Hello,
mich plagt zurzeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Laptop. Ich habe schon einige der ergoogelten Tips, die Usern mit ähnlichen Problemen gegeben wurden ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch die aus diesem Board konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht hilfts jedoch, wenn ich mein spezifisches Problem genauer schildere...
Here we go
Folgendes: Ich arbeite zurzeit am Laptop für eine grosse Arbeit. Dazu habe ein ziemlich speicherintensives Grafikprogramm, sowie ein ebenso speicherintensives Gestaltungsprogramm laufen, ebenso operiere ich mit grossen Dateien (hochauflösenden Bildern

)
Dass da der Computer bei bestimmten Vorgängen ins Rotieren kommt, ist klar. Allerdings passiert es in letzter Zeit, dass die CPU-Auslastung dann einfach auf 100% bleibt. Verursacht wird diese Arbeit jedoch nicht mehr durch eines der Programme, sondern durch den Prozess "System" (lt. Task-Manager).
Dieser hat immer eine so hohe Prozentzahl, um zusammen mit den anderen Anwendungen die CPU-Auslastung auf 100% zu bugsieren. (meist sind es bei "System" um die 80%, alle anderen Anwendungen zusammen belegen 20%).
Leider hört dies aber nicht auf, wenn ich die intensiven Programme beende. Nene, die CPU-Auslastung bleibt einfach auf 100%, auch jetzt, wo ich nur gerade Mozilla laufen habe. Auch wenn ich den Laptop dann die ganze Nacht durch (bei offenem Fenster -> Sicher nicht zu heiss:)) laufen lasse, beruhigt er sich nicht.
Das ganze hängt nicht direkt mit den intensiven Programmen zusammen. Ich kann diese manchmal gut eine Stunde operieren, und alles läuft normal. Plötzlich jedoch *ping* ist die CPU-Auslastung auf 100%, der Ventilator am rotieren und alles geht nur noch schleppend voran.
Manchmal ist dies auch schon ab Aufstarten so, also geschieht es irgendwie auch von sich aus.
Früher war das besser. Da konnte ich mehr als 12 Stunden lang sehr rechenintensive Games spielen, ohne Zwischenfälle. Nun tritt da nach wenigen Minuten das geschilderte Phänomen ebenfalls ein, auch bei "leichter verdaulichen" Games
Habt ihr irgendeine Idee, was da Schuld sein könnte?
Einige Tipps im Web habe ich befolgt:
- Habe ein Antivir-Checker herunter geladen (
http://www.antivir.de) und einen Check durchgeführt. Einen einzigen Virus gefunden, beseitigt, schien jedoch nicht das Problem zu sein
- Häkchen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" weggemacht. Nix gebracht.
- Defragmentiert. Nix gebracht
- Laufwerk mal etwas von alten Dateien befreit. Jetzt wieder 30GB (von 60GB) anstatt 10GB Festplattenspeicher frei. Gebracht jedoch hat's nix
Naja, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Erschwerend kommt hinzu, dass ich hier in den Ferien bin. Grosse Programme downloaden ist mit der 56k-Verbindung hier nicht wirklich toll, zudem habe ich meinen anderen PC nicht zur Verfügung, sollte jedoch dringend arbeiten
Wer weiss, vielleicht weiss jemand von euch eine Lösung
Grüsse und danke,
Tis
P.S. Mein System:
Notebook mit...
Intel Pentium 1.8 Ghz (irgendwie den dann noch mal zwei oder doppelt so gut, hiess es beim Kauf),
1GB RAM,
Mobility RADEON 9700,
XP SP2.
P.P.S. Hier noch ein Bild, wie das aussieht. Sorry, ich habe es mit Paint zusammengeflickt. Photoshop würde in der jetzigen Situation zu lange dauern *g*