Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lüftersteuerung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüftersteuerung

Beitragvon Grinsboy am 28.12.2005, 12:57

Hi,

will mir endlich eine Lüftersteuerung zulegen, da mein PC ordentlich laut ist! (5* 80*80, 3*120*120)

http://www.alternate.de/html/shop/produ ... =AZZ%2331&

Ist dieses zu empfehlen oder gibts Mehrkanäligere um ein super Preis/Leistung Verhätlnis das auch sehr gut ausschaut!!

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon Zeroxx am 28.12.2005, 13:09

das teil kann nur 4 lüfter regeln, du hast aber deutlich mehr, nämlich 8. daraus folgt das du zwei der teile bräuchtest, was dann auch teuer kommen würde.
Außerdem hat das ding sauschlechte kritiken und wenn die schon dastehen dann würde ich sie auch respektieren und die finger von dem ding lassen...
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Grinsboy am 28.12.2005, 14:26

Kennt jemand eine gute Steuerung wo ich alle 8 Lüfter steuern kann?? Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte!!

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon Zeroxx am 28.12.2005, 19:53

Zeroxx
Moderator

Beitragvon Grinsboy am 28.12.2005, 21:13

Thx,......aber nicht ganz mein Design! Trotzdem Danke!!

Ich hab mir gedacht ich nem mir den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=2293

und den für die anderen 4 Lüfter (Gehäuselüfter): http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... cts_id=597

Was haltet ihr davon??

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon Furby123 am 28.12.2005, 22:54

wieso hast du eigentlich 8 lüfter und für was alles ? wie funktioniert denn so ein teil ? schließ ich da alle lüfter an und kann mit dem ding die drehzahl des lüfters regeln ? krieg ich da auch ne temperaturanzeige ?
Furby123

Beitragvon Grinsboy am 29.12.2005, 00:12

Ich hab 2 Festplattenkühler, 2 CPU-Kühler, 2 80er Gehäuselüfter und 2 120er Gehäuseläufter!

Mit dem Teil regulier ich die Lüfter so, dass nicht unnötig viel Lärm entsteht ohne das die Kühlwirkung stark verringert wird!....Ich hab noch Platz für 2 Lüfter, aber die kommen erst nächstes Jahr dran!!

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon Furby123 am 29.12.2005, 00:26

für was brauchst du die ganzen lüfter ? wenn du jetz noch 2 weiter reinbaun willst ? dein system wird doch bestimmt nicht zu heiß werden im mom oder etwa doch ? dann brauchst ja gleich wieder ne steuerung für die 2 anderen lüfter :P
also mit dem ding kannst die drehzahl regulieren oder ? den nur dann kannd er doch leiser werden. aber wie solln das funktionieren ? wenn du mit drehzahl von den lüftern runter gehst, damit die leiser werden, dann kühln die doch auch nich mehr so gut ?
Furby123

Beitragvon JazzKazz am 29.12.2005, 11:14

Ich habe mich mal vor langem zum Thema "Lüftersteuerung" geäußert und halte persönlich nichts davon. Wenn man unbedingt einen Silent PC haben möchte, ist man mit der Investition in einen anständigen CPU-Kühler, einem Ansauglüfter, zwei zum Rausblasen und einem Netzteil, dass im Boden einen zusätzlichen Lüfter hat und somit die entstehende Wärme über der CPU durch das Netzteil abführt besser bedient.
Weiterhin ist eine komplette Abdichtung des Gehäuses wichtig um für bestmögliche Entlüftung zu sorgen. Dann sollte man keinerlei Temperaturprobleme und nervige Geräuschentwicklung haben. :wink:
Ein zusätzlicher Festplattenlüfter halte ich auch für Sinnlos. In meinem Gehäuse ist der Ansauglüfter direkt vor die Festplatten angebracht. Somit werden diese immer mit Frischluft versorgt und die Temperaturen bleiben im grünen Bereich.

Außerdem gilt auch hier, "Weniger ist meist mehr." Durch die Anzahl deiner Lüfter findet in deinem Gehäuseinneren sicherlich eine Luftverwirbelung statt, die die die optimale Luftzirkulation negativ beeinflusst. Das wirkt sich dann auf die Temperaturen aus. Übrigens ist Lüfter nicht gleich Lüfter. Hier spielen beispielsweise auch Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel der Luftdurchsatz.

Mein Tipp an der Stelle wäre sich wie schon erwähnt in qualitativ hochwertigere Bauteile zu investieren, sofern dir der Geräuschpegel deines Rechners wirklich wichtig ist oder du einfach nur mit der Anzahl deiner Lüfter angeben willst. :wink:

Erinnert mich irgendwie alles an die Amerikaner, die von Design und Ästetik null Ahnung haben und bei Pimp my ride jeden Mist in ein Auto einbauen, dass weit entfernt von SCHÖN ist.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Grinsboy am 29.12.2005, 12:33

Von Luftverwirbelung kann man nicht sprechen da ich alle Lüfter so angeordnet habe damit sie von vorne nach hinten blasen,.........die Vorderen 3 Gehäuselüfter (80er) sind eh direkt am Festplattengehäuse montiert, somit sind die Festplatten auf cirka 20-25°C heruntergekühlt! Die hinteren 3 Gehäuselüfter (2*92er, 1*80er) blasen alle hinten raus damit wirklich keine Luftverwirbelung entsteht! Und die 2 CPU-Lüfter (80er) sind auch so angeordnet!

Wobei man noch dazufügen muss dass die 80er 45m³/h haben und die 92er (nicht 120er :lol: ) 62m³/h haben,......also passt das Verhältnis ungefähr!

Mit was soll ich den den alles abdichten?..Materialien gibts genug,...was kannst du mir empfehlen???

Danke für Ratschläge!!

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon JazzKazz am 29.12.2005, 13:22

die Vorderen 3 Gehäuselüfter (80er) sind eh direkt am Festplattengehäuse montiert, somit sind die Festplatten auf cirka 20-25°C heruntergekühlt!

Ich habe an den Festplatten maximal 30°C, was absolut im grünen Bereich ist, habe aber an der Stelle nur einen Lüfter :wink: . Bringt also nicht wirklich viel 2 weitere Lüfter an dieser Stelle anzubringen.

Wenn du die beiden überflüssigen entfernst, hättest du wenigstens schonmal 2 Störenfriede weniger.

Die hinteren 3 Gehäuselüfter (2*92er, 1*80er)

Hier würde ich auch 2 Lüfter entfernen. Unzwar den 80er und einen 92er. Ein Lüfter in der Dimension ist völlig ausreichend und sorgt selbst bei 7 Volt für ausreichend Entlüftung.

Und die 2 CPU-Lüfter (80er) sind auch so angeordnet!

Kannst du mal einen Link posten wo man sich das Teil ansehen kann?

Mit was soll ich den den alles abdichten?..

Wenn du meiner Empfehlung nachgekommen bist, dann sind logischerweise ein paar Lüftergitter frei. Die klebst du ganz einfach von innen mit Klebeband ab.

Für die restliche Abdichtung des Gehäuse habe ich ein Material verwendet, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß wie es heißt :lol: Ich kann es dir aber beschreiben. Unzwar ist das so ein dünner grauer Schaumstoff, der auch oft zum, ich glaube abdichten von Fenstern und Türen verwendet wird. Den gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt. Ich glaube "TESA MOLL" ist so etwas ähnliches. Eine Seite ist mit einem selbstklebendem Band versehen. Hier musst du einfach nur die Schutzfolie abziehen und den Schaumstoff aufkleben. Je dichter desto besser. Ist eigentlich genau das gleiche Prinzip wie bei einer Zigarette. Wenn sie angebrochen ist, und du daran ziehst, wird Nebenluft angesaugt und du musst daran ziehen wie ein Ochse. Ist das Filterpapier jedoch dicht, ist es nicht mehr weit bis zum nächsten Hustenanfall :wink:

EDIT: Habe nochmal schnell gegoogelt und TESA Moll rausgesucht.

http://www.tesa.de/consumer/products/fe ... 40674.html

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Zeroxx am 29.12.2005, 13:27

stimmt -lol- 2 cpu lüfter, das möcht ich bitte auch sehen!!!
Zeroxx
Moderator

Beitragvon marsupilami am 29.12.2005, 15:47

Ich glaube, für solche PCS wäre eine nicht hörbare Stickstoffkühlung das beste (-200 °C) ...
Mein Kumpel sein Rechner wäre ohne Wasserkühlung uns zusätzlichen 4 Gehäselufter auch nicht mehr am Leben, so hat er wenigstens angenehme 30°C ...

Was hast du denn für Hardware die sich da so aufheizt? Oder bist du permanenter Dauerzocker? *ggg*
marsupilami

Beitragvon JazzKazz am 29.12.2005, 16:08

Zeroxx hat geschrieben:stimmt -lol- 2 cpu lüfter, das möcht ich bitte auch sehen!!!

Ich habe zwar auch schon einen CPU-Lüfter mit 2 Lüftern gesehen, aber ich denke es handelt sich hierbei um einen der Marke Eigenbau.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.coolibri.com/html/k7_athlon_ ... er_2_.html

Oder bist du permanenter Dauerzocker?

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, sofern sich die Raumtemperatur nicht erhöht. Irgendwann ist die Höchstgrenze sowieso erreicht.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Furby123 am 29.12.2005, 16:17

bau halt dein pc gleich in nen kühlschrank ein, brauchst keine lüfter mehr :D
Furby123

Nächste