Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit Grafikkarte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit Grafikkarte

Beitragvon *Simon* am 03.01.2006, 22:09

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, eine GeForce 6600 gt von leadtek (agp). Vorher hatte ich ne GeForce 4 MX 440, also schon ein ziemlicher Unterschied... ich musste auch gleich ein neues Netztteil kaufen, da das alte (wie wir bald merkten) zu schwach war.
So, sollte nun alles gehen und es funktionierte auch, brav alle Treiber installiert, die auf der CD waren und los gings... ja und mein Spiel (Sims 2) wurde dann nur bis zur einem gewissen Punkt geladen und ist dann abgestürzt... so ging das dann den ganzen abend, manchmal kam ich so weit, dass ich die nachbarschaft (in nebenbei gesagt geiler grafik) zu sehen, aber dann ists wieder abgestürzt.....
am nächsten Tag ging es dann, konnte ne Familie spielen aber dann stürzte es irgendwann wieder ab.
Heute war es dann so, dass nach dem Laden der Nachbarschaft ein Pixelwald vor mir lag, an dem nur schlecht was zu erkennen war, aber ich hab trotzdem ne Familie geladen und dann in der Familie ist es dann wieder abgestürzt....
Aber das Schlimmste ist ja, dass der auch ohne das ich was spiele manchmal einfach so abstürzt! Ich weiß nicht warum... heute ist der bestimmt 3 mal einfach so abgestürzt.
Irgendwie bin ich total ratlos, was da los sein könnte! Ich dachte erst, es läge an den Treibern, hab noch einen im Internet geladen, ging aber trotzdem nicht... Überhitzung vielleicht? aber es sind eigentlich genug lüfter da, die GraKa hat auch nen eigenen.... und so alt sind die ja noch nicht....
Wenn das weiter so geht muss ich das teure Scheißteil wohl ausbauen und meine alte wieder einbauen, damit mein PC nimmer abstürzt.... :(
Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen....
Lg, Simon
*Simon*

Beitragvon automatix am 03.01.2006, 22:18

Ich glau es zwar nicht das es am RAM liegt aber du solltest trotzdem den Memtest machen um sicher zu gehen.

Memtest (bitte anklicken)
automatix
Administrator

Beitragvon *Simon* am 04.01.2006, 01:36

automatix hat geschrieben:Ich glau es zwar nicht das es am RAM liegt aber du solltest trotzdem den Memtest machen um sicher zu gehen.

Memtest (bitte anklicken)

Ohje, der ist ja ganz schön kompliziert.
Allerdings habe ich mir wirklich am selben Tag 512 MB Ram im Laden dazu gekauft. Aber ich habe echt keine Peilung, wie dieser Test funktionieren soll....
Und ich weiß nicht, irgendwie würde der Sache mit dem Ram doch widersprechen, dass es die Zeit, wo ich das neue Netzteil noch nicht hatte, mit dem neuen Ram alles lief ohne Abstürze...oder?
Lg, Simon
*Simon*

Beitragvon GrayGhost am 04.01.2006, 01:57

Hallo,
ich kenne mich leider mit den "Gamer" Karten nicht so gut aus, habe aber gehört, dass die leistungsfähigeren eine zusätzliche Stromversorgung benötigen. Ist das bei deiner auch so und hast du diese in diesem Fall auch angeschlossen?
GrayGhost

Beitragvon *Simon* am 04.01.2006, 14:18

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
ich kenne mich leider mit den "Gamer" Karten nicht so gut aus, habe aber gehört, dass die leistungsfähigeren eine zusätzliche Stromversorgung benötigen. Ist das bei deiner auch so und hast du diese in diesem Fall auch angeschlossen?

Ja, ist auch angeschlossen....
Eben hab ich wieder gespielt und es lief ne Zeit, aber dann ist es abgestürzt... ich überlege auch, ob das vielleicht an meinem Bildschirm liegt? Ich blick da irgendwie nicht durch....
da steht bei FV (Bildwiederholfrequenz oder?) 59,94.... aber bei meinem Spiel ist immer 85 Hz eingestellt, kann es sein, dass der Bildschirm das einfach nicht unterstüzt?
Das hört sich zwar komisch an, aber ich bin so verzweifelt dass ich schon nach irgendwelchen einfachen Gründen suche :roll:
Hier hab ich ein Bild von nem Grafikfehler gemacht (war aber heute der einzige): Bild
Ob das zusammenhängt, die Grafikfehler und das Abstürzen?
Lg, Simon
*Simon*

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.01.2006, 14:46

Hallo,
Wie ist das, wenn der Computer abstürzt? Erhältst du einen Bluescreen ( :roll: )? Falls der Computer sofort neu startet, kannst du folgende Einstellung ändern:
Drücke die Tasten WIN und gleichzeitig PAUSE.
Klicke im erscheinenden Fenster auf "Erweitert", und wähle ganz unten unter "Starten und Wiederherstellen" "Einstellungen" aus. Entferne das Häckchen bei "Neustart automatisch durchführen" und klicke auf OK.
Wenn der Computer jetzt wieder abstürzt und du einen Bluescreen erhältst, kannst du daraus ablesen, worurch der Fehler verursacht wird.
Wird aber keine Bluescreen angezeigt und der der Computer schaltet sich einfach aus, dann liegt ein Problem mit der Hardware (also nicht mit den Treibern) vor, wie stark ist denn das neue Netzteil?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon *Simon* am 04.01.2006, 16:25

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo,
Wie ist das, wenn der Computer abstürzt? Erhältst du einen Bluescreen ( :roll: )? Falls der Computer sofort neu startet, kannst du folgende Einstellung ändern:
Drücke die Tasten WIN und gleichzeitig PAUSE.
Klicke im erscheinenden Fenster auf "Erweitert", und wähle ganz unten unter "Starten und Wiederherstellen" "Einstellungen" aus. Entferne das Häckchen bei "Neustart automatisch durchführen" und klicke auf OK.
Wenn der Computer jetzt wieder abstürzt und du einen Bluescreen erhältst, kannst du daraus ablesen, worurch der Fehler verursacht wird.
Wird aber keine Bluescreen angezeigt und der der Computer schaltet sich einfach aus, dann liegt ein Problem mit der Hardware (also nicht mit den Treibern) vor, wie stark ist denn das neue Netzteil?

420 Watt hat das Netztteil (sollte genug sein)
Ne, der PC stürzt einfach ab, ich kann nichts machen, es kommt auch kein Bluescreen, gar nichts.... ich kann nur selbst wieder neustarten, von alleine macht der das nicht....
*Simon*

Beitragvon bak am 04.01.2006, 16:40

Bau' Mal den neuen RAM aus, und poste ob das eine Veränderung bei den Abstürtzen gebracht hat.
Hoffe das hilft,
bak
bak
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 04.01.2006, 20:54

ich habe echt keine Peilung, wie dieser Test funktionieren soll

Soll ich dir das in einzelnen Schritten erklären?
automatix
Administrator

Beitragvon michi_300390 am 04.01.2006, 20:58

Nochmal genauer zum Absturz

Bleibt dein PC hängen (also er friert ein) oder geht er von selbst aus?
michi_300390

Beitragvon *Simon* am 06.01.2006, 22:52

michi_300390 hat geschrieben:Nochmal genauer zum Absturz

Bleibt dein PC hängen (also er friert ein) oder geht er von selbst aus?

Er bleibt hängen, friert ein, passiert nichts mehr, mauszeiger bewegt sich nichts mehr, tastatur leuchtet nimmer auf....
*Simon*

Beitragvon *Simon* am 07.01.2006, 13:38

Hey ich bins nochmal.... hab den neuen Arbeitsspeicher jetzt ausgebaut, aber das hat das ganze eigentlich nicht wirklich besser gemacht, der PC ist schon nach ein paar Sekunden einfach abgestürzt, dann hab ichs noch mal probiert und dann ist er beim Laden des Sims-Spiels abgestürzt....
Bin echt ratlos :(
Bitte Hilfe.....!
Habt ihr noch ne Idee...?
*Simon*

Beitragvon automatix am 07.01.2006, 14:24

Nochmal alle Möglichkeiten:

Board defekt (Kondensatoren aufgeplatzt)
Netzteil
RAM
Graka
System (Treiber)
Temperatur (CPU + Graka)
Platte (Datenkabel + Stromkabel)
Virus & Co.

(Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen)

Was kannst du davon ausschließen, bzw. hast du schon probiert, hatten wir schon?
automatix
Administrator

Beitragvon *Simon* am 07.01.2006, 15:01

automatix hat geschrieben:Nochmal alle Möglichkeiten:

Board defekt (Kondensatoren aufgeplatzt)
Netzteil
RAM
Graka
System (Treiber)
Temperatur (CPU + Graka)
Platte (Datenkabel + Stromkabel)
Virus & Co.

(Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen)

Was kannst du davon ausschließen, bzw. hast du schon probiert, hatten wir schon?

Ohje.... so viel :( Netzteil kanns wohl net sein, dass ist auf jeden Fall stark genug (falls du das meinst) und wie ich schon geschrieben habe... auch neu.
Treiber wär am schönsten, dann wär das wenigstens nicht so ne große Sache, aber daran kanns ja auch nicht liegen, hab die neusten Treiben von nvidia.de und von der CD.
Ram, da müsste ich eben noch diesen Test machen, aber ich glaub nicht dass es daran liegt, weil ja ohne den neuen Ram auch der PC abgestürzt ist und dass meine anderen beiden Rams (2x256) defekt sind glaub ich auch nicht, weil die auch schon lange Zeit ohne jegliche Probleme liefen.
Virusüberprüfung mach ich heute vielleicht mal.... aber das ist doch komisch, dass der auf einmal da ist und vorher mit der alten GraKa nicht da war....
Temperatur.... hm, dafür würde doch sprechen, dass der PC manchmal einfach so abstürzt oder? Weil es erhitzt sich ja nicht immer alles am gleichen Zeitpunkt zu sehr.
Aber wie kann ich die messen? :(
Und wie kann ich heraus finden, ob was an der GraKa, der Platte, den Kabeln oder dem Mainboard defekt ist? Soll ich das ganze Ding dann doch noch zu VV bringen.... (wo ich das her hab) ?
Das kostet dann nur mal wieder geld :x
*Simon*

Beitragvon automatix am 07.01.2006, 15:30

Leider ja, manche Sachen musst du entweder an einen anderen Rechner ausprobieren oder neu kaufen.

Was nichts kosten prüfe ich immer zuerst. (Kondensatoren anschauen)
Die Temperatur kannst du im Bios nachschauen.
Dann den Memtest, der kostet eigentlich auch nichts.
Das System neu aufsetzen ist mit viel Zeit verbunden. Das mache ich nur ungerne.
Auf Viren & Co. scanne kostet auch nur Zeit.
Das Datenkabel kostet nur ein paar Euro.
Beim Netzteil wird es dann schon teuer. 30€ sind damit schon mal weg.
Wenn dann auch noch das Board hin ist wirds richtig teuer.
automatix
Administrator

Nächste