit meinem Kollegen versuchen, ein Logfile zu machen und es reinzustellen.
candj

Beitragvon candj am 04.01.2006, 15:41

Könntet ihr mir vielleicht doch noch paar Tipps geben, was wie wir den PC wieder zum laufen kriegen, falls wir doch damit nicht ins Internet kommen, um ein Logfile reinzustellen bzw. um gleichzeitig hier übers Forum Ratschläge austauschen? Vielen Dank!
candj

Zurück zu Software-Hilfe