Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

100% CPU-Auslastung

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

100% CPU-Auslastung

Beitragvon Jericho am 04.04.2004, 15:32

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Seit 1-2 Monaten fängt mein rechner hin und wieder an zu spinnen. Anwendungen laufen nur noch stockend und laut Task-Manager liegt die CPU-Auslastung bei bis zu 100%.
Jetzt hab ich schon bei einigen anderen von euch hier gelesen, dass sie an einem ähnlichen Phänomen leiden. Also bei mir ist es der Prozess svchost.exe, der plötzlich soviel Leistung zieht.
Ich hab mal probehalber mein System mit Ad-aware 6.0 gescannt, der mir auch prompt eine Verseuchung ebenjener svchost.exe mit einem Dataminer gemeldet hat. Aber egal wie oft ich ihn entferne, das Mistvieh kommt immer wieder. Und auch wenn nicht, dann tritt der Fehler trotzdem auf.
Hat auch nichts geholfen, dass ich inzwischen mein System dreimal plattgemacht und neu installiert habe. Kann sich das Ding im Bootblock versteckt haben?

Oder hat das am Ende gar nichts mit Viren zu tun, sondern liegt an dem (zugegebenermassen überflüssigen) BIOS-Update das ich kürzlich durchgezogen habe!?

Für eine Verseuchung würde auch sprechen, dass die svchost.exe regelmässig einen Fehler verursacht und abstürzt sobald ich eine Weile im Internet bin.

Bin echt für jede Hilfe dankbar.
Jericho

Beitragvon Nikita am 04.04.2004, 18:17

Scanne den Comp. mit einem aktuallisierten Antivirus
(im abgesicherten Modus)

http://www.antivir.de/

Denn .....ADAWARE ist kein Virenscanner, erkennt auch keine Trojaner.

Wenn du willst, lade den HijackThis und poste die Ergebnisse hier im Forum.
Dann kann man eventuell rausfinden , was passiert (wenn es kein Hardwarefehler oder sonstiges ist)

http://hjt.klaffke.de/

MfG
Nikita
Nikita
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 04.04.2004, 21:39

Hallo, man könnte auch mal mit dem "Process Explorer" hinter die Kulissen der SVCHOST schauen.

www.sysinternals.com

Damit kannst du sehen welche Processe von svchost verwaltet werden.
GrayGhost

Beitragvon Nikita am 05.04.2004, 00:19

Die svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden DLLs verwaltet.

wenn man wissen will, was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc |more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Da schon dreimal neu installiert wurde,, ist ein Virus( fast) auszuschliessen.

Lies mal dieses, vielleicht hilft es ein wenig weiter.

http://www.cumba.de/web1/comp_svchost.htm

Zitat:
Fest steht, daß es wohl mit USB und evtl. den Treibern von USB Controllern oder -Geräten zu tun hat.
--------------------------------------------------------------------------------
Dazu kommt, dass der Norton (falls du ihn hast...) ebenfalls viel CPU verbraucht .
Dann sollten auch alle nicht unbedingt notwendigen tprogramme aud dem Autostart genommen werden, sowie nicht notwendige Dienste, welche auf die svchost.exe zurueckgreifen deaktiviert werden.

MfG
Nikita
Nikita
Moderator

Beitragvon Jericho am 06.04.2004, 00:55

Ist mir schon klar, daß Ad-aware kein Virenscanner im eigentlichen Sinne ist. Deshalb hab ich Antivir immer im Hintergrund mitlaufen. Nur hat das bisher gar nichts in der Richtung gemeldet, auch nicht im abgesicherten Modus. Trotzdem Danke für den Tip, hatte ich noch nicht ausprobiert.

HijackThis liefert mir auch nur eine Liste mit Tasks, die laufen dürfen.

Aber der Tip von der Seite www.cumba.de klingt ziemlich exakt nach meiner Situation. Werd mal ausprobieren, was der gute Mann empfiehlt und melde mich dann wieder.
Jericho

Beitragvon Jericho am 06.04.2004, 13:29

Ja meine Fresse! Ich kann nicht glauben, wie viel seitenweisen Schrott ich mit RegClean4.1a aus meiner Registry gezogen habe. Nicht schlecht, nicht schlecht. Seitdem bootet mein Rechner auch plötzlich viel schneller...

Nur am eigentlichen Problem hat es nix geändert.

Zumindest einen Teilerfolg hatte ich mit Process Explorer.
Wann immer mein Rechner mal wieder ablahmt, öffne ich den PE, und kille den entsprechenden Prozess (Und wenn mir grad langweilig ist, noch irgendeinen anderen 8) ).
Und schon läuft das Teil für den Rest der Sitzung tadellos.

Jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber mir reicht das als Notlösung. Vielleicht ergibt sich ja noch irgendwann was.
Jericho

Beitragvon GrayGhost am 06.04.2004, 13:55

Hi Jericho, das nennt man einen Workaround. Vielleicht könnte man das abschiessen der Prozesse ja noch automatisieren: Immer der Prozess, der am meisten Prozessorlast verursacht, wird gekillt :wink:

Aber mal Spaß beiseite, ist das immer der gleiche Prozess, den du killst? Sind es verschiedene? Hat das killen keine Nebenwirkungen? Ist der Prozess schon in meiner Liste?

http://www.eddys-domain.de/XP_Tips/Secu ... zesse2.htm

Vielleicht finden wir ja noch raus woran es liegt. Ist doch besser als immer was abschiessen zu müssen.
GrayGhost

Beitragvon Jericho am 06.04.2004, 17:02

Der steht da schon drin.
Wie gesagt, es ist immer noch die svchost.exe. Gleich nach dem Hochfahren hab ich den Prozess zwei mal laufen und einer davon fängt irgendwann willkürlich (oder auch nicht) an rumzurödeln.

Den schiess ich dann ab.

Der einzig negative Effekt (soweit ich feststellen kann) ist, daß das Drag&Drop mit Icons und das Clipboard nicht mehr funktionieren.

Stichwort Automatisierung: Der Mensch von cumba.de hat sich als Übergangslösungs ein kix-skript für den Taskplaner gebastelt, das sich alle 10min einschaltet und den hyperaktiven Prozess beendet. Aber das ist auch nicht viel besser. Seine Endlösung war RegClean (Ergebnis: siehe oben).

Vielleicht mal in Richtung USB-Treiber weiterforschen...
Jericho