CPU Temperatur

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU Temperatur

Beitragvon ohs am 28.12.2005, 21:34

hallo, habe eine problem mit meinem athlon 1500 + xp,

glaube der lüfter ist hin...

wie hoch ist die max temeperatur?

oder kennt jemand einen link zu einer seite?

habe amibios 3.31a, seit neuem gibt er beim booten einen piepton von sich....diiieeee, düüüüü, diiiieee, düüüüü...
und fährt nicht hoch.

wenn ich den rechner zur seite lege, ist der lüfter leiser und er fährt hoch. ausserdem macht der dieses piepen nicht wenn er warm ist. eben zb war er stunden nicht an und hat beim hochfahren wieder probs gemacht.
ohs

Beitragvon Furby123 am 28.12.2005, 22:50

hier hast nen link http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle. ... le=Desktop
max temp. ist 90 °C
hab den selben cpu wie du und meiner ist im mom 46 °C. wennst pc aufschraubst und auf den lüfter schaust, siehst ja ob der sich dreht oder nicht, von daher weißt auch, ob er geht oder nicht mehr geht.
Furby123

Beitragvon automatix am 28.12.2005, 22:56

Vielleicht solltest du den Lüfter mal abnehmen und mit einen Pinsel reinigen. Den Kühlkörper kannst du drauflassen aber auch entstauben (auspusten). Der Lüfter ist wahrscheinlich mit 4 Schrauben befestigt. Aber bitte ganz vorsichtig. Wenn du fest drückst könnte eine Ecke vom Die der CPU abbrechen und dann ist sie hin. Den Netzstecker lässt du besser drin. Dadurch bist du über das Gehäuse geerdet und elektorstatische Spannungen können den Rechner nicht beschädigen.
automatix
Administrator

Beitragvon JazzKazz am 29.12.2005, 10:37

Den Netzstecker lässt du besser drin. Dadurch bist du über das Gehäuse geerdet und elektorstatische Spannungen können den Rechner nicht beschädigen.

Hmmm..., ich mal wieder, der erneut bei deiner Methode Einspruch erhebt :roll: . Weiß nicht ob du meine Postings bezüglich dieses Themas grundsätzlich ignorierst oder du einfach nur Lebensmüde bist. Sollte zweites auf dich zutreffend sein, dann ist das deine Sache, welchen Gefahren du dich bewusst aussetzen willst. Ich finde es aber verantwortungslos andere damit dieser Gefahrensituation auszusetzen. Klar, man könnte an der Stelle sagen: Ich habe das schon hundert mal so gemacht und es ist nie etwas passiert, was aber nicht auschließt, dass in einem ungünstigen Fall doch etwas passieren kann und den Preis dafür mit dem Tod bezahlen muss.

Ein ähnliches Beispiel, dass ich vor ein paar Wochen von einem Bekannten gehört habe:

Er schließt seine Haustür nie ab, sondern zieht sie nur zu. Ich habe ihn daraufaufmerksam gemacht, dass keine Versicherung auf dieser Welt für Schäden nach einem Einbruch bei nicht abgeschlossener Tür aufkommt. Daraufhin lässt der folgenden Satz ab: "Wieso denn? Bisher hat bei mir doch noch keiner eingebrochen."

Wirklich eine sehr geistreiche Argumentation. :shock:

Grundsätzlich gilt bei Arbeiten im Gehäuseinneren, Stecker vom Netz trennen und für einige Sekunden an einer blanken Stelle im Gehäuse oder der Heizung fassen um sich selbst zu entladen damit keine elektrischen Bauteile zerstört werden. Diese Methode findet man sogar in meiner Meinung nach Möchtegerncomputerzeitschriften wie der Computerbild beschrieben.

PS:
Falls du immer noch der Meinung bist, dass deine Methode die richtige ist, dann bitte ich dies anhand einer seriösen Quelle zu belegen. Ansonsten editiere bitte deine vorgefertigten Postings in deinem Word, Wordpad, Texteditor Dokument oder wie auch immer.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon automatix am 29.12.2005, 14:47

Wahrscheinlich hast du recht. Ich kann mir das nur nicht vorstellen. Wenn das Board oder andere Bauteile des Rechners unter Spannung stehen, weil das Netzteil defekt ist, dürfte man das Gehäuse auch nicht anfassen. Und müsste in diesem Fall nicht der FI-Schalter rausfliegen?

Bevor ich was falsches rate, werde ich in Zukunft lieber deine Version schreiben.
automatix
Administrator

Beitragvon Mawster am 29.12.2005, 15:10

ehm sry wenn ich was falsches sage , aber ich arbeite fast täglich an meinem pc der den ganzen tag läuft und ich hab bis jetzt noch nix bemerkt das irgendein teil und spannung steht -.- ... aber wenn du willst nimm zwei abisolierte Kabel und fahr in steckdose geht schneller als zu warten das dich mal beim pc reißt
Mawster

Beitragvon automatix am 29.12.2005, 15:15

Hab ich grad gemacht, ich geh jetzt erst mal zum Frisör. :lol:
automatix
Administrator

Beitragvon JazzKazz am 29.12.2005, 15:29

Wenn das Board oder andere Bauteile des Rechners unter Spannung stehen, weil das Netzteil defekt ist, dürfte man das Gehäuse auch nicht anfassen.

Hmmm...., ich hoffe, ich habe diesen Satz einigermaßen richtig verstanden :roll:

Wie sollen die Bauteile denn noch unter Spannung stehen, wenn der Stecker des Netzteils aus der Steckdose entfernt wurde? Logischerweise befinden sich sich noch gewisse Restspannungen in den Bauteilen bedingt von Kondensatoren, die sich noch nicht entladen haben. Hier kann man aber auch Abhilfe schaffen, indem man nach entfernen des Steckers nochmal die Power-Taste am PC drückt. Somit wird die Restspannung von den Kondensatoren freigegeben und alle Bauteile sind vollkommen frei davon.

Und müsste in diesem Fall nicht der FI-Schalter rausfliegen?

Auch hier muss ich wieder die gleiche Frage stellen. Wie soll denn der FI-Schalter aus deinem Sicherungskasten rausfliegen, wenn du nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen bist?

ehm sry wenn ich was falsches sage , aber ich arbeite fast täglich an meinem pc der den ganzen tag läuft und ich hab bis jetzt noch nix bemerkt das irgendein teil und spannung steht -.- ... aber wenn du willst nimm zwei abisolierte Kabel und fahr in steckdose geht schneller als zu warten das dich mal beim pc reißt

Sorry, aber den Text würde ich gerne nochmal in Deutsch lesen. :lol:

Wenn man es absolut korrekt machen will, dann so wie ich es in diesem Tread geschrieben habe:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... tml#179708

Gruß
JazzKazz

Zurück zu Hardware-Hilfe