TFT wie ein LCD per Parallelport??!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

TFT wie ein LCD per Parallelport??!

Beitragvon sharky2232e am 05.04.2004, 23:30

Hallo, hab da mal eine bescheidene frage:

Es gibt ja die möglichkeit ein LCD per Parallelport zu bedienen (per JaLCD oder PowerLCd, etc.), aber gibt es auch die möglichkeit anstatt eines LCd ein TFT aus einem Notebook dafür zu benutzen?

Es würde mich auch interessieren ob jemand weiß ob es adapter gibt um ein TFT von einem Notebook an einen VGA port zu stecken? Und wenn ja, wo kriegt man die?

danke schon mal und schönen abend noch!
sharky2232e

Beitragvon GrayGhost am 05.04.2004, 23:56

Du hattest diese Frage Heute um 12:35 Uhr schon mal gestellt. Der Thread ist noch nicht geschlossen. Eins zur Information, die Datenrate eines Parallelports ist sehr gering. Was willst du überhaupt darstellen. Reinen Text, eine Laufschrift oder ein Logo? Für mehr würde sich ein LPT Port nicht eignen. Du würdest auch eine Hardware brauchen, die die Signalumsetzung bewirkt. TFTs erwarten ein analoges, bzw. digitales Videosignal.
GrayGhost

Beitragvon renator am 06.04.2004, 00:05

Soweit ich weiß gibts sowas nicht.
Also ich meine die Möglichkeit ein TfT vom Notebook über Parallel\ seriell oder usb Schnittstelle zu betreiben. Ganz einfach weil die Modding LCD´s immer ein Controller haben, der die ankommenden (Steuer)Signale interpretiert und diese darstellen läßt.
Ein Bildschirm (TfT oder Röhrenmonitor) bekommt nur reine Darstellungssignale die interpretiert wurden von der Grafikkarte als naja, Controller ;)

Über den VGA Port müßte es möglich sein ein Notebook TfT zu betreiben. Solch einen Adapter habe ich zwar noch nicht gesehen, habe aber auch noch nicht gesucht..
schau mal auf www.conrad.de oder Ebay --> Elektronik usw.

Du benötigst wenn dann 2 Adapter, einmal für für eine Stromverbindung, also ein art netzteil und dann für den VGA Port einen Adapter...
Viel Glück bei der Suche.
renator

Zurück zu Hardware-Hilfe