Fehler bei Kommunikation mit Scanner - hilfe

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Fehler bei Kommunikation mit Scanner - hilfe

Beitragvon piggy am 02.01.2006, 11:48

Hallo!

Vielleicht könnte mir jemand bei meinen Scanner-Problemen helfen? :? :)
Es handelt sich um einen "hp scanjet 2300c". Besitze ich schon länger, hat immer problemlos funktioniert, auch als ich ihn das letzte Mal benutzte.
Heute wollte ich etwas Scannen, geht nicht, es kommt jedes Mal folgende Meldung: Fehler! Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäß angeschlossen ist, und versuchen Sie es erneut.

Das hp-Scanprogramm an sich funktioniert noch einwandfrei, das Scannen eben nur nicht mehr. Habe die Kabel überprüft, Computer nochmal neu gestartet, etc. Woran kann das liegen? :oops:
piggy

Scanner

Beitragvon schwedenmann am 02.01.2006, 11:51

Hallo

Ist das ein Paralel oder SCSI Scaner ?

Welches OS und welches Scannprogramm verwendest du ?

Sind die Twain-Treiber installiert, falls du Windows benutzt ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon piggy am 02.01.2006, 12:01

Oh :oops: Also zunächst erstmal...ich benutzte Windows xp. Das Programm war bei dem Scanner "dabei". HP Scanjet Foto-und Bildbearbeitungs Director. In den Programmen unter "Hewlett Packard" gespeichert.

Ich benutze den Scanner ja nicht zum ersten Mal, funktioniert schon zwei jahre normal, deswegen denke ich mal, dass die Treiber installiert sind. Kann man sowas aus Versehen deinstallieren?

Was ist ein OS oder ein SCSI Scanner? :oops:

Ihc habe da leider überhaupt keine Ahnung :(
piggy

Sannerproblem

Beitragvon schwedenmann am 02.01.2006, 12:11

Hallo

OS=Betreibssystem
SCSI= ist eine andere Schnittstelle
es gibt
Parallescanner
USB-Scanner
SCSI-Scanner

Kontrollier noch mal das Kabel.
Frage funktioniert der Parallel Anschluß denn?, kannst du einen Drucker am Parallelport betreiben?

Versuch mal den Scanner über ein Grafikprogramm, wie gimp oder irfnview anzusprechen.
Bei gimp geht das über Datei - holen

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon piggy am 02.01.2006, 12:34

Ich glaube, es ist ein USB Scanner. An den Scanner ist ein Netzwerkkabel und ein USB Kabel für den Computer angeschlossen.

An dem Kabel liegt es definitiv nicht, alles in Ordnung, richtig angeschlossen etc.

Mit dem Drucker weiß ich auch nciht genau. Ich habe hier keinen eigenen Drucker angeschlossen, wenn ich etwas drucke geht das an den "Familiendrucker". Das funktioniert aber noch.

Ich habe Irfanview, wenn ich da File > Aquire wähle, erscheint folgende Meldung:

TWAIN Error!
Can't connect to device or the TWAIN driver is not installed!

Also doch die Treiber?? :(
piggy

Zurück zu Software-Hilfe