Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD-Brenner gegen CD-Brenner tauschen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Brenner gegen CD-Brenner tauschen

Beitragvon Monarose am 01.01.2006, 15:51

Hi!
Ich bin ein ziemliches greenhorn und möchte einen DvD-Brenner gegen den CD-Brenner austauschen. Theoretisch ist mir klar, wie das funktionieren sollte, ich komme aber mit zwei Sachen nicht klar: Muss ich den alten CD-Brenner vor Ausbau via Gerätemanager entfernen? Und: Was hat es mit "Master" und "Slave" auf sich? Wie kann ich das ändern oder übernehme ich einfach die Anschlussbedingungen , die der CD-Brenner hatte? Uff, ich bin sehr dankbar für Tipps, am besten "idiotensicher" und simpel formuliert... :oops: LG Monarose
P.S. Ich weiss, dass es schon Beiträge zu dem Thema im Forum gibt, aber die sind momentan noch zu hoch für mich. Danke!
Monarose

Beitragvon Zeroxx am 01.01.2006, 17:54

Also, Master und Slave bedeutet schlicht und einfach, dass der Master zuerst gebootet wird und der Slave als Zweites. Es wird meistens so gemacht, dass das Laufwerk als Master drinnen hängt und der Brenner als Slave.
Ansich müsstest du nur den Brenner austauschen und das mit den Kabeln genauso lassen wie es bisher was, nur den Brenner selbver wechseln.
Ob es dann erkannt wird ist ne andere Geschichte. Ich hab bei mir auch mal n' Laufwerk gewechselt und das wurde einwandfrei erkannt und funktiioniert auch noch. Was für ein Betriebssystem hast du denn?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Franz99 am 01.01.2006, 17:58

Also genau erklären kann ich es dir auch nicht aber ich habe es letzte Woche auch gemacht also würde ich so vorgehen:

Einfach die 2 Kabeln vom DVD Brenner ausstecken und beim CD Brenner anstecken - wenn der PC dann hochfährt ist das mit Master und Slave unwichtig, wenn der PC nicht hochfährt wieder umstecken und nachfragen dann musst du das mit Master und Slave umstellen.

Wenn du doch genaueres wissen willst musst halt warten bis sich einer von den Freaks hier herinnen meldet :)

Grüße
Franz99

Beitragvon Monarose am 02.01.2006, 11:23

Danke für die schnelle und nette Hilfe!! Ich werde es so probieren, wir ihr schildert. Aber ich frag`mich, ob ich den alten Brenner aus dem System löschen muss, bevor ich den neuen anschließen und erkennen lassen kann. LG Monarose
Monarose

Beitragvon Franz99 am 02.01.2006, 13:43

nein
Franz99