Den Netzstecker lässt du besser drin. Dadurch bist du über das Gehäuse geerdet und elektorstatische Spannungen können den Rechner nicht beschädigen.
Hmmm..., ich mal wieder, der erneut bei deiner Methode Einspruch erhebt

. Weiß nicht ob du meine Postings bezüglich dieses Themas grundsätzlich ignorierst oder du einfach nur Lebensmüde bist. Sollte zweites auf dich zutreffend sein, dann ist das deine Sache, welchen Gefahren du dich bewusst aussetzen willst. Ich finde es aber verantwortungslos andere damit dieser Gefahrensituation auszusetzen. Klar, man könnte an der Stelle sagen: Ich habe das schon hundert mal so gemacht und es ist nie etwas passiert, was aber nicht auschließt, dass in einem ungünstigen Fall doch etwas passieren kann und den Preis dafür mit dem Tod bezahlen muss.
Ein ähnliches Beispiel, dass ich vor ein paar Wochen von einem Bekannten gehört habe:
Er schließt seine Haustür nie ab, sondern zieht sie nur zu. Ich habe ihn daraufaufmerksam gemacht, dass keine Versicherung auf dieser Welt für Schäden nach einem Einbruch bei nicht abgeschlossener Tür aufkommt. Daraufhin lässt der folgenden Satz ab: "Wieso denn? Bisher hat bei mir doch noch keiner eingebrochen."
Wirklich eine sehr geistreiche Argumentation.
Grundsätzlich gilt bei Arbeiten im Gehäuseinneren, Stecker vom Netz trennen und für einige Sekunden an einer blanken Stelle im Gehäuse oder der Heizung fassen um sich selbst zu entladen damit keine elektrischen Bauteile zerstört werden. Diese Methode findet man sogar in meiner Meinung nach Möchtegerncomputerzeitschriften wie der Computerbild beschrieben.
PS:
Falls du immer noch der Meinung bist, dass deine Methode die richtige ist, dann bitte ich dies anhand einer seriösen Quelle zu belegen. Ansonsten editiere bitte deine vorgefertigten Postings in deinem Word, Wordpad, Texteditor Dokument oder wie auch immer.
Gruß