Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zwei Fragen zum Bios

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Zwei Fragen zum Bios

Beitragvon Matthias_K. am 02.01.2006, 17:24

Erstens: In der Chip las ich von den "optimalen" einstellungen im bios. problem nur, keine der genannten Einstellmöglichkeiten ist in meinem Bios vorhanden. Meine Frage, soll ich ein Biosupdate machen? habe gehört, das ist ziemlich heikel. ich weiß nicht, was davon wichtig ist, also habe ich alles kopiert.

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GA-8S648FX F5
Datum System BIOS 10/27/03
Datum Video BIOS 00/07/17

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index ... fererid=40

Probleme und Hinweise

Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Zweite Frage: Kann man die Werte, die im bios angegeben sind bei "System health" auch irgendwie auf dem desktop angezeigt bekommen?
Matthias_K.

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 02.01.2006, 18:24

Hi. Das Gefährliche an einem BIOS-Update ist es, wenn das Updaste nicht vollständig durchgeführt werden kann, dadurch wird der Chip unbrauchbar, du wirst in so einem Fall einen neuen kaufen müssen.

Ich glaube, bei den Angaben stimmt etwas nicht, entweder hast du Phoenix-BIOS oder Award-BIOS. Bei Phoenix kann es sein, dass der Chip auf das Mainboard aufgelötet ist und sich nicht entfernen lässt. Im Falle eines fehlgeschlagenen BIOS-Updates wird also das Mainboard unbrauchbar.

Ein BIOS-Update kannst du auch bei einem Fachhändler machen lassen, der dies unter unterbrechungsfreier Stromversorgung durchführt und gegebenenfalls für den Schaden aufkommt. Du musst dabei aber mit Kosten zwischen 10 bis 20 Euro rechnen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Bios

Beitragvon schwedenmann am 02.01.2006, 19:56

Hallo

Wenn dein Bios die Einstellungen nicht hat, gibt es die bei deiner Version oder deinem Bios nciht. Ev. hilft hier ein update, aber das ist nciht gesagt. Auch würde ich nicht allzuviel von den biosoptimierungen erwarten. bei RAM, etc. wirkt sich das eher im ms Bereich aus, davon merkst du als normaler User bei Standardanwendungen überhaupt nichts.

Zum Biosupdate, ist eigentlich kinderleicht, siehe hier die Suchfunktion im Forum, diese Frage hat schon eine Bartlänge von mindestens 2m. Im übrigen, eine USV nützt bei einem Biosupdate gar nichts, da die Probleme weniger durch eine Stromunterbrechung entstehen, sondern eher weil hier windows mal wieder mit einem BlueScreen glänzt, und das Bios in dem Fall nicht korrekt aufgespielt werden kann. Außerdem gibt es im netz Leute, die einem ein komplett neugeflashtes Bios schon für rund 20Euro anbieten.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 03.01.2006, 02:33

:roll: Ich hab da mal bei einem Händler nachgefragt, der hat mir erklärt, dass die das mit USV machen (aber nicht, was ist, wenn eine Diskette nicht lesbar ist)... wenn er meint, dass er sich dadurch absichern kann.........
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Matthias_K. am 03.01.2006, 12:13

Hm hört sich nach gefährlicher Arbeit ohne Nutzen an. Also werde ich wohl die finger davon lassen.
Matthias_K.

Beitragvon JazzKazz am 03.01.2006, 12:52

sondern eher weil hier windows mal wieder mit einem BlueScreen glänzt, und das Bios in dem Fall nicht korrekt aufgespielt werden kann.

Genau aus solchen Gründen bevorzuge ich immer die altbewährte Methode und mache niemals ein BIOSupdate unter Windows. Ist zwar für einen Laien einfacher, aber mit Risiken verbunden. Also, einfach von Diskette aus updaten.

@Matthias_K.
Ich würde mich erstmal auf der Seite nach Neuerungen informieren. Wenn ein Update lohnenswert ist, dann würde ich auch updaten. Übrigens kannst du dem Problem eines fehlerhaft installierten BIOS aus dem Weg gehen wenn dein Board eine Spiegelung deines BIOS unterstützt. Wenn ja, kannst du dein BIOS wieder auf den alten Stand zurückstellen.

Gruß
JazzKazz

Biosupdate

Beitragvon schwedenmann am 03.01.2006, 13:01

Hallo

@JazzKazz

Leider greift die Unsitte vieler Hersteller imer mehr um sich, Biosupdates, Firmwareupdates nur noch per Winflashprogrammen durchzuführen .

1. Ist das unsicher, da j treiber geladen sind, gegenüber einer reinen DOS-Bootdiskette.
2. Alle anderen User eines anderen OS stehen dann im Regen, sehr Verbraucherfreundlich !!

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon JazzKazz am 03.01.2006, 14:39

Leider greift die Unsitte vieler Hersteller imer mehr um sich, Biosupdates, Firmwareupdates nur noch per Winflashprogrammen durchzuführen .

Ist ja mal interessant zu hören. Habe schon lange Zeit kein Bioasflash gemacht, außer bei älteren Boards. Wusste nicht, dass sich auf der Schiene etwas geändert hat.

Gruß
JazzKazz

Biosupdate nu per Win

Beitragvon schwedenmann am 03.01.2006, 15:19

Hallo

@Jazzkazz

ich habe vor rund 6 Monaten bei meinen LG DVDRA und mein Toshiba DVDROM Laufwerken ein Firmware update gemacht.

Beides war nur von Win aus möglich.
bei der einen Variate waren Flashprogramm und Update eine date, bei der 2. variante mußte man vom Flashprogramm aus, die updatedatei aussuchen.
Alles unter win, es gab keine Dosversion dafür.
Bei den MB-Herstellern dürfte es nicht viel anderes aussehen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Matthias_K. am 04.01.2006, 15:55

Alles kla, vielen dank für die antworten. jetzt nur noch mal zu meiner zweiten frage: kann man irgendwie diese besagten werte ("cpu temp.", "system fan speed", "system temp." ect.) auf dem desktop anzeigen?
Matthias_K.

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.01.2006, 18:51

Jop, das geht:
Lade SpeedFan herunter, sei nur etwas vorsichtig mit den Einstellungen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator