Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hintergrundbild in CSS

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Hintergrundbild in CSS

Beitragvon Hexer82 am 03.01.2006, 03:19

So, ich versuche mal wieder mich verständlich zu machen...

Also:
Ich fange gerade an, mich in CSS reinzufuchsen, weil ich ohne Frames auf meiner Seite auskommen will.
Nun habe ich mal versucht, ein Grundgerüst für eine Seite aufzustellen.
Mein Ziel ist es, dass immer alles gleich bleibt (Navigation, Header usw.) nur der Inhalt soll sich halt immer ändern, eben so wie es bei Frames der Fall ist.
Jetzt habe ich aber bislang den Bildschirm in verschiedene Boxen aufgeteilt. Wie kann ich jetzt aber ein Hintergrundbild sich über den kompletten Bildschirm erstrecken lassen (quasi "boxunabhängig")?
Oder ist das unmöglich?

Hier mal ein Screenshot, wie es eben nicht aussehen soll, weil ich es noch nicht besser kann: http://www.johannes-kuse.de/bilder/screencss.bmp
Hexer82

Beitragvon jipi am 03.01.2006, 14:27

Du schreibst in den Header deiner html Datei folgendes rein:
Code: Alles auswählen
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="bg.css">

Und in die Datei bg.css das hier:
Code: Alles auswählen
body {
background-image:url('bg.jpg'); background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed; padding:0px;
}

Zum Beispiel. Natürlich kannst du mit den Eigenschaften spielen, bis es optimal ist.
Deine Tabellen (ich denke das ist es, was du mit "BOX" bezeichnest) dürfen dann allerdings keine Hintergrund-Informationen enthalten, sonst siehst du nix durch. Ich hab das jetz nicht getestet, aber denke so müsst es klappen.
jipi

Beitragvon Hexer82 am 04.01.2006, 09:21

Ja, danke schön!
So klappt dat!
Hexer82