Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAID - IDE

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAID - IDE

Beitragvon bafl2 am 30.12.2005, 18:46

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Mainboard P5AD2-E Premium von ASUS gekauft. Hier habe ich folgendes Problem.
Ich habe zwar einen Primary IDE, aber der Secondary IDE fehlt, da das Board mit einem RAID-Sytsem ausgestattet ist. Wie kann ich jetzt den Raid-Controller so nutzen, dass meine "alten" IDE Geräte auch als IDE-Geräte erkannt und im Bios so angezeigt werden. Oder muss ich mir eine zusätzliche Contoller-Karte kaufen?
vielleicht ist die Frage für einige Spezialsten etwas naiv - aber das Problem stellt sich so dar für mich. Vorab danke für die Antworten.

Gruss

Hubert
bafl2

Beitragvon Werner-48 am 17.01.2006, 14:55

Hallo Hubert,
falls Du das Problem nocht nicht gelöst hast; ich stehe vor genau dem gleichen. Habe nun auch ein P5ad2-e Premium und das Handbuch schweigt sich darüber aus, obwohl e 154 Seiten hat.
Dieses Problem muß doch eigentlich jeder Umsteiger bekommen, der vorher 2 IDE Stränge genutzt hat.
Habe nun aber folgende Infos gesammelt, die hoffentlich das Problem lösen:
Hänge zur Installation von Windows (bei mir XP) die Systemplatte und das CD-Laufwerk an den einen Primery IDE Kanal. Damit kannst Du ja ein lauffähiges XP System erzeugen.
Wenn das läuft, hängst Du das CD Laufwerk vom Primery IDE Channel (bei mir slave) ab und hängst es an den IDE(Raid) Controller. ITE8212F
Beim IDE Scan (beim Booten) erkennt er die Laufwerke, kann aber noch nicht mit arbeiten, da ihm der passende Treiber fehlt. Der Treiber heist ITE 8212F. Den hast Du auf der Support CD oder lade ihn von der ASUS Seite. Wenn Du windows danach hochgefahren hast, sollte er erkennen, dass an dem Raid controller ein Device hängt und Dich nach dem Treiber fragen. Dann gib ihm diesen und danach sollte es funktionieren. Ich werde es zumindest am Wochenende so versuchen. Im Bios muß aber bei dem Controller "IDE"stehen und beim nächsten Eintrag "Detecting device" Standard und nicht Quick.

Falls Du die optischen Laufwerke aber am Primery hängen haben willst (ich bevorzuge aus Geschwindigkeitsgründen die Platten) dann kannt Du die Windows XP CD starten und mit F6 (glaub ich jedenfalls) fremde Treiber laden. Dann fordert er dich kurz drauf auf, den Treiber zu geben. Da ist es gut, wenn Du ihn vorher auf Floppy geladen hast. Danach sollten dann die Platten auch an dem Raid controller erkannt werden.
Sag mal Bescheid, ob es klappt, oder ob Du eine bessere Lösung hast. Ich werde es am Wochenende probieren.

Gruß

Werner
Werner-48