Neues Mainbord und nichts läuft!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neues Mainbord und nichts läuft!

Beitragvon nitramluh am 04.04.2004, 19:49

Habe in meinen Rechner ein neues Mainbord (ASRock K7S8X) eingebaut. Mein Betriebsystem ist Win 98 SE. Nach dem einschalten
kommt die Meldung : IDE DRIVES INSTALLATION ERROR
For best realiability & rerformance, please change the stand alone slave drive to master. System Halt..... Was habe ich falsch gemacht,wie gehts weiter?
nitramluh

Beitragvon GrayGhost am 04.04.2004, 19:56

Wieviele Festplatten hast du im System. Ist die Systemplatte an IDE 0 auch als Master gejumpert?
GrayGhost

Beitragvon Computerdirk am 04.04.2004, 21:27

Hallöchen,

schildere uns doch einfach mal deinen gesamten Aufbau, was ist am primary IDE-Controller als Master angeschlossen und was als Slave? Was ist am secondary IDE-Controller als Master angeschlossen und was als Slave?
Computerdirk
Administrator

Re: Neues Mainbord und nichts läuft!

Beitragvon Makoto am 04.04.2004, 21:58

nitramluh hat geschrieben:Habe in meinen Rechner ein neues Mainbord (ASRock K7S8X) eingebaut. Mein Betriebsystem ist Win 98 SE. Nach dem einschalten
kommt die Meldung : IDE DRIVES INSTALLATION ERROR
For best realiability & rerformance, please change the stand alone slave drive to master. System Halt..... Was habe ich falsch gemacht,wie gehts weiter?

Bitte die einzel Festplatte von slave auf master umsetzen, um besser arbeiten zu können.

Also entweder ist die Festplatte fasch gejumpert, auf slave oder sie befindet sich am falschen Ansschluß.
IDE 0 ist meistens Farblich hervorgehoben (Blau)
Das kürzere ende des Anschluß (Grau) ist slave, das längere ende (Schwarz) ist master.
Die Farbgebung ist nur ein Beispiel. Von Board zu Board verschieden.

MfG Makoto
Makoto

Beitragvon nitramluh am 06.04.2004, 19:42

Computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

schildere uns doch einfach mal deinen gesamten Aufbau, was ist am primary IDE-Controller als Master angeschlossen und was als Slave? Was ist am secondary IDE-Controller als Master angeschlossen und was als Slave?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe an IDE 1 die Festplatte und an IDE 2
ein DVD Laufwerk. Der Rechner lief da vor habe nur das Motherbord gewechselt. Beim Jumber setzen für den " Front Side Bus" war ich mir nicht ganz sicher habe 266MHZ genommen.
Danke Martin
nitramluh

Zurück zu Hardware-Hilfe