Netzwerk ohne Crossover Kalbel, evtl. PC zu router machen!!!

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerk ohne Crossover Kalbel, evtl. PC zu router machen!!!

Beitragvon taeffner am 02.01.2006, 16:10

Hallo!

Ich möchte 2 PC's, die dierekt nebeneinander strehen, miteinander vernetzen, sodass man mit beiden online gehen kann UND Netzwerk-spiele spielen kann.

Dafür möchte ich Keine (!) Kabel anschaffen, da ich noch ein kleines normales Netzwerkkabel habe! (d.h: Kein Crossover!)
Evtl. wollte ich einen der beiden pc's zum router machen!

Was auchnoch wichtig ist:

Ich gehe über Wlan ins internet, und möchte die beiden PC's über Ethernet vernetzen!

mfg, Alex.
taeffner

2PC und Netzwerk

Beitragvon schwedenmann am 02.01.2006, 16:14

Hallo

Wenn du keinen Switch oder Hub hast, mußt du ein crossoverkabel zum Verbinden der zwei PC benutzen.

Um mit beiden PC ins Internet zu gehne mußt du auf einer Kiste ICS einrichten, geht aber erst ab XP.

Alternative: du kaufts dir einen normalen Router mit switch (rund 30-50Euro), oder du funktionierst einen alten Pc (486, oder PI) zum Router um.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: 2PC und Netzwerk

Beitragvon taeffner am 02.01.2006, 16:17

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Wenn du keinen Switch oder Hub hast, mußt du ein crossoverkabel zum Verbinden der zwei PC benutzen.

Um mit beiden PC ins Internet zu gehne mußt du auf einer Kiste ICS einrichten, geht aber erst ab XP.

Alternative: du kaufts dir einen normalen Router mit switch (rund 30-50Euro), oder du funktionierst einen alten Pc (486, oder PI) zum Router um.

Mfg
schwedenmann

Okay, abeR:

1. Hab nen router mit switch, kann nur keine kabel verlegen, da ich dazu 2 Stockwerke tiefer muss!
2. Ich wollte ja nn PC umfunktionieren, aber WIE ?
taeffner

PC zum Router

Beitragvon schwedenmann am 02.01.2006, 16:22

Hallo

Das läuft unte dem Stichwort ICS. Aber der PC muß ja per ethernet oder wlan mit dem Router verbunden werde, also mußt du doch Strippen ziehen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon taeffner am 02.01.2006, 16:28

Okaym, das mit dem i-net lassen wir mal!!!

Neue fragetellung:#

Ich möchte 2PC's ohne crossoverkabel miteinander vernetzen, sodass ich Netzwerkspiele mit beiden PC's machen kann!

Ich möchte dazu (wenn's nötig ist) einen PC als router umfunktionieren, weis aber überhauptnicht, wie das geht!
taeffner

Beitragvon GrayGhost am 02.01.2006, 16:41

Hallo,
wenn du zwei Netzwerkkarten verbinden willst, dann brauchst du in jedem Fall ein gekreuztes Kabel. Dabei wird dann das Sendesignal (Tx) des einen Rechners auf die Empfangsleitung (Rx) des anderen gelegt (und umgekehrt). Wenn du dir einen einfachen Hub besorgst, dann kannst du die beiden Rechner über normale Patchkabel an diesen anschliessen (der Hub/Switch) übernimmt dann die Kreuzung der Leitungen.

Was verstehst du unter einem Router? Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Meinst du vielleicht einen Server? Ich habe gehört, dass man bei einigen Spielen einen Server in Netzwerk braucht. Geht es um so etwas?

Einen Router verwendet man in der Reegl, um verschiedene Netzwerke miteinander zu verbinden. Im Heimbereich ist das dann die Verbindung des Hausnetzes mit dem Internet.
GrayGhost

2PC vernetzen

Beitragvon schwedenmann am 02.01.2006, 16:42

Hallo

I
ch möchte 2PC's ohne crossoverkabel miteinander vernetzen, sodass ich Netzwerkspiele mit beiden PC's machen kann!

Entweder per
switch und naormale Patchkabel
ohne switch per Croosoverkabel
oder per wlan sollte sowas auch gehen.

Um 2Pc zu verbinden brauchst du nicht eine PC zum Router umzufunktionieren. Ein Router betreibt IP-masquerading, das wird nur für datenverkehr vom Homelan ins Inet gebraucht.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon taeffner am 02.01.2006, 16:43

Ich meine mit"PC als router", einen "PC als switch" bzw. einen PC der die funktion eines switches übernimmt!
taeffner

Beitragvon GrayGhost am 03.01.2006, 14:42

Hallo,
dann muss ich dich fragen, was du unter einem Switch verstehst. Ein Switch hat prinzipiell die gleiche Funktion wie ein Hub. Wenn du zwei Rechner miteinander verbinden willst, warum soll dann einer der Rechner ein Switch sein (abgesehen davon, dass das dummes Zeug ist und nicht geht).

Hast du dir überhaupt meine Antwort durchgelesen? Ich denke, ich habe dir ganz klar gesagt, dass du bei der direkten Netzkartenverbindung ein gekreuztes Kabel brauchst.
GrayGhost

Beitragvon taeffner am 05.01.2006, 11:48

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
dann muss ich dich fragen, was du unter einem Switch verstehst. Ein Switch hat prinzipiell die gleiche Funktion wie ein Hub. Wenn du zwei Rechner miteinander verbinden willst, warum soll dann einer der Rechner ein Switch sein (abgesehen davon, dass das dummes Zeug ist und nicht geht).

Hast du dir überhaupt meine Antwort durchgelesen? Ich denke, ich habe dir ganz klar gesagt, dass du bei der direkten Netzkartenverbindung ein gekreuztes Kabel brauchst.

Natürlich habe icch das gelesen, aber ich hab mittlerweile ne lösung gefunden, wie ich nen dritten pc zum router machen kann!

Ich habe zig netzkrten und patchkabel, br keinen switch geschweigedenn Crossoverkabel!!!

mfg, Alex.

P.s.: Das Thema kann geschlossen werden!
taeffner

Beitragvon taeffner am 05.01.2006, 11:50

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
wenn du zwei Netzwerkkarten verbinden willst, dann brauchst du in jedem Fall ein gekreuztes Kabel. Dabei wird dann das Sendesignal (Tx) des einen Rechners auf die Empfangsleitung (Rx) des anderen gelegt (und umgekehrt). Wenn du dir einen einfachen Hub besorgst, dann kannst du die beiden Rechner über normale Patchkabel an diesen anschliessen (der Hub/Switch) übernimmt dann die Kreuzung der Leitungen.

Was verstehst du unter einem Router? Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Meinst du vielleicht einen Server? Ich habe gehört, dass man bei einigen Spielen einen Server in Netzwerk braucht. Geht es um so etwas?

Einen Router verwendet man in der Reegl, um verschiedene Netzwerke miteinander zu verbinden. Im Heimbereich ist das dann die Verbindung des Hausnetzes mit dem Internet.

Achja:

Ich wollte ja eigentlich zwei w miteiinander verbinden!
taeffner

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet