CPU-Auslastung bleibt auf 100% - was tun?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

CPU-Auslastung bleibt auf 100% - was tun?

Beitragvon Speed-Bird am 31.12.2005, 01:58

Hello,

mich plagt zurzeit ein sehr nerviges Problem mit meinem Laptop. Ich habe schon einige der ergoogelten Tips, die Usern mit ähnlichen Problemen gegeben wurden ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch die aus diesem Board konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht hilfts jedoch, wenn ich mein spezifisches Problem genauer schildere...:)

Here we go :D

Folgendes: Ich arbeite zurzeit am Laptop für eine grosse Arbeit. Dazu habe ein ziemlich speicherintensives Grafikprogramm, sowie ein ebenso speicherintensives Gestaltungsprogramm laufen, ebenso operiere ich mit grossen Dateien (hochauflösenden Bildern :))

Dass da der Computer bei bestimmten Vorgängen ins Rotieren kommt, ist klar. Allerdings passiert es in letzter Zeit, dass die CPU-Auslastung dann einfach auf 100% bleibt. Verursacht wird diese Arbeit jedoch nicht mehr durch eines der Programme, sondern durch den Prozess "System" (lt. Task-Manager).

Dieser hat immer eine so hohe Prozentzahl, um zusammen mit den anderen Anwendungen die CPU-Auslastung auf 100% zu bugsieren. (meist sind es bei "System" um die 80%, alle anderen Anwendungen zusammen belegen 20%).
Leider hört dies aber nicht auf, wenn ich die intensiven Programme beende. Nene, die CPU-Auslastung bleibt einfach auf 100%, auch jetzt, wo ich nur gerade Mozilla laufen habe. Auch wenn ich den Laptop dann die ganze Nacht durch (bei offenem Fenster -> Sicher nicht zu heiss:)) laufen lasse, beruhigt er sich nicht.

Das ganze hängt nicht direkt mit den intensiven Programmen zusammen. Ich kann diese manchmal gut eine Stunde operieren, und alles läuft normal. Plötzlich jedoch *ping* ist die CPU-Auslastung auf 100%, der Ventilator am rotieren und alles geht nur noch schleppend voran.
Manchmal ist dies auch schon ab Aufstarten so, also geschieht es irgendwie auch von sich aus.
Früher war das besser. Da konnte ich mehr als 12 Stunden lang sehr rechenintensive Games spielen, ohne Zwischenfälle. Nun tritt da nach wenigen Minuten das geschilderte Phänomen ebenfalls ein, auch bei "leichter verdaulichen" Games :)

Habt ihr irgendeine Idee, was da Schuld sein könnte?
Einige Tipps im Web habe ich befolgt:

- Habe ein Antivir-Checker herunter geladen (http://www.antivir.de) und einen Check durchgeführt. Einen einzigen Virus gefunden, beseitigt, schien jedoch nicht das Problem zu sein :)

- Häkchen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" weggemacht. Nix gebracht.

- Defragmentiert. Nix gebracht :)

- Laufwerk mal etwas von alten Dateien befreit. Jetzt wieder 30GB (von 60GB) anstatt 10GB Festplattenspeicher frei. Gebracht jedoch hat's nix :D :)

Naja, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Erschwerend kommt hinzu, dass ich hier in den Ferien bin. Grosse Programme downloaden ist mit der 56k-Verbindung hier nicht wirklich toll, zudem habe ich meinen anderen PC nicht zur Verfügung, sollte jedoch dringend arbeiten :)

Wer weiss, vielleicht weiss jemand von euch eine Lösung :D

Grüsse und danke,
Tis

P.S. Mein System:
Notebook mit...

Intel Pentium 1.8 Ghz (irgendwie den dann noch mal zwei oder doppelt so gut, hiess es beim Kauf),
1GB RAM,
Mobility RADEON 9700,
XP SP2.

P.P.S. Hier noch ein Bild, wie das aussieht. Sorry, ich habe es mit Paint zusammengeflickt. Photoshop würde in der jetzigen Situation zu lange dauern *g*

Bild
Speed-Bird

Beitragvon Grabbi am 31.12.2005, 15:54

Hmmmmmm... schwierig. Eigentlich ist dein Laptop von der Hardware nicht so schlecht (Also z.B. 1GB RAM).
Hast du denn auch ein Ad-aware programm? Spionageprogramme werden nämlich selten von antivirenprogrammen erkannt...

Ich könnt als kostenlosen Virenscanner BitDefender empfehlen, der is soweit ich weiß, der beste kostenlose Virenscanner.

Aber verbessert mich, wenn ich hier mist schreibe :roll:

MfG
Grabbi
Grabbi

Beitragvon Speed-Bird am 31.12.2005, 17:31

Hallo und danke,

Adaware Programm habe ich nicht, das stimmt.

Habe bisher die Freewareprogramme Antivir (von www.antivir.de) und NOD32 drüberlaufen lassen. Beide haben nicht wirklich viel gefunden (1-2 viren), Verbesserung hat's auch keine gebracht.

Interessant ist jedoch die Auswertung des "Prozess Explorer", ein erweiterter Task-Manager sozusagen. Der sagt nämlich während des Problemes folgendes (vor allem obere Sektion interessant)

Bild

Kann mir wer erklären, was diese DPCs bzw die Hardware Interrupts sind? Vor allem letzteres tönt für mich irgendwie nach einem schwerwiegenden Problem. Aber wer weiss....:)

Danke schonmal,
Tis
Speed-Bird

Beitragvon Jironimo am 31.12.2005, 19:37

das Problem kenn ich glaub ich.
ich glaube weniger, dass es was mit trojaner etc. zu tun hat (kann aber sein) sondern dass dein Arbeitsspeicher kaputt ist.
Das selbe Problem hatte ein Kumpel. Bei dem waren dann aber 99% von nur einem Programm belegt.
Lass am besten MemClock oder so drüber laufen, der sagt dir dann, ob stimmt oder nicht.
Mit dem Modem kannst es ja net runterladen.... blöd....
Besorg dirs bei irgendwem^^
Jironimo

Beitragvon Speed-Bird am 01.01.2006, 14:28

Hello nochmals und vielen Dank!

Ich glaube jedoch, ich bin dem Problem gerade selbst auf die Schliche gekommen.

Auf Weihnachten habe ich einen neuen Ipod bekommen, zugleich auch die neuste Version von ITunes (Ipod-Programm für den PC) installiert.
Wie ich so bin habe ich den Ipod jeweils einfach vom PC ausgezogen, und ihn nicht zuerst im Programm "ausgeworfen".

Scheinbar mag das die neue ITunes-Version nicht. Da ich den IPod nicht ausgeworfen hatte, suchte sie nun immer nach ihm. Und genau dies schien die hohe Auslastung zu verursachen.
Das stimmt auch mit den Beobachtungen aus dem Prozess Explorer überein. Denn das ist ja wahrlich ein "Hardware Interrupt", wenn ich einfach die Verbindung zwischen Ipod und Computer kappe, ohne dem Laptop dies mitzuteilen.

Da Itunes, bzw seine kleinen Helferprogramme schon ab startup liefen, kam es auch vor, dass, ohne dass ITunes eingeschaltet wurde, etwas nach dem "verlorenen Sohn" suchte. Sohn nicht da, und Mama ITunes kommt ins Rotieren. Und mit ihr die CPU....:D

Ich habe gestern einige Tests in dieser Richtung gemacht, und bin nun zu 99% sicher, dass es daran liegt. Nun hoffe ich einfach, ich behalte Recht :)

Ich möchte euch für die vielen helfenden Beiträge danken!

Liebe Grüsse,
Tis
Speed-Bird