bei mir kommmt beim neustarten die Fehlermeldung
CMOS checksum error- defaults loaded
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass dies an der batterie liegen könnte und diese ausgetauscht.
Nützt aber nichts...
Nun noch zum "Hauptproblem", bei dem ich nicht sicher weiß, ob dies mit dem ersten Problem zusammenhängt:
setze ich den Bootvorgang fort, kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "konnte Datenträger nicht lesen"...
neu starten mit strg-alt-entf....
habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Ich habe versucht, windows neu aufzuspielen, allerdings kommt nach "suche hardware-konfiguration" nichts mehr.
ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos...
Schließlich habe ich nichts am PC verändert.
ich bin für jeden Tipp dankbar
mfg Woody
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
"CMOS checksum error- defaults loaded" volle batte
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ich vermute, dass deine Festplatte den Geist aufgibt. Deshalb rate ich, umgehend die Daten zu sichern. Vielleicht ist es auch nur das Datenkabel oder das Stromkabel.
Auf deine Platte kannst du, sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, mit Knoppix zugreifen.
Knoppix:
http://www.knopper.net/knoppix/
Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso"
laden. Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD. Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD. Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.
Auf deine Platte kannst du, sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, mit Knoppix zugreifen.
Knoppix:
http://www.knopper.net/knoppix/
Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso"
laden. Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD. Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD. Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.
- automatix
- Administrator
die platte ist gerade mal 5 oder 4 monate alt, kann das sein?
mir ist der gedanke auch schon gekommen, aber ich hoffe/tippe auf was anderes...
die 2. Platte in 4 Monaten, das nennt man verschleiß...
aber es kann an einem Kabel auch liegen?
dann werde ich nochmal schauen, obwohl ich das schon gemacht habe... (also das ist es zu 98% nicht, aber man gibt die hoffnung nicht auf...)
danke vorerst mal
von Woody
mir ist der gedanke auch schon gekommen, aber ich hoffe/tippe auf was anderes...
die 2. Platte in 4 Monaten, das nennt man verschleiß...
aber es kann an einem Kabel auch liegen?
dann werde ich nochmal schauen, obwohl ich das schon gemacht habe... (also das ist es zu 98% nicht, aber man gibt die hoffnung nicht auf...)
danke vorerst mal
von Woody
- Woody
3 Beiträge • Seite 1 von 1